Hey Pingo, wie organisiert sich ein Betrieb non-hierarchisch als Kollektiv?

13. Jun

Aus der Reihe „HEY – Im Gespräch mit Impact-Gründer*innen“

Die Kollektivista vonQuijote Kaffee, einer Hamburger Kaffeerösterei, setzen innerhalb der Branche neue Maßstäbe in Transparenz und statt Konkurrenz auf Kooperation. Sie organisieren sich non-hierarchisch als Kollektivbetrieb und treffen alle Entscheidungen gemeinsam. Sie veröffentlichen über Rezepte und Verträge ihr gesamtes Unternehmenskonzept und pflegen direkte, solidarische Handelsbeziehungen zu einer Reihe von basisdemokratischer Kooperativen von Kaffeebauern.

Der Laden läuft gut aber sie haben ihr eigenes Wachstum gedeckelt. Warum? Über all das werden wir mit Pingo einem der beiden Menschen, die Quijote ganz zu Beginn ins Leben gerufen haben, sprechen und dabei lernen welche Möglichkeiten und Herausforderungen die Kollektivbetriebsform mit sich bringt und wie sie neue Formen ökonomischer Solidarität möglich macht.

Wir freuen uns auf Pingo und eure Fragen!

Anmeldung und Veranstaltungsort

Die Veranstaltung findet hybrid statt:

Transformations::Räume
Leuphana Universität Lüneburg
Universitätsallee 1, 21335 Lüneburg
Raum C25.019 in der Ladenzeile

oder via Zoom

Wir freuen uns über eine kurze Anmeldung:

Startup Port @ Leuphana ©Startup Port / Leuphana