Startup Port Venture Challenge

30. Sep

Holt euch den 500-Euro-Preis bei unserem Gründungsplanspiel! Die Challenge: Macht aus eurem Startup eine profitable Surfboard-Marke!

Spielen, Spaß haben, ein Surf-Startup gründen, nebenbei auch noch vernetzen und außerdem einen Preis in Höhe von 500 EUR gewinnen – alles an einem Nachmittag! Unmöglich? Nicht mit dem Gründungsplanspiel Venture Challenge.

Die Challenge:
Wer schafft es, ein Startup mit Investoren innerhalb von drei Spieljahren zu einer profitable Surfboard-Marke aufzubauen?

In interdisziplinären, zufällig ausgewählten und hochschulübergreifenden Teams werdet Ihr in unserem Planspiel drei Jahre durchlaufen, in denen ihr Surf-Startup zu einer profitablen Marke aufbaut. Dazu werdet ihr von uns nach dem Zufallsverfahren in Teams mit bis zu 4 Teammitgliedern eingeteilt. In euren Teams entwerft ihr eure Geschäftsideen, entwickelt eure Strategien, akquiriert finanzstarke Investoren und verkauft, was das Zeug hält. Das erfolgreichste Team wird am Ende ausgezeichnet und erhält einen Wunschgutschein im Wert von 500 EUR, der bei über 500 Partnern online einlösbar ist.

Diese Challenge ist offen für alle Hochschulangehörigen der folgenden Einrichtungen:

• Leuphana Universität Lüneburg
  • Technische Universität Hamburg
  • Universität Hamburg
  • Helmut-Schmidt-Universität
  • Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
  • Fachhochschule Wedel
  • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • DESY
  • Helmholtz-Zentrum Hereon

Dei Teilnehmendenzahl ist auf 40 begrenzt, meldet euch also am besten schnell an.

30. September 2219, 13:00 - 18:00
im Rahmen der Startup Port Week
Online (Zoom)

• 13:00 Uhr Begrüßungsworte (15min)
  • 13:15 Uhr Vorbereitende Inhalte zum Gründungsplanspiels (15min)
  • 13:30 Uhr Durchführung des Gründungsplanspiels (3h30min)
  • 17:00 Uhr Teaser für Programm Meet&Match – find your co-founder (15min)
  • 17:15 Uhr Preisverleihung und Abschlussworte (30min)
  • 17:45 Uhr Networking (open end)
  • 18:00 Uhr Ende

Anmeldung bis zum 20.09.21 hier.
(Die URL wurde von der FH Wedel, Verbundpartnerin im Startup Port eingerichtet.)

Nach eurer Anmeldujng erhaltet ihr vor dem Event eine Zusage mit dem Zoom-Link.
Damit wir die Teams im Voraus verlässlich zusammenstellen können, bitten wir darum, euch nur für das Event anzumelden, wenn ihr euch 100%ig sicher seid, dass ihr teilnehmen werdet!

• Marc Stephan Riedel

Startup Port Week

Die Startup Port Week ist das einwöchige digitale Launch-Event des Startup Ports. Der Startup Port bündelt die gründungsrelevanten Aktivitäten von sieben Hochschulen und weiteren Forschungseinrichtungen aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Damit erhältst du hochschulübergreifenden Zugang zu noch mehr Know-How und zusätzlichen Services aus der gesamten Metropolregion.