Funktionsumfang von WEKAN
Wichtigste Funktionalitäten sind:
- Einrichtung von Listen (z.B. für „zu bearbeiten“, „in Bearbeitung“, „abgeschlossen“), in denen Karten mit z.B. Aufgaben oder Themen platziert werden
- Eintragung von Terminen und Deadlines in den einzelnen Karten
- Zuweisen von Zuständigkeiten für einzelne Aufgaben bzw. Karten
- Erfassung von Checklisten, z.B. um eine komplexe Aufgabe abzuarbeiten
- Eintragen von Kommentaren in die Karten
- Färben, umbenennen, priorisieren und verschieben von Karten in den Listen
- Einrichtung von Swimlines, um das Board auch horizontal strukturieren
- Teilnehmenden-Management für ein einzelnes Board
In diesem Videotutorial sind die wichtigsten Funktionen erklärt.
Einsatzmöglichkeiten von WEKAN
WEKAN ist im Rahmen von Planungen, Strategien, Übersichten und Projektmanagement in der Lehre einsetzbar:
- Organisieren von Gruppenprojekten: Gruppenarbeit effizient koordinieren und den Fortschritt der Projekte im Blick behalten
- Zeitplanung und Terminmanagement: Seminarplan und Abgabetermine zentral verwalten und für Studierende zugänglich machen
- Aufgabenverteilung: Aufgaben und Rollen innerhalb von Projekten oder Übungen klar definieren und den Studierenden zuweisen
- Kollaboratives Lernen: Studierende können gemeinsam an Aufgaben arbeiten, Ideen austauschen und voneinander lernen
- Sammeln von Ideen und Brainstorming: Ideen in Listen sammeln und kreative Prozesse unterstützen
- Ressourcen- und Materialverwaltung: relevante Materialien, Links und Ressourcen bereitstellen und strukturieren
Weitere an der Leuphana einsetzbare Kanban Boards finden Sie auf der Website des Lehrservice.