©

09.02.2017

Wie können Vernetzungsaktivitäten die Implementierung unterstützen?

Lehrerinnen und Lehrer sind oftmals auf sich allein gestellt, wenn sie ihren Unterricht verbessern wollen. Das Internet bietet Plattformen für den Austausch und die Digitalisierung vereinfacht die Vernetzung, aber eine gemeinsame koordinierende Umsetzungsstrategie fehlt noch.

Das Buch beschäftigt sich mit der Bedeutung von Netzwerken für die Verankerung einer Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Aus unterschiedlichen theoretischen und projekt- sowie erfahrungs-bezogenen Perspektiven werden Vernetzungsoptionen für den Alltag in Betrieb und Schule skizziert.

Die einzelnen Beiträge in diesem Buch befassen sich unter anderem mit Nachhaltigkeitsnetzwerken, zivilgesellschaftlichen Bildungsnetzwerken und der Qualifizierung und Vernetzung des Bildungspersonals.

Prof. Andreas Fischer ist Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik und Didaktik der Wirtschaftslehre an der Leuphana Universität.

Gabriela Hahn ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitseinheit Wirtschaftspädagogik.

Fischer, Andreas/Hahn, Gabriela (Hsg): Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung auf dem Weg in den (Unterrichts-)Alltag: Wie können Vernetzungsaktivitäten die Implementierung unterstützen?, 2017, Baltmannsweiler in: Schneider Verlag Hohengehren. 170 Seiten, EUR 19,80, ISBN: 978-3-8340-1696-6