Nachhaltigkeit in der Lieferkette

27. Jun

Viele soziale und ökologische Nachhaltigkeitsherausforderungen entstehen entlang von (internationalen) Lieferketten. Die Bewältigung dieser Herausforderungen ist ein zentraler Aspekt nachhaltigen Wirtschaftens.

Damit einhergehend wurden in jüngerer Zeit etliche nationale, europäische und internationale Gesetze eingeführt und Kundenanforderungen haben zugenommen, die große wie mittelständische Unternehmen in die Pflicht nehmen, mehr Transparenz und Nachhaltigkeit in ihren Lieferketten zu schaffen.

Die Veranstaltung zielt darauf ab, einen branchenübergreifenden Überblick über zentrale Nachhaltigkeitsherausforderungen und -anforderungen in der Lieferkette zu geben. Darüber hinaus werden damit einhergehende Chancen und Risiken für den Geschäftserfolg aufgezeigt sowie Methoden und Strategien für ein nachhaltiges Lieferkettenmanagement anhand konkreter Best Practices diskutiert. Die Teilnehmenden haben außerdem die Möglichkeit, im Rahmen einer kurzen Arbeitsphase Grundzüge eines nachhaltigen Lieferkettenmanagements für ihren Betrieb zu skizzieren oder weiterzuentwickeln.

Moderation: Prof. Dr. Stefan Schaltegger, CSM, Leuphana
Praxisimpuls: Voelkel GmbH

27. Juni 2019, 14:00 - 16:30
Leuphana Universität Lüneburg

Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg

Wir bitten um Anmeldung bis zum 20. Juni 2019.