Prof. Velte in nationale Expertengremien berufen

13.04.2021 Lüneburg. Professor Dr. Patrick Velte vom Institut für Management, Accounting & Finance (IMAF) der Leuphana Universität Lüneburg wurde in zwei Expertengremien berufen. Das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) berief ihn in seinen Hauptfachausschuss (HFA). Der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen machte ihn zum Mitglied seines neuen Nachhaltigkeitsrates.

Der 14-köpfige Hauptfachausschuss des Instituts der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. beschäftigt sich mit fachlichen Problemen von grundsätzlicher Bedeutung. Ihm gehört stets auch eine Professorin oder ein Professor an, um die fachliche Arbeit des Ausschusses aus wissenschaftlicher Perspektive zu begleiten. Unter anderem ist das Gremium dafür zuständig, die nationalen Prüfungsstandards für die Wirtschaftsprüfer zu verabschieden. Das IDW wurde 1932 gegründet und dient der Förderung und Unterstützung des Berufsstands der Wirtschaftsprüfer in Deutschland. Mehr als 13.000 ordentliche Mitglieder gehören der Vereinigung aktuell an. Weitere Informationen: www.idw.de/idw

Der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen hat die Einrichtung eines Nachhaltigkeitsrates beschlossen und Professor Velte als wissenschaftlichen Experten zur Mitwirkung eingeladen. Die Organisation ist Prüfungs- und Beratungsverband, Bildungsträger und Interessenvertretung für rund 2.600 Mitgliedsgenossenschaften. Der Genossenschaftsverband betreut Unternehmen aus den Bereichen Kreditwirtschaft, Landwirtschaft, Handel, Gewerbe und Dienstleistungen mit rund acht Millionen Mitgliedern in 14 Bundesländern. Der Einsatz für Nachhaltigkeitsziele ist bei Genossenschaften besonders ausgeprägt. Mit der Einrichtung des 22-köpfigen Nachhaltigkeitsrates will der Verband sein Engagement in diesem Bereich verstärken. Weitere Informationen finden sich hier.

 

Informationen über Prof. Dr. Velte