Studentische Hilfskraft für Projekt "Sozial-inklusive Finanzbildung"

05.02.2026

Studentische Hilfskraft im Bereich der sozialwissenschaftlichen Bildung für das Projekt „Sozial-inklusive Finanzbildung“

Für das Projekt „Sozial-inklusive Finanzbildung – Entwicklung, Erprobung und Evaluation kompetenzrahmenbasierter fächerverbindender Lehr-Lern-Arrangements (SoFi)“[1] sucht das „Institut für Sozialwissenschaftliche Bildung (ISWB)“[2] zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft für einen Arbeitsumfang von 6–10 Stunden pro Woche. Die Mitarbeit im Forschungsprojekt umfasst abwechslungsreiche Aufgaben, in denen die theoretischen Grundlagen des Studiums – insbesondere im Bereich Wirtschafts- und Politikdidaktik – praktisch angewendet werden. Die Tätigkeit bietet Raum für individuelle Schwerpunktbildung und Vertiefung in ausgewählten Aufgabenbereichen. Die Arbeitszeiten können flexibel nach Absprache festgelegt werden. Eine Fortführung der Beschäftigung ist bis zum Projektende (voraussichtlich bis Ende 2027) möglich. Primärer Arbeitsort ist das ISWB; mobiles Arbeiten ist nach Absprache möglich. Die Vergütung erfolgt nach dem an der Leuphana Universität geltenden Stundensatz für Studentische Hilfskräfte.

Mögliche Aufgabenbereiche:

  • Unterstützung bei der Entwicklung von Lehr-Lern-Arrangements (z. B. Materialerstellung und -weiterentwicklung)

  • Unterstützung bei der Zusammenarbeit mit Partnerschulen inklusive Unterstützung bei der Evaluation von Lehr-Lern-Arrangements (z. B. Führung und Digitalisierung von Beobachtungsbögen und Kompetenztests, Transkription von Interviews)

  • Literaturrecherche und -beschaffung zu spezifischen Themengebieten

  • Unterstützung bei der Erstellung von Publikationen, Tagungsbeiträgen und Präsentationen

  • Sonstige unterstützende Tätigkeiten im Rahmen des Projekts

Ihr Profil:

  • Bachelor-Studium oder beginnendes Master-Studium an der Leuphana idealerweise mit Bezug zur sozialwissenschaftlichen Bildung (z. B. Wirtschaftspädagogik, Lehramt mit dem Fach Politik, Lehramt für Berufsbildende Schulen Wirtschaftswissenschaften oder verwandte Studiengänge)

  • Ausgeprägtes Interesse und idealerweise erste Kenntnisse in der Entwicklung und Evaluation von Lehr-Lern-Arrangements auf Grundlage didaktischer Konzepte und Methoden der (sozialwissenschaftlichen) Bildungsforschung

  • Wunsch nach einer längerfristigen Beschäftigung

  • Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise

Bei Interesse an oder Fragen zur Stelle melden Sie sich formlos bei Lorenz Tille (lorenz.tille@leuphana.de). Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen bis zum 08.03.2026 ein.