Creative Thinking X

19. Jun

Die CT-X geht in die zweite Runde: x-plore, x-periment & x-perience Creative Thinking!

KREATIVITÄT – AGILITÄT – DIGITALITÄT

Nach dem Erfolg der Veranstaltung im letzten Jahr versammelt die Leuphana wieder Expertinnen und Experten, Visionäre sowie Entwicklerinnen und Entwickler aus Wirtschaft und Wissenschaft, um gemeinsam aktuelle Trends des Creative Thinking zu spielerisch und mit Experimentierfreude zu erkunden.

Durch Verwendung von Creative Thinking Techniken zeigt die CT-X neue Wege und Perspektiven, um Herausforderungen innovativ zu begegnen und Problemlösungen zu finden, die ungewöhnlich, originell und frisch sind.

Indem die CT-X den Anspruch einer Konferenz mit dem Spaß eines Jahrmarktes vereint, bietet sie eine vollkommen neue Event-Erfahrung.

ab 9.00Anmeldung
Ab 9:00 Uhr stehen die Türen für Dich offen. Gemütlich starten wir im Foyer des Zentralgebäudes mit Kaffee und Knabbereien in den Tag – genug Zeit, um die eigene Kreativität zu aktivieren.
10.00Begrüßung
Digitalität, Agilität und Kreativität – Buzzwords, die ständig fallen. Doch wie stehen diese miteinander in Verbindung? Und welche Methoden und Techniken tragen sie in sich?
10.15Keynote
Prof. Paul Drews von der Leuphana Universität Lüneburg ist Experte für digitale Transformation und datengetriebene Agilität. Zusammen mit Ingo Bartels von der Hannover Re wird er seine Erfahrungen und Forschungserkenntnisse zum Thema teilen.
11.00x-plore I – Methodenkarussell mit 5 Workshops
Entscheide Dich für einen von fünf Workshops, in dem Du eigene Erlebnisse aus Deinem Arbeitsleben reflektierst und neue, vor allem kreative Techniken kennen lernst, mit denen Du eine agile Kultur in die Praxis umsetzen kannst.
13.00Mittagspause
Für eine kreative Pause steht ein Buffet bereit. Du hast ausreichend Zeit, um deine Kräfte aufzutanken und dich mit den anderen Teilnehmenden auszutauschen.
14.00Impuls
Und weiter geht’s!
14.15x-plore II – Methodenkarussell mit 5 Workshops
Ein weiteres Methodenkarussell, mit weiteren Themen und Kreativtechniken
16.15x-perience – Podiumsdiskussion
Ist Agilität das Non-Plus-Ultra der heutigen Zeit? Wie werden agile Methoden in der Praxis umgesetzt? Welche Herausforderungen müssen überwunden werden? Und welche Risiken gibt es? – Dich erwartet Reflexion & Transfer im Rahmen einer spannenden Podiumsdiskussion
17.00x-change
Zeit zum Netzwerken. Nach einem erfolgreichen Tag hast Du noch einmal die Möglichkeit Dich bei gelassener Atmosphäre auszutauschen und den Tag Revue passieren zu lassen.
ab 18.00Netzwerkabend – powered by Sandbox Innovation Process
In den vergangenen Wochen haben die Teilnehmenden der Sand­box Media Region innovative Formate zum Thema „Regionale Netzwerke der Zukunft“ entwickelt. Diese werden im Rahmen der CT-X erstmalig ausprobiert und laden Dich zum aktivem Vernetzen ein.

19. Juni 2019, 10.00 Uhr
Leuphana Universität Lüneburg | Zentralgebäude