STUDENTISCHE HILFSKRAFT im Veranstaltungsmanagement Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement oder Finanzen

20.01.2026

Start: 01.04.2026 | Umfang: 40 Std./Monat (ca. 10 Std./Woche) | 
Ort: Leuphana Universität Lüneburg

Du hast Lust, hinter die Kulissen verschiedenster Uni-Events zu blicken? Wir, das Veranstaltungsmanagement des Präsidiumsbüros, suchen Organisationstalente, die uns helfen, Veranstaltungen wie den Dies Academicus, Graduiertenfeiern oder auch große Tagungsformate zu etwas Besonderem zu machen. Neben universitätsübergreifenden Großveranstaltungen kümmern wir uns außerdem um viele verschiedene kleinere Anlässe.

Die Arbeitszeiten sprechen wir individuell ab (meist an Werktagen). Zu den großen Event-Terminen (z. B. Graduiertenfeiern) ist selten auch mal Wochenendarbeit notwendig.

Wir suchen Unterstützung für folgende Aufgabenbereiche:

A) Schwerpunkt Veranstaltungsorganisation 

  • Logistik & Ablaufplanung: Du unterstützt bei der Planung und Vorbereitung von Veranstaltungen (Kleinveranstaltungen wie Ehrenpromotionen oder Stiftungsrats-Sitzungen, aber auch Großveranstaltungen wie die Graduiertenfeier), stimmst interne Abläufe (z. B. mit den Fakultäten) ab, betreust teilweise internationale Gäste und koordinierst externe Dienstleister.
     
  • Gastronomie: Du erstellst Barkonzepte, wählst Produkte aus, planst und koordinierst Logistik und Personal unserer Bar- und Gastronomiebereiche.
     
  • Personal: Du akquirierst studentische Honorarkräfte und erstellst Schichtpläne (für Team & Honorarkräfte) und unterstützt bei der Personalkoordination vor Ort.

B) Schwerpunkt Finanzen 

  • Veranstaltungsorganisation: Du unterstützt ebenfalls bei der diversen Arbeit der Veranstaltungsorganisation, behältst aber zusätzlich die Zahlen im Blick.
     
  • Finanzen: Du kümmerst dich um die vor- und nachbereitende Buchhaltung und Finanzverwaltung (Bedarfe anmelden, Vorschüsse verwalten etc.)
     
  • Kostendokumentation: Du unterstützt bei der Kostenkalkulation und -dokumentation. 

Das bringst du mit:

  • Status: Du bist immatrikulierte*r Student*in.
  • Basics: Du bist zuverlässig, hast Organisationstalent und ein freundliches Auftreten.
  • Sprache: Du beherrschst sowohl Deutsch als auch Englisch gut in Wort und Schrift.
  • IT-Kenntnisse: Du bist fit in Excel und Word.
  • Einsatzbereitschaft: Du hast Lust auf Veranstaltungsarbeit und bist bei Großevents auch am Wochenende verfügbar.
  • Zusätzlich für den Bereich Finanzen: Du hast Interesse am Arbeiten mit Zahlen. 

Das bieten wir dir:

  • Praxis: Einblicke in professionelles Eventmanagement und Hochschulverwaltung.
  • Vergütung: Bezahlung in Höhe von derzeit 13,98 €/Std..
  • Team: Ein motiviertes Team und viel Spaß an der Arbeit!
  • Flexibilität: Anpassung der Arbeitszeiten an deinen Studienplan.
  • Langfristigkeit: Die Möglichkeit einer längerfristigen Anstellung.

Interesse? Dann sende deinen Lebenslauf und ein kurzes Anschreiben (bitte mit Angabe, welcher Bereich dich anspricht) bis zum 10.02.2026 an Jan Geisler (jan.geisler@leuphana.de).

Für Rückfragen steht dir Jan Geisler unter 04131.677-1498 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung! 

Dein Team des Zentralen Veranstaltungsmanagements