Informationen für Studierende zum Studium im Sommersemester 2021

01.06.2021 Update zu studentischen Arbeitsplätzen, hybriden Lehrveranstaltungen, Prüfungen, Impfungen und Hochschulsport

Liebe Studierende der Leuphana,

vor dem Hintergrund der erfreulicherweise seit einiger Zeit kontinuierlich sinkenden Infektionszahlen möchten wir Sie heute nach umfassenden internen Abstimmungen über die nächsten Schritte zum Umgang der Leuphana mit der Corona-Pandemie informieren.

Zunächst möchten wir festhalten, dass die bisherige Strategie der Universität, Kontakte konsequent zu vermeiden und die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln streng einzuhalten, sich bisher als richtig erwiesen hat. Ungeachtet aller weiteren Schritte sind Sie auch weiterhin gebeten, sehr achtsam zu bleiben, größte Vorsicht walten zu lassen und keine unnötigen Infektionsrisiken einzugehen, damit es uns gemeinsam gelingt, die Pandemie auch weiterhin möglichst gut und sicher zu bewältigen.

Aufgrund der derzeit sehr positiven Entwicklungen hat sich das Präsidium dazu entschlossen, erste vorsichtige Öffnungsschritte noch im laufenden Sommersemester zu unternehmen. Diese Öffnungsschritte betreffen die Einrichtung weiterer Arbeitsplätze für Studierende, die Öffnung von Lehrveranstaltungen für hybride Formate und die Durchführung der Prüfungen im Sommersemester.

Im Einzelnen wird es ab dem 1. Juni – weiterhin niedrige Infektionszahlen und Inzidenzen vorausgesetzt - die folgenden Veränderungen geben:

  1. STUDENTISCHE ARBEITSPLÄTZE
    Ab dem 1. Juni werden wieder 100 Arbeitsplätze für Studierende im Lesesaal der Bibliothek zur Verfügung stehen. Die Plätze brauchen nicht gebucht zu werden. Die Vergabe erfolgt nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip. Zum Einchecken benötigen Sie Ihren Bibliotheksausweis, den Nachweis über einen negativen Corona-(Schnell-)Test, der nicht älter als 24 Stunden ist (kostenlos erhältlich zwischen 8 und 14 Uhr in C14), oder einen Nachweis über die vollständige Impfung bzw. eine überstandene Infektion. Während des gesamten Aufenthalts im Gebäude muss eine FFP2 oder vergleichbare medizinische Maske getragen werden. Die Arbeitsplätze stehen zunächst von montags bis freitags jeweils in der Zeit von 10 - 21 Uhr zur Verfügung. Ab 26. Juni wird der Lesesaal dann auch wieder samstags von 12-16 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet werden.

    Die schon seit dem 6. Mai angebotenen Arbeitsplätze in den Gebäuden 12 und 14 werden in den kommenden Tagen zunächst nicht mehr genutzt werden können. Die Abteilung Gebäudemanagement arbeitet jedoch daran, weitere Arbeitsplätze auch außerhalb der Bibliothek zur Verfügung stellen zu können. Über diese weiteren Arbeitsplätze werden wir Sie informieren, sofern und sobald diese verfügbar sind.
     
  2. HYBRIDE LEHRVERANSTALTUNGEN IN PRÄSENZ
    Ab dem 1. Juni haben Lehrende die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen wieder in einem hybriden Format anzubieten, wenn die Lehrenden sich aus didaktischen oder persönlichen Gründen dafür entscheiden. In diesem Fall findet eine synchrone Lehre statt mit Teilnehmenden vor Ort und online zugeschalteten Teilnehmenden. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltungsart findet Sie hier:
    https://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/aktuelles-semester/hybride-lehre.html

    In welchem Umfang die Lehrenden von dieser Möglichkeit Gebrauch machen wollen, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschätzen. Ob von Ihnen gewählte Veranstaltungen auf ein hybrides Format umgestellt werden und welche Voraussetzungen Sie für eine Teilnahme vor Ort erfüllen müssen, erfahren Sie direkt von Ihren Lehrenden bzw. über myStudy. Das Präsidium hat die Lehrenden gebeten, vor einem Wechsel in einen hybriden Lehrbetrieb sich mit den Studierenden ihrer Lehrveranstaltung abzustimmen.

    In jedem ist sichergestellt, dass Sie als Studierende an hybrid durchgeführten Lehrveranstaltungen auch in der verbleibenden Zeit des Sommersemesters digital teilnehmen können, wenn Sie dies aus persönlichen Gründen möchten oder müssen. Ausnahmen hierzu betreffen lediglich diejenigen Lehrveranstaltungen, die schon seit Beginn des Sommersemesters aus didaktischen Gründen ausschließlich in Präsenz durchgeführt werden können (wie z.B. fachpraktische Lehrveranstaltungen in Laboren).

    Vor der Teilnahme an einer Hybrid-Veranstaltung in Präsenz bitten wir Sie, einen Antigen-Schnelltest durchzuführen. Lehrende können diese Tests bei der Abteilung Arbeitssicherheit anfordern, um sie an Studierende der betreffenden Lehrveranstaltungen vor Beginn der Lehrveranstaltung auszugeben. Alle notwendigen weiteren Informationen zur Teststrategie und Durchführung der Tests finden Sie hier: https://www.leuphana.de/intranet/verwaltung/arbeitsschutz/sars-cov-2.html.

