Workshop: Arbeitsweisen im Zeitalter der Digitalisierung

09. Feb

Das Forschungszentrum Digitale Transformation lädt VertreterInnen aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft zu einem Workshop ins Leuphana Zentralgebäude ein, um verschiedene Sichtweisen auf die Veränderungen in der digitalen Arbeitswelt zu erörtern.

Ausgelöst durch die Digitalisierung führt z.B. Agilität  in der Arbeitswelt zu radikalen Umwälzungen. Ziel des Workshops ist  es, Perspektiven aus Praxis und Theorie zusammenzubringen, neue Forschungsfragen zu generieren und  Kooperationen anzustoßen. Vertreterinnen und Vertreter aus den verschiedenen Bereichen erhalten hier die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Meinung  einzubringen und neue Impulse für Arbeitsweisen im Zeitalter der Digitalisierung zu erhalten.

Vorläufiges Programm für den Workshop:

• Begrüßung und Vorstellung des Forschungszentrums Digitale Transformation (Prof. Drews)
  • Impulsvortrag: Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Agilität in der Arbeitswelt (Dr. Antonia Köster)
  • Impulsvortrag: Möglichkeiten für Kooperationen zwischen Praxis und Wissenschaft
  • Paneldiskussion zum Thema "Agilität - was bringt  das?"
  • Kleingruppenarbeit zu Herausforderungen neuer Arbeitsweisen im Zeitalter der Digitalisierung
  • Wrap-Up: Ergebnisse Kleingruppenarbeit und Ideen für Kooperationsmöglichkeiten (Prof. Drews & Prof. Deller)

Freitag, 9. Februar 2018, 11 - 16 Uhr
Leuphana Universität Lüneburg, Zentralgebäude
Universitätsallee 1 (Scharnhorststraße 1), 21335 Lüneburg

Anmeldungen sind bis zum 31.01.2018 per Mail möglich.