©

11.07.2016

Der Band präsentiert über 60 Poetry-Slam-Texte, die sich kritisch mit aktuellen Themen wie Ethik, Nachhaltigkeit und Konsum auseinandersetzen. In Verbindung mit Lehraufgaben wird ein origineller Zugang zu Wirtschaftsthemen gewährt, die neue Impulse für den sozioökonomischen Unterricht in Schulen und Berufsschulen setzen können. Die Autoren geben Vorschläge für die didaktische Aufbereitung von konkreten Aufgaben zu einzelnen Texten bis hin zur Aufforderung, selbst als Slammer aktiv zu werden.

Die Poetry-Slam-Texte entstanden im Rahmen des Seminars „Master-Forum/Wirtschaftsdidaktische Konzepte“ im Wintersemester 2015/16 an der Leuphana Universität Lüneburg und wurden bereits in einem Poetry-Slam vorgetragen. Inhaltlich beziehen sich die Texte auf die zu jenem Zeitpunkt aktuelle gesellschaftliche, soziale und politische Diskussion.
Ergänzt wird die Publikation durch einen Beitrag des bekannten Wirtschaftswissenschaftlers Jürgen Freimann.

Prof. Dr. Andreas Fischer ist Inhaber des Lehrstuhls für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg.

Gabriela Hahn ist als Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Leuphana Universität Lüneburg schwerpunktmäßig im Bereich der Wirtschaftspädagogik tätig.

Fischer, Andreas/Hahn, Gabriela (Hrsg.): Poetry-Slam-Texte als Lernimpulse. Neue Ideen für den sozioökonomischen Unterricht, 2016, Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. 210 Seiten, EUR 24.90, ISBN: 978-3-7639-5726-2