Development & Implementation of a Globally Integrated Career Model for Strategy Consulting in PwC

10.5.2016 | 13:30 Uhr | W HS 3

Prof. Dr. Jürgen Deller stellte Detlef Schwarting zu Beginn kurz vor. Herr Schwarting erläuterte anfangs die Geschichte der Strategieberatung Booz & Company, die 2014 nach über 100-jähriger Geschichte von PwC übernommen wurde. Insgesamt arbeiten 210.000 Mitarbeiter bei PwC, wovon 52.000 im Bereich Advisory tätig sind in den auch Booz & Company integriert wurde. Durch die Integration sollte eine neue Kategorie der Beratung für den Kunden geschaffen werden: „Strategy through Execution“ kombiniert mit „Global Collaboration.“

Nach dieser Einordnung ging es dann um den Kern des Vortrags: Karrieremodelle in der Strategieberatung. Das Karrieremodell von Strategy& basiert auf neun Kernelementen, die in zwei Themenbereichen strukturiert sind: Career Elements (Career Progression, Staff Pyramid, Skills, Compensation) und Enabling Processes (Appraisal, Recruiting, Deployment, L&D). Parallel dazu verlaufen die Talent Management Processes (z.B. Diversity, Cultural Change und Global Mobility). Bei der Entwicklung dieses Karrieremodells ging es darum eine Balance zu finden zwischen Konsistenz und Variation hinsichtlich der Dimensionen Länder und Geschäftsbereiche. Anschließend ging Herr Schwarting auf die Ebenen-,Titel- und Kohortenstruktur ein. Diese besteht aus vier Ebenen von Associate, über Senior Associate, Manager und Principal/Director.

Abschließend fasste Detlef Schwarting die Lessons Learned der Integration von PwC und Booz & Company zusammen. Er hielt fest, dass das Top Management Taktgeber sein muss um eine solche globale Harmonisierung umzusetzen. Zudem müssen sich alle Stakeholder zu der angestrebten Veränderung bekennen. Nicht zuletzt müssen den Mitarbeitern weltweit Trainings angeboten werden und es bedarf einer transparenten und kontinuierlichen Kommunikation um den Veränderungsprozess zu begleiten.