Studierende im Porträt - Jasmin Feger: Der Schatten des CEO

07.10.2019 Beim Job Shado­wing des Ca­re­er Ser­vice er­le­ben Stu­die­ren­de ei­nen Tag lang den All­tag im mögli­chen Wunsch­job. Die Mas­ter-Stu­den­tin schnup­per­te in zwei Un­ter­neh­men hin­ein – und fand neue Per­spek­ti­ven.

Jas­min Fe­ger blieb fast nichts ver­bor­gen: „Ich habe den un­ge­schmink­ten Ar­beits­all­tag in der Fir­ma er­lebt.“ Und die­ser ge­fiel der an­ge­hen­den Wirt­schafts­in­ge­nieu­rin sehr gut: „Bis­her hat­te ich die Ar­beit in ei­nem Start-up gar nicht in Erwägung ge­zo­gen, aber das jun­ge Team, die le­ben­di­ge At­mo­sphäre und ein di­rek­tes Ziel vor Au­gen sind als Ar­beits­be­din­gun­gen für mich sehr at­trak­tiv.“ Jas­min Fe­ger be­such­te die Fir­ma Lo­tus Con­tai­ners in ei­ner Pha­se, als es dort be­son­ders stres­sig war. Das Team hat­te noch eine Wo­che Zeit, dann soll­te die Web­sei­te ei­nes aus­ge­la­ger­ten Start-ups on­line ge­hen. Die Toch­ter­fir­ma ei­nes welt­weit agie­ren­den Con­tai­ner-Her­stel­lers baut und be­treibt ei­nen On­line-Markt­platz für Großbehälter. „Ich fand klas­se, dass ich ge­ra­de zu die­sem Zeit­punkt dem CEO über die Schul­ter schau­en durf­te“, sagt Jas­min Fe­ger. Ei­nen Tag lang war die Stu­den­tin sein Schat­ten. „Ich war bei Mee­tings, Te­le­fo­na­ten und Team-Be­spre­chun­gen da­bei“, be­rich­tet die 25-Jähri­ge. Bei­spiels­wei­se muss­te der Fir­men­lei­ter ein tech­ni­sches Pro­blem ge­mein­sam mit ei­nem Pro­gram­mie­rer in In­di­en lösen. „Mir war vor­her gar nicht klar, wel­che Auf­ga­ben auf ei­nen CEO zu­kom­men“, sagt Jas­min Fe­ger. Nur ein­mal durf­te sie aus da­ten­schutz­recht­li­chen Gründen nicht über die Schul­ter des Chefs schau­en: „In der Zeit stan­den mir aber alle an­de­ren Türen of­fen.“

Das Be­son­de­re am Job Shado­wing: An­ders als in ei­nem Prak­ti­kum ar­bei­ten die Stu­die­ren­den nicht mit, son­dern er­hal­ten nur übers Zu­schau­en Ein­bli­cke in den Ar­beits­all­tag. Jas­min Fe­ger hat be­reits zwei­mal am Job Shado­wing teil­ge­nom­men und schließt eine drit­te Run­de nicht aus: „Man be­kommt in kur­zer Zeit ei­nen gu­ten Über­blick.“ Auch die Re­gio­na­lität des Pro­gramms über­zeugt sie: „Ich konn­te wich­ti­ge Kon­tak­te für mei­ne be­ruf­li­che Zu­kunft knüpfen.“ Für Ar­beit­ge­ben­de ist das Job Shado­wing eben­so at­trak­tiv: Sie ler­nen mo­ti­vier­te Stu­die­ren­de ken­nen und können da­durch ih­ren Fir­men­nach­wuchs re­kru­tie­ren. Ihr zwei­tes Job Shado­wing hat Jas­min Fe­ger bei der Vonmählen GmbH, ei­nem Lüne­bur­ger Start-up und Her­stel­ler für Tech-Ac­ces­soires ab­sol­viert. Für die Stu­den­tin auch eine Möglich­keit ih­ren Be­rufs­wunsch zu fes­ti­gen. „Mein Traum ist es, im Pro­duk­ti­ons­ma­nage­ment zu ar­bei­ten und in di­rek­ter Ver­bin­dung zur Fer­ti­gungs­hal­le die Abläufe zu ver­bes­sern“, sagt sie.

Nach ih­rem Ba­che­lor in Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten wech­sel­te Jas­min Fe­ger an die Leu­pha­na. „Tech­nik hat mich im­mer in­ter­es­siert und an der Leu­pha­na habe ich die Möglich­keit, mein wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­ches Wis­sen mit mei­nem tech­ni­schen In­ter­es­se zu ver­bin­den.“ Der Mas­ter Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen sei oft her­aus­for­dernd, aber Jas­min Fe­ger ist hoch­mo­ti­viert: „Ich woll­te ein­fach mehr wis­sen. Des­we­gen bin ich hier.“ Die Stu­den­tin hat be­reits ein großes Stück von der Welt ge­se­hen: Nach dem Abi war sie in Aus­tra­li­en, ab­sol­vier­te ein Aus­lands­se­mes­ter in Bar­ce­lo­na, mach­te ein Prak­ti­kum in ei­nem Ho­tel in Sri Lan­ka und über­brückte die Zeit zwi­schen Ba­che­lor und Mas­ter in Me­xi­ko. Wenn sie ih­ren Mas­ter in der Ta­sche hat will sie sich aber erst­mal in der Ge­gend be­wer­ben. Jas­min Fe­ger weiß jetzt, wie­viel die Re­gi­on be­ruf­lich zu bie­ten hat.

Der Ca­re­er Ser­vice der Leu­pha­na bie­tet das Job Shado­wing in Ko­ope­ra­ti­on mit rund 30 Fir­men und In­sti­tu­tio­nen aus Wirt­schaft, Kul­tur und So­zia­lem an. In­ter­es­sier­te mel­den sich mit ei­nem Mo­ti­va­ti­ons­schrei­ben und ih­rem ak­tu­el­len Le­bens­lauf di­rekt beim Career Service an. Er un­terstützt Stu­die­ren­de bei der Wahl des Un­ter­neh­mens und stellt den Kon­takt her.

Jasmin Feger ©Leuphana/Patrizia Jäger
Studierende des Mas­ters Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen Jasmin Feger