Erfolgsgeheimnisse eines Hidden Champions

Vortrag fand statt am 17.01.2017

Erfolgsgeheimnisse eines Hidden Champions

Zu Beginn begrüßt Herr Prof. Deller den Vortragenden Dipl.-Kfm. Kourosh Pourkian und stellt ihn dem Auditorium vor. In Teheran geboren und aufgewachsen als Sohn des iranischen Notars und Schriftstellers Human Pourkian, kam Kourosh Pourkian im Jahr 1974 nach Deutschland und absolvierte sein Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Industrie und Unternehmensforschung in Kiel, Göttingen und Hamburg. Nach eigener Auskunft war diese komplexe Fachkombination die Grundlage für seinen heutigen Erfolg.  Der Rat an die Studierenden „Machen Sie es sich im Studium schwer – es lohnt sich!“. Heute ist Kourosh Pourkian CEO der Pourkian Group sowie Strategie-Manager und Vorsitzender des Gesellschafterbeirats der BAADER Group mit Hauptsitz in Lübeck. Die BAADER Group ist auf den Bau von Maschinen und Bearbeitungslinien zur Fisch-, Geflügel- und Fleischbearbeitung spezialisiert. Im September 2013 wurde er außerdem zum Honorarkonsul der Republik Tadschikistan für die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein ernannt.

Der Honorarkonsul begrüßt das Auditorium mit einem herzlichen „Moin Moin!“ und bringt seine Freunde zum Ausdruck, dass Herr Prof. Anthimos Georgiadis und Herr Prof. Burkhardt Funk seinem Vortrag beiwohnen. Er beginnt anschließend mit einer kurzen Einführung zu dem Leitthema des Vortrags: Hidden Champions in der Wirtschaft. Dies sei kein Titel, den man kaufen oder auf den man hinarbeiten könnte. Er zeugt von einen langen wirtschaftlichen Erfolgsgeschichte, wie die BAADER Group sie vorzeigen kann. Bereits im Jahr 1921 wurde unter der Leitung des Großvaters von Kourosh Pourkians Frau, der Honorarkonsulin und Geschäftsführerin der BAADER Group Petra Baader, die erste Innovation in Form einer Köpf- und Entgrätmaschine für Heringe auf den Markt gebracht. Damals war das Unternehmen Monopolist auf diesem Gebiet und schaffte sich 1997 und 2007 zusätzlich ein zweites Standbein durch den Erwerb von US-amerikanischen und schwedischen Unternehmen im Bereich der Geflügelverarbeitung. Während der Weltwirtschaftskrise hat sich das Unternehmen zudem auf innovative Forschung konzentriert anstatt "die Mitarbeiter nach Hause zu schicken".  Sämtliche Entscheidungen zahlten sich aus: heute ist die BAADER Group Weltmarktführer und bedient die TOP 10-Kunden der Länder weltweit. Weiterhin spricht der Honorarkonsul über langfristige Expansionsvorhaben, die Relevanz der Zukunftsmärkte Asien (insbesondere China) und Afrika sowie die Bindung von Mitarbeitern und dem Recruiting von geeignetem Fachpersonal. Dieses bildet die BAADER Group bevorzugt selbst aus, indem Ausbildungs- und Praktikumsplätze an engagierte junge Arbeitskräfte vergeben werden und in Kooperation mit Universitäten ein duales Studium bei der BAADER Group angeboten wird.

Nach einer abschließenden angeregten Diskussion mit den Anwesenden konnte die Frage, ob die BAADER Group zu den Hidden Champions zählt, zweifelsohne bejaht werden. Herr Prof. Anthimos Georgiadis gibt hierzu die Schlussbemerkung ab: „Jeder aus dem Bereich der Automatisierungstechnik kennt die BAADER Group wie die Konsumenten das iPhone kennen“.

Vortrag: 17.01.2017 | 08:15 Uhr | W Aula

Erfolgsgeheimnisse eines Hidden Champions

Bio-Hühner und Frischfisch – ein Privileg der Reichen oder Genuss für alle? Im Kampf gegen den weltweiten Hunger/Alternativ: Die Bevölkerungsexplosion im Blick gehört für das 1918 gegründete und heute in 70 Ländern der Welt agierende Lübecker Maschinenbauunternehmen BAADER eine nachhaltige Ernährungssicherheit zur Firmenphilosophie. Nicht rentabel? Der Erfolg lehrt das Gegenteil. In seinem Vortrag gibt Honorarkonsul Kourosh Pourkian Einblicke in die Erfolgsstrategien, die das Familienunternehmen zum Weltmarktführer im Fish & Poultry Processing  gemacht haben. Dazu gehören insbesondere modernste Fisch- und Geflügelverarbeitungsmaschinen, die der Vielfältigkeit der Produkte sowie der länderspezifischen Tierschutzgesetze und  Konsumentenwünsche angepasst werden. Dank ihrer hochentwickelten Automatisierungstechniken mit einer Höchstleistungsfähigkeit von 24 Stunden an 365 Tagen pro Jahr konnte die weltweit geförderte Fisch- und Hühnermenge erhöht und die Preissenkung für den Endverbraucher realisiert werden. Und mit einer jährlichen Investition von 12 Prozent des Umsatzes in Innovation und Forschung hat der Hidden Champion die Zukunft fest im Blick: Bio- und Frischprodukte für jedermann.

Vita: Honorarkonsul Kourosh Pourkian

Geboren 1952 als Sohn des iranischen Notars und Schriftstellers Human Pourkian, kam Kourosh Pourkian 1974 nach Deutschland und absolvierte sein Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Industrie und Unternehmensforschung in Hamburg. Er ist CEO der Pourkian Group sowie Strategie-Manager und Vorsitzender des Gesellschafterbeirats der BAADER Group mit Hauptsitz in Lübeck.‎ Im September 2013 wurde Kourosh Pourkian zum Honorarkonsul der Republik Tadschikistan für die Bundesländer Hamburg und Schleswig-Holstein ernannt. Honorarkonsul Kourosh Pourkian ist verheiratet mit Honorarkonsulin Petra Baader und Vater dreier Kinder.