MEZZANIN-Podcast: „Jede Idee ist es wert, darüber nachzudenken.“

14.12.2022 Wenige Karriereentscheidungen sind mit soviel Unsicherheit verbunden wie der Schritt in die Selbstständigkeit. Das Programm STEP hilft jungen Menschen, Vertrauen in die eigenen Ideen und unternehmerischen Fähigkeiten zu entwickeln.

STEP steht für „Student Training for Entrepreneurial Promotion“. Ursprünglich ist es als Wirtschaftsförderungsprojekt für den globalen Süden in einer Kooperation der Leuphana mit der Makerere-Universität in Uganda entwickelt worden. Nach dem erfolgreichen Einsatz auf 3 Kontinenten unterstützt das Projekt nun Gründungsinteressierte in der Metropolregion Hamburg durch den Startup Port.

In 12 Sessions wird Handlungswissen aus den Disziplinen Entrepreneurship, Management und Psychologie erarbeitet. Parallel lässt sich das Erlernte direkt in einem eigenen Gründungsprojekt sofort anwenden und vertiefen. Nicht zu unterschätzen sei dabei jedoch das gegenseitige Feedback, erzählen Sinziana Thurm und Paul Herrmann, die in dieser Episode des Mezzanin Podcasts zu Gast sind. 

Sinziana ist Studentin im Master für Nachhaltigkeit an der Leuphana. Sie hat als Teilnehmerin im Projekt mitgewirkt. Paul ist Programm-Manager und konnte aus organisatorischer Sicht berichten. Was im Zusammenspiel der beiden Perspektiven für spannende Einblicke in STEP gegeben werden konnte, hört ihr in dieser Episode des MEZZANIN Podcast.