MEZZANIN - Das Magazin ©Mia Baker/Unsplash (Montage Leuphana)

MEZZANIN - Das Magazin für Wissenstransfer

24.03.2020 Das Online-Magazin richtet sich an Praktiker und Macher, die mit neuen Methoden, Tools und Plattformen den Transfer von Wissen zwischen Mitarbeitenden in Unternehmen, Hochschulen und Organisationen digital gestalten.

Hier gibt der Leuphana Kooperations-Service anderen Hochschulen, Multiplikatoren und Unternehmen Hilfestellung zu Tools und Workflows für den Einsatz digitaler Formate in Wissenstransfer und Kommunikation.

In den Beiträgen finden sich Hinweise und Anleitungen zum Einsatz von Anwendungen in den unterschiedlichen Kontexten - seien es z.B. Wissensvermittlung, Kommunikation, Veranstaltungsorganisation oder Innovationsprozesse.

Wir berichten über: Forschung und Praxis der digitalen Transformation, agile Methoden und Mindset, Social Collaboration, Tools und Methoden, New Work & VUCA, Datenschutz und vieles mehr. Die Sammlung wird fortlaufend erweitert.

Zu MEZZANIN - Das Magazin

Hintergrund

Im Kooperations-Service der Leuphana Universität Lüneburg arbeitet seit Ende 2016 ein Team im Projekt „Digital Knowledge Transfer Model“, gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und das Land Niedersachsen. Ein Ziel dieses Projektes ist es, die digitale Transformation im universitären Wissenstransfer zu gestalten und den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft durch den Einsatz digitaler Anwendungen zu intensivieren. Digitale Tools erweitern die etablierten Formate des Wissenstransfers, machen die Angebote für potenzielle Praxispartner besser auffindbar und erschließen damit den Kooperations- und Kommunikationsbemühen von Forschenden neue Zielgruppen bzw. vergrößern deren Reichweite.

Zum Projekt "Digital Knowledger Transfer Model"