Digitalisierungsministerium zeichnet Leuphana als „Digitaler Ort Niedersachsens“ aus

21.05.2021 Althusmann: „Beispiellose Einrichtung für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft“

Sabine Remdisch und Bernd Althusmann ©Leuphana/Marvin Sokolis
Bernd Althusmann, niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, übergibt die Auszeichnung an Sabine Remdisch, Professorin für Personal- und Organisationspsychologie sowie Leiterin des „Digital Leadership Lab“.

Niedersachsens Digitalisierungsminister Dr. Bernd Althusmann hat heute die Leuphana Universität Lüneburg als „Digitalen Ort Niedersachsen“  für das Projekt „Digital Leadership Lab  ausgezeichnet. „Mit der Auszeichnung ‚Digitale Orte Niedersachsen‘ rücken wir Initiativen, Projekte, Unternehmen und Institutionen in den Fokus, die sich besonders für die Digitalisierung engagieren und damit einen wichtigen Beitrag für die Innovationskraft unseres Landes leisten“, sagt der Minister heute in Lüneburg.

Das Projekt „Digital Leadership Lab – Digitale Führung im Mittelstand“ geht zusammen mit Partnern der Frage nach, wie neue digitale Arbeitsverfahren die Mitarbeiterführung und die Zusammenarbeit verändern. Die Corona-Pandemie macht die Bedeutung des Projekts besonders deutlich: Für weite Teile der Arbeitswelt sind das digitale Arbeiten und die digitale Führung von Mitarbeitenden von einer Option zu einer Verpflichtung geworden. Dabei unterstützt es die mittelständischen Unternehmen der Region Lüneburg gezielt darin, sich nicht nur technologisch, sondern auch hinsichtlich der Mitarbeiterführung auf den digitalen Wandel einzustellen und dessen Potentiale für soziale Innovationen zu nutzen.

„Mit dem Leadership Lab haben wir in Niedersachsen eine beispielgebende Einrichtung, die sich schon frühzeitig zur Aufgabe gemacht hat, den Mega-Trend Digitalisierung in einer gelungenen Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft für die Entwicklung innovativer Lösungen zur Personalführung zu nutzen“, sagt Minister Althusmann bei der Übergabe der Auszeichnung.

Das Digital Leadership Lab des Instituts für Performance Management bietet seit 2018 auf einer Fläche von rund 70 Quadratmetern inmitten des Zentralgebäudes der Leuphana Kooperationspartnern und Interessierten die Möglichkeit sich mit zahlreichen neuen Technologien in Form von Hardware- und Softwarelösungen bekannt zu machen, die für den Einsatz in der digitalen Mitarbeiterführung geeignet sind. Zur Infrastruktur zählen unter anderem neue Kommunikationsmedien wie Telepräsenzroboter, interaktive Whiteboard-Systeme, und Virtual-Reality-Anwendungen aber auch Beispiele für eine KI-gestützte Entscheidungsfindung in der Führungsarbeit.

Hintergrund

Um die Auszeichnung „Digitale Orte Niedersachsen“ können sich Schulen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Start-ups, kleine und mittelständische Firmen ebenso wie Industriebetriebe, Handwerksbetriebe, caritative Einrichtungen und andere Institutionen bei der Digitalagentur Niedersachsen bewerben. Es handelt sich um eine Auszeichnung, die das außergewöhnliche Engagement für das Gelingen der Digitalisierung im jeweiligen Bereich herausstellt. Die Ausgezeichneten verpflichten sich im Gegenzug, andere Menschen und Institutionen über ihren Weg zur fortschreitenden Digitalisierung zu informieren. Auf der TECHTIDE am 1./2. Dezember auf dem Messegelände in Hannover wird aus ausgewählten Digitalen Orten Niedersachsens der „Digitale Ort des Jahres“ gewählt.