Promotionskolleg „Verhaltensökonomik und gesellschaftliche Transformation“ gegründet

16.12.2022

Im Dezember 2022 wurde an der Fakultät Staatswissenschaften das neue Promotionskolleg „Verhaltensökonomik und gesellschaftliche Transformation“ gegründet. Es wird getragen von einem Kooperationsverbund der Technischen Universität Clausthal, der Universität Vechta und der Leuphana Universität Lüneburg.

Die verhaltensökonomische Forschung hat in den letzten Jahrzehnten unser Verständnis für menschliches Entscheidungsverhalten fundamental erweitert. Die Dissertationsthemen der Promovierenden sollen an den Schnittstellen der Verhaltensökonomik zu anderen Disziplinen liegen und sich hier auf soziale und technische Transformationsprozesse fokussieren. Das Kolleg baut auf ein etabliertes Netzwerk von Verhaltensökonom*innen an niedersächsischen Universitäten und verknüpft diese systematisch. An der Leuphana wird das Promotionskolleg von Prof. Dr. Mario Mechtel betreut. Gründungs-Kooperationspartner sind Prof. Dr. Gerald Eisenkopf (Universität Vechta) und Prof. Dr. Fabian Paetzel (Technische Universität Clausthal).

Das Promotionskolleg verbindet den regelmäßigen persönlichen Austausch in Workshops mit einem digitalen Lehrveranstaltungsprogramm. Das Kursprogramm im Promotionsstudium wird dabei ergänzt durch einen Spring-Workshop (in Lüneburg) und einen Autumn-Workshop (in Clausthal), auf denen die Promovierenden ihre aktuellen Arbeiten untereinander und mit den betreuenden Wissenschaftler*innen diskutieren können.

Der erste Spring-Workshop wird am 1.3.2023 an der Leuphana stattfinden.