EUROPEAN INNOVATORS Lüneburg

„Künstliche Intelligenz zu Eigen machen, transparent und erklärbar einsetzen“

19. Jun

Bei vierten Treffen richten die EUROPEAN INNOVATORS Lüneburg den Blick auf den Einsatz Künstlicher Intelligenz in Unternehmen. Dafür sollten schon zu Beginn Fragen geklärt werden, u.a.

• Welche Möglichkeiten bestehen, um KIs in Unternehmen zu nutzen und in eigene Produkte einzusetzen. Welche Herausforderungen habe ich dabei?
  • Was für Architekturen für KIs kann ich nutzen (eigenes deep neural network - DNN oder ein Lage Language Model – LLM / Foundation Modell). Wie kann ich auch mit Ontologien und Knowledge Graphs Modelle für die Zwecke meines Unternehmens nachtrainieren?
  • Welche Methoden und Techniken stehen mir zur Verfügung, um komplexe KI-Modelle verständlich zu machen und Entscheidungen nachvollziehbar zu erklären?
  • Wie kann ich die Balance zwischen Transparenz und Wettbewerbsvorteilen finden, insbesondere wenn es um den Schutz von Geschäftsgeheimnissen und geistigem Eigentum von Unternehmen geht?
  • Welche Unterstützung bieten mir staatliche Institutionen und Forschungseinrichtungen, um den Einsatz von KI in Unternehmen voranzutreiben?

Im Rahmen der Veranstaltung werden Leuphana-Professor Ricardo Usbeck,  Hendrik Bohlen von der Fa. Werum Software & Systems AG, Dr. Frank Wessel von der NBank sowie Christian Scherrer von der WLG einige dieser grundlegenden Fragen diskutieren und Vorschläge machen. Dies dient aber nur als Ausgangspunkt für Diskussionen sowie eine tiefergehende Beschäftigung mit den Herausforderungen und Chancen im Bereich transparenter und erklärbarer KI in Unternehmen.

Prof. Dr. Ricardo Usbeck leitet die Forschungsgruppe für Künstliche Intelligenz und Erklärbarkeit an der Leuphana Universität Lüneburg. Diese konzentriert sich auf hybride KI-Methoden, um Maschinen dazu zu bringen, von Menschen geschaffene Daten zu verstehen.

Termin & Ort

Mittwoch, 19. Juni 2024 | 16.30 – 18.30 Uhr

Werum Software & Systems AG
Anna-Vogeley-Straße 20, 21337 Lüneburg

Die Werum Software & Systems AG wurde vor über 50 Jahren gegründet und ist damit eines der am längsten etablierten, unabhängigen Softwareunternehmen in Deutschland. Werum realisiert anspruchsvolle Software und Systeme in den Themenschwerpunkten Messdaten- und Informationsmanagement, Erdbeobachtung, eGovernment und Enterprise Information Management. Der Gastgeber Christian Sommer, Vorstandsvorsitzender der Werum Software & Systems AG, bietet im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten kennen zu lernen.

Anmeldung

Nutzen Sie die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit anderen Unternehmen aus der Region Lüneburg.

Bitte geben Sie uns bis zum 10.06.2024 eine kurze Rückmeldung an anmeldung@wirtschaft.lueneburg.de, ob Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen.

Die Zahl der Plätze ist begrenzt.

European Innovators

Die Veranstaltungsreihe „European Innovators“ möchte forschungs- und entwicklungsinteressierten Persönlichkeiten aus der Region Lüneburg die Möglichkeit geben, sich kennenzulernen und auszutauschen. Das gemeinsame Ziel der NBank und der Wirtschaftsförderung Lüneburg (WLG) ist es, eine Community für Nordostniedersachsen zu bilden in der Wirtschaft und Forschung zusammenkommen. Dabei steht der direkte Austausch der handelnden Personen im Vordergrund, um Erfahrungen zu diskutieren, Wissen zu teilen und eine Basis für Kooperationen zu schaffen.

Veranstaltet von

Logo der NBank ©NBank