    Bitte beachten Sie: Alle Räume werden vom Gebäudemanagement entsprechend der Vorgaben zum Mindestabstand möbliert bzw. gekennzeichnet. Die Anordnung der Möblierung darf nicht verändert werden.
     
  3. PRÜFUNGEN IN PRÄSENZ
    Vom 1. Juli an können Lehrende nach heutigem Stand wieder von der Möglichkeit Gebrauch machen, Prüfungen in Präsenz stattfinden zu lassen, da eine außerordentliche Lage durch die Corona-Pandemie nicht mehr in einem Umfang gegeben ist, der die Durchführung von Prüfungen ausschließlich in digitalen Formaten rechtfertigt.

    Lehrende der Leuphana werden für das Sommersemester gemäß der geltenden Corona-Anlagen zu den Rahmenprüfungsordnungen jedoch auch weiterhin die Möglichkeit haben, zwischen der Durchführung von Prüfungen in Präsenz oder gemäß der in den Corona-Anlagen definierten digital durchgeführten alternativen Prüfungsformaten zu wählen. Gemäß der vom Senat der Universität beschlossenen Regelungen sind Lehrende verpflichtet, eine entsprechende Entscheidung bis zum 25. Juni 2021 zu treffen und über myStudy an ihre Studierenden zu kommunizieren.

    Zu den Rahmenbedingungen für die Durchführung von Prüfungen im Sommersemester werden wir rechtzeitig vor dem Beginn der ersten Prüfungsphase noch einmal ausführlich informieren.
     
  4. IMPFUNGEN
    In den letzten Tagen wurde in der Presse vermehrt die Impfung auch von Studierenden thematisiert. Wir bedauern vor diesem Hintergrund, dass wir seitens der Leuphana derzeit keine Möglichkeit sehen, unseren Studierenden ein bevorzugtes, durch die Universität organisiertes Impfangebot machen zu können. Der arbeitsmedizinische Dienst der Universität hat uns mitgeteilt, voraussichtlich erst ab Mitte August überhaupt Kapazitäten zur Verfügung stellen zu können. Auch andere Impfkapazitäten in der Region sind für die Universität nicht verfügbar.

    Wir bitten Sie daher, sich regulär um Impftermine bei den für Sie zuständigen Impfzentren und bei Ihren Hausärzt*innen zu bemühen. Die aus unserer Sicht erfreuliche Nachricht ist immerhin, dass nach den uns verfügbaren Prognosen Impftermine für alle Impfwilligen offenbar bis spätestens Juli erhältlich sein sollen.
     
  5. HOCHSCHULSPORT
    Der Hochschulsport der Leuphana Universität Lüneburg wird in Kürze einige Sportangebote im Rahmen der weiterhin bestehenden Vorgaben der niedersächsischen Coronaverordnung wieder aufnehmen, darunter auch Sportangebote für Studierende. Der Hochschulsport wird hierzu noch gesondert informieren. Bitte informieren Sie sich fortlaufend auf den Webseiten des Hochschulsports.
     
  6. MENSA
    Uns liegen noch keine neuen Informationen des Studentenwerks Ostniedersachsen zum Betrieb der Mensa vor. Wir gehen bis auf weiteres davon aus, dass die Mensa Speisen weiterhin als take-away anbieten wird. Sollte sich die Situation ändern, werden wir auch hierzu kurzfristig informieren.
     
  7. AUSBLICK UND BITTE
    Wir gehen angesichts der positiven Entwicklungen derzeit weiterhin davon aus, dass wir Lehre und Studium im kommenden Wintersemester wieder vollständig oder zumindest zu einem großen Teil in Präsenz werden durchführen können. Wir werden Sie hierzu laufend weiterhin informieren.

Damit dieses Ziel erreichbar bleibt, bitten wir Sie jedoch trotz aller positiven Entwicklungen und der damit eintretenden Entspannung der Situation weiterhin, auch in den nächsten Wochen noch große Vorsicht walten zu lassen. Treffen im Freien sind Begegnungen in geschlossenen Räumen immer vorzuziehen. Und auch weiterhin gilt die Aufforderung: Bitte kommen Sie bei Anzeichen von Atemwegserkrankungen nicht auf den Campus – auch nicht bei leichten Symptomen. Bitte bleiben Sie in diesen Fällen zu Hause und suchen ärztlichen Rat.

Bei allen die Universität betreffenden Fragen können Sie sich auch weiterhin an die Adresse cv-info@leuphana.de wenden. Allgemeine Informationen erhalten Sie zusätzlich unter https://www.leuphana.de/portale/coronavirus.html.

Wir hoffen, dass Sie trotz aller Härten der letzten Monate weiterhin gut durchhalten, dass Sie die ersten sommerlichen Tage genießen können, und dass Sie sich – wie wir alle – auf die schrittweise Rückkehr in ein hoffentlich schon bald wieder annähernd normales Leben freuen.

Mit herzlichen Grüßen

Sascha Spoun
Präsident

Christian Brei
Hauptberuflicher Vizepräsident

Erich Hörl
Vizepräsident College

Simone Abels
Vizepräsidentin Graduate School

Jörg Terhechte
Vizepräsident Professional School

Susanne Leeb
Vizepräsidentin Forschung