HEY - Im Gespräch mit Impact-Gründer:innen: Raffael von Legendairy Foods

Die virtuelle Talk-Reihe zu Impact-Gründer:innen im Sommersemester

Aus dem Entrepreneurship Seminar zum Impact Startup: Raffael Wohlgensinger erzählt wie er 2018 während seines BWL-Masters ein veganes Käse-Startup gegründet und innerhalb von zwei Jahren mehr als 4 Mio Euro an Funding eingesammelt hat. Bei LegendairyFoods arbeitet Raffael mit seinem Team daran die charakterisierenden Proteine des “normalen” Käses mithilfe von Hefepilzen nachzubauen, um daraus einen geschmacksechten veganen Käse herzustellen. Erst vor kurzem konnten die ersten Produkte verkostet werden. Wir werden Raffael nicht nur zu dessen Geschmack ausfragen, sondern auch, wie er als BWLer die alleinige Gründung eines so technischen und forschungsorientierten Startups bewältigen konnte.

Wie kommen wir von abstrakten gesellschaftlichen Problemen zur sozial-unternehmerischen Lösung und was braucht es dafür? Wie haben erfolgreiche Sozialunternehmer:innen begonnen? Welche Hürden und Herausforderungen mussten sie meistern? Welche Rolle spielen dabei die Vision, das Team und die persönlichen Fähigkeiten?

In der neuen Veranstaltungsreihe „HEY - Im Gespräch mit Impact-Gründer:innen“ vom Social Change Hub, dem Leuphana Yunus Centre und dem Startup Port werden wir uns mit diesen Fragen in einem lockeren virtuellen Talk beschäftigen. Dabei erfährst du wie erfolgreiche Impact-Gründer:innen den Prozess von der (gesellschaftlichen) Problemstellung zum “Social Business” wahrgenommen und gemeistert haben. Dazu laden wir während des Sommersemesters 14-tägig Gründer:innen ein, die soziale und nachhaltige Lösungen entwickelt haben und von ihrer Story erzählen.

11. Mai 2021, 18:00 - 19:00
Leuphana Universität Lüneburg

Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg

Die Veranstaltung findet virtuell statt.
Du hast Lust dabei zu sein? Dann schick uns einfach eine Mail an: schub@leuphana.de und wir schicken dir die Zugangsdaten direkt an deine Mail. Wir freuen uns auf dich!

• Frederic Penz, M.Sc. HSG