Verena Meyer aus dem Projekt "Sandbox Innovation Process" im Gespräch ©Leuphana/Patrizia Jäger

Sandbox Innovation Process: Verena Meyer im MEZZANIN-Podcast

07.04.2020 Der Kooperations-Service der Leuphana Universität Lüneburg startet seine Podcast-Reihe.

Ansätze für Innovationen gibt es viele. Anbieter für Trainings und Methoden ebenfalls. Häufig greifen diese Ansätze aber zu kurz: der Hauptgrund warum Innovationsmethoden in Organisationen nicht sinnvoll umgesetzt werden ist die Organisationskultur. Erst wenn in der Organisationskultur ein Umdenken stattfindet, kann die Innovationskraft einer Organisation langfristig gesteigert werden. Damit dieser Wandel möglich wird, ist ein längerer Prozess notwendig, der dieses Umdenken schult. Deshalb wurde an der Leuphana Universität Lüneburg der Sandbox-Innovationsprozess entwickelt.

Verena Meyer ist Mitarbeiterin im Kooperations-Service der Leuphana und Teammitglied des Projektes “Sandbox Innovation Process”. Gemeinsam mit Kolleg*innen entwickelt sich einen Prozess, der ein Umdenken in Unternehmen fördert, um Innovation stattfinden zu lassen. Im Podcast berichtet aus ihrer Arbeit.

Zum Podcast

Der Kooperations-Service der Leuphana Universität Lüneburg startet die Podcast-Reihe MEZZANIN, um darüber zu sprechen, welche Impulse Forschung an der Leuphana und Praxis einander geben können. Wie gestaltet man Innovation in Unternehmen und Organisationen? Mit welchen Ideen begegnet man Herausforderungen und Umbrüchen? Das Team spricht dazu mit Mitarbeitenden, Forschenden, Praxispartnern, Entrepreneuren und Expert*innen.