Leuphana Golf Cup fördert junge Talente auf hohem Niveau

17.09.2020 Unter dem Motto: „Golfen, Netzwerken, Gutes Tun!“, kamen am 11. September 2020 fast siebzig Golferinnen und Golfer zusammen, um bei strahlendem Sonnenschein ihr Können unter Beweis zu stellen. Die Leuphana trug mit ihrem ersten Benefiz-Golfturnier auf sportliche Weise dazu bei, dass ihre hochqualifizierten Studierenden durch weitere Stipendien gefördert werden können. Das Turnier hat Spendenerlöse in Höhe von mehr als 5.000 Euro eingebracht.

University Charity Golf Cup ©Michaela Hoek
University Charity Golf Cup 2020

Austragungsort des Turniers war die beliebte Golfanlage Bad Bevensen, die mit ihren herausfordernden Bahnen, engen Fairways und altem Baumbestand zum Gelingen dieses außergewöhnlichen Events beitrug. An der Leuphana Universität hat die Förderung des Golfsports bereits seit mehreren Jahren Tradition; mehrfach wurden hier die Deutschen Hochschulgolfmeisterschaften organisiert. Die Leiterin des Hochschulsports, Nora Wieneke, selbst leidenschaftliche Golferin, ist sehr um den Nachwuchs bemüht. Sie erklärt: „Unsere besten Spieler studieren leider nicht mehr an der Uni, sondern stehen inzwischen mitten im Berufsleben. Wir wollen mit Hilfe befreundeter Golfclubs wieder eine erfolgreiche Unigolf-Mannschaft aufbauen und sind interessiert an Studierenden aller Schools und Altersklassen, die Golf spielen lernen möchten. Das heutige Turnier hat gezeigt, wie sehr es sich lohnen würde, an die bisherige Tradition anzuknüpfen.“

Über den Hochschulsport sei es außerdem möglich, das Spiel mit dem kleinen Ball preisgünstig kennenzulernen. Zudem ist kaum eine andere Sportart in diesen Zeiten so geeignet, gefahrlos Sport zu treiben. Das Risiko, sich auf dem Golfplatz mit Covid-19 anzustecken, ist bei eingehaltenem Abstand praktisch nicht vorhanden. Neben der Stärkung des Immunsystems trainiert der Golfsport auch Körper, Geist und Kreativität.

Insgesamt erzielten die Teilnehmer beindruckende Ergebnisse. Diese wurden während des gemeinsamen Abendessens auf der Terrasse des Golfclubs im Rahmen einer Siegerehrung gewürdigt. Zu den Siegern zählte unter anderem auch eine Alumna der Leuphana, der an diesem Tag mit dem Bruttosieg und Longest Drive der Damen fast alles gelang: Isabel-Iginia von Wilcke. Zu den weiteren Siegern zählte Jobst von Kirchbach der Nettosieger A mit 43 Punkten wurde. Nettosieger B wurde Hendrik Michels mit 38 Punkten. Das Netto in der Klasse C erspielte sich Luis Hessenmöller mit sagenhaften 69 Punkten. Den Longest Drive der Herren gewann Michael Pleinschek , den Nearest-to-the-pin der Herren Andreas Käding und den Nearest-to-the-pin der Damen gewann Gabriele Arnold.

Die Sieger des Turniers konnten sich über hochwertige und besondere Preise freuen, etwa ein hochwertiges Picknickset der Firma Picnic Makers aus Hamburg oder einen maßgeschneiderten Golfschläger der Firma Edelmetall.  Am Halfway-Häuschen wurde das von der Dachs-Brauerei gesponserte und eigens für die Leuphana gebraute „Leupht-Bier“ ausgeschenkt.
Großen Anteil am Erfolg des Turniers hatte der Hauptsponsor Expert Lüneburg. Dieser übernahm nicht nur einen Teil der Finanzierung, sondern stiftete neben zwei Sonderpreisen, (ein „Nearest to the Kühlschrank“ sowie ein „Waschmaschinen-Chipping-Contest“) unter anderem als Hauptgewinn der Tombola einen großen Flachbildschirmfernseher.

Der Vizepräsident der Leuphana, Prof. Dr. Jörg Philipp Terhechte, bedankte sich am Ende des Tages bei allen Förderern und freute sich über die erzielten Erlöse der Tombola und weitere Spendeneinnahmen, welche ausschließlich den Studierenden für Stipendien zugute kommen. Die Universität blickt gespannt auf das Turnier im nächsten Jahr.

• Dörte Krahn