Blog gestartet: Regelmäßige Updates zu Entwicklungen in Transformations:Räumen

04.11.2022 An der Leuphana werden neue Lernorte gestaltet. Zentral auf dem Campus gelegen entsteht durch die Umgestaltung von Räumen der ehemaligen Ladenzeile ein Raumensembles aus Lehr-Lernräumen und studentischen Innovationsräumen.

Die entstehenden Räume im Gebäude C25 sind ein Ort der Inspiration und des Austausches; ein Ort, an dem kollaborativ zusammengearbeitet und an Innovationen gebastelt werden kann. Geplant ist ein Zuhause für alle Transformationsbegeisterten und die, die es durch die dortigen Angebote und Möglichkeiten noch werden.

Wenn es eine Konstante gibt in den Transformations::Räumen, dann ist es die Veränderung. Hier haben wir einen Raum zum Üben, zum Ausprobieren - und auch zum Scheitern, um es danach besser zu machen.

Eins steht fest: Die Transformations::Räume für zukunftsorientiertes Lernen sind kein Ort, der FÜR Lernende gemacht wird – sondern MIT ihnen! Daher machen sich im Wintersemester 2022/2023 im Zuge von vier Raumlaboren Studierende Gedanken zu Raumgestaltung und Raumnutzung.

Über den Entwicklungsprozess wird in den folgenden Monaten in regelmäßigen Blog-Updates berichtet.

Kontakt

  • Dr. Annette Schöneck
  • Dr. Theres Konrad
  • Dr. Nicolas Meier

Förderung

Ermöglicht wird die Umgestaltung durch die Förderung des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft und der Dieter Schwarz Stiftung im Rahmen der Förderinitiative „Raumlabore. Experimentierräume für zukunftsorientierte Lernarchitekturen“

Logo Stifterverband ©Stifterverband