Funktionsumfang von WEKAN

Wichtigste Funktionalitäten sind:

  • Einrichtung von Listen (z.B. für „zu bearbeiten“, „in Bearbeitung“, „abgeschlossen“), in denen Karten mit z.B. Aufgaben oder Themen platziert werden
  • Eintragung von Terminen und Deadlines in den einzelnen Karten
  • Zuweisen von Zuständigkeiten für einzelne Aufgaben bzw. Karten
  • Erfassung von Checklisten, z.B. um eine komplexe Aufgabe abzuarbeiten
  • Eintragen von Kommentaren in die Karten
  • Färben, umbenennen, priorisieren und verschieben von Karten in den Listen
  • Einrichtung von Swimlines, um das Board auch horizontal strukturieren
  • Teilnehmenden-Management für ein einzelnes Board

In diesem Videotutorial sind die wichtigsten Funktionen erklärt.

Einsatzmöglichkeiten von WEKAN

WEKAN ist im Rahmen von Planungen, Strategien, Übersichten und Projektmanagement in der Lehre einsetzbar:

  • Organisieren von Gruppenprojekten: Gruppenarbeit effizient koordinieren und den Fortschritt der Projekte im Blick behalten
  • Zeitplanung und Terminmanagement: Seminarplan und Abgabetermine zentral verwalten und für Studierende zugänglich machen
  • Aufgabenverteilung: Aufgaben und Rollen innerhalb von Projekten oder Übungen klar definieren und den Studierenden zuweisen
  • Kollaboratives Lernen: Studierende können gemeinsam an Aufgaben arbeiten, Ideen austauschen und voneinander lernen
  • Sammeln von Ideen und Brainstorming: Ideen in Listen sammeln und kreative Prozesse unterstützen
  • Ressourcen- und Materialverwaltung: relevante Materialien, Links und Ressourcen bereitstellen und strukturieren

Weitere an der Leuphana einsetzbare Kanban Boards finden Sie auf der Website des Lehrservice.