Information für Studierende zum Studium im Wintersemester 2020/21

13.10.2020 In der Woche ab dem 12. Oktober starten wir in die Veranstaltungszeit des Wintersemesters 2020/2021, das – nach derzeitigem Stand – wiederum ein außergewöhnliches und leider immer noch eines fernab des „Normalbetriebs“ sein wird. Im Juli hatten sich die akademischen Gremien darauf verständigt, im Wintersemester wieder mehr Präsenz auf dem Campus zu ermöglichen. Mit den nunmehr wieder stärker ansteigenden Fallzahlen der Neuinfektionen mit dem Corona-Virus ist es von besonderer Bedeutung, dass alle Mitglieder der Universität sich vor der Veranstaltungszeit mit den Richtlinien und Vorgaben zum Infektionsschutz vertraut machen. Bitte beachten Sie diese unbedingt, damit der Lehrbetrieb im Wintersemester zumindest teilweise in Präsenz aufgenommen und auch fortgeführt werden kann und somit die für alle Universitätsmitglieder so wichtigen Momente der Begegnung auf dem Campus ermöglicht werden können. Der letztwöchige Vorfall im Rahmen der College Startwoche hat gezeigt, welche gravierenden Auswirkungen Risikoverhalten haben kann und wie schnell ggf. Lehrveranstaltungen in Präsenz wieder eingestellt werden müssen.

Zahlreiche Lehrende wollen im Wintersemester 2020/2021 die neu geschaffene Möglichkeit eines hybriden Lehrformats nutzen, in der Kleingruppen in Präsenz auf dem Campus zusammenkommen können, während andere Teilnehmer*innen per Video zugeschaltet werden. Ein großer Teil der Lehre wird darüber hinaus auch im Wintersemester als Onlinelehre durchgeführt; ein kleiner Teil der Lehrveranstaltungen auch in vollständiger Präsenz oder in wechselnder Kombination aus Online- und Präsenzlehre. Alle Lehrveranstaltungen werden dabei so geplant, dass die Lehre sowie die Prüfungsleistungen im Falle eines erneuten Lockdowns auf digitale Formate umgestellt und in jedem Fall aufrechterhalten werden kann.

Sollten Sie an Veranstaltungen in Präsenz oder anteiliger Präsenz teilnehmen, beachten Sie im Sinne der Gesundheit aller Universitätsmitglieder bitte unbedingt folgende grundsätzliche Regelungen, die in den unten verlinkten Richtlinien ausführlich dargestellt sind. Ausführliche weitere Informationen finden Sie zudem auf den Corona-Seiten der Universität unter www.leuphana.de/portale/coronavirus/studierende.

  1. BEGINN: In der ersten Woche der Vorlesungszeit finden ohne Ausnahme alle Lehrveranstaltungen online statt. Die Lehrenden werden diese Woche nutzen, um die Lehrveranstaltung mit Ihnen zu planen, die folgenden Regelungen für das Wintersemester zu besprechen und ggf. Anwesenheitszeiten zu organisieren.
     
  2. BESTUHLUNG: Für alle Seminarräume wurden durch die Bereiche Arbeitssicherheit und das Gebäudemanagement eine Corona-bedingte maximale Personenanzahl errechnet, die sich zur gleichen Zeit in diesem Raum aufhalten darf. Diese maximale Personenanzahl darf zu keinem Zeitpunkt der Durchführung der Lehrveranstaltung überschritten werden. Ebenso wurden Bestuhlungspläne für die Seminarräume erstellt. Bitte beachten Sie, dass die Tische und Stühle nicht umgestellt werden dürfen, um den vorgegebenen Mindestabstand zu wahren.
     
  3. TEILNAHME: Bei hybrid durchgeführten Lehrveranstaltungen entscheidet die*der Lehrende*r, welche Teilnehmer*innen vor Ort in der jeweiligen Sitzung anwesend sind. Die Teilnahme in Präsenz sollte so rotieren, dass möglichst alle Teilnehmer*innen in regelmäßigen Abständen vor Ort teilnehmen können. Sie sind allerdings nicht verpflichtet, an hybrid durchgeführten Lehrveranstaltungen in Präsenz teilzunehmen, sondern können sich aufgrund Ihrer jeweils individuellen Situation (z.B. aufgrund Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe oder anderer persönlicher Bedingungen) entscheiden, nur online teilzunehmen.
     
  4. DOKUMENTATION: Um im Falle einer Coronainfektion von Teilnehmer*innen einer Lehrveranstaltung eventuelle Infektionsketten nachvollziehen zu können, ist es zwingend erforderlich, die Kontaktdaten der an Präsenzsitzungen teilnehmenden Studierenden zu dokumentieren. Alle Lehrenden der Universität sind verpflichtet, diese Daten zu Beginn der Sitzungen oder unmittelbar danach in myStudy in den dafür vorgesehenen Feldern zu dokumentieren. Soweit diese Daten personenbezogen sind, sind sie spätestens nach Beendigung der Vorlesungszeit zu löschen; im Übrigen gelten die datenschutzrechtlichen Vorgaben aus der DSGVO, dem NDSG und spezialgesetzlichen Regelungen wie § 17 NHG.
     
  5. RISIKOGRUPPEN: Sollten Sie einer Risikogruppe für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf gem. Definition des Robert Koch-Instituts angehören, sollten Sie möglichst digitale Lehrformen wählen oder nur unter besonderem Schutz an Präsenzveranstaltungen teilnehmen. Bitte wenden Sie sich bei Fragen hierzu frühzeitig an die*den jeweilige*n Lehrende*n. Sofern die Veranstaltung nur in Präsenz durchgeführt wird, wenden Sie sich bitte an die zuständigen Mitarbeiter*innen im Studiendekanat.
     
  6. DATENSCHUTZ: Für hybrid durchgeführte Lehrveranstaltungen der Leuphana gelten besondere Datenschutzbestimmungen, diese sind den Bestimmungen in § 2 der jeweiligen „Corona-Anlage“ zu den jeweiligen Rahmenprüfungsordnungen zu entnehmen unter www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/organisation/pruefen/rpo-und-fsa
     
  7. PRÜFUNGEN: Auch im Wintersemester 2020/21 gelten wie schon im Sommersemester 2020 Regelungen zur alternativen Durchführung von Prüfungen, die Sie in § 3 der „Corona-Anlagen“ zu den jeweiligen Rahmenprüfungsordnungen finden
    1. für das College unter www.leuphana.de/college/studium/pruefungen
    2. für die Graduate School unter www.leuphana.de/graduate-school/master/studium-organisieren/pruefungen
    3. für die Professional School unter www.leuphana.de/professional-school/berufsbegleitend-studierende/pruefungen
       
  8. STUDENTISCHE ARBEITSPLÄTZE: Um für Sie zwischen den Veranstaltungen Aufenthalts- und Arbeitsorte zu schaffen, werden zusätzliche studentische Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt. Diese können unter Verwendung eigener Headsets auch genutzt werden, um unmittelbar nach oder vor einer Präsenzveranstaltung an einer vorausgehenden bzw. folgenden Online-Veranstaltung teilzunehmen. Aktuelle Informationen zu studentischen Arbeitsplätzen sind auf der zentralen Corona-Seite für Studierende zu finden unter www.leuphana.de/portale/coronavirus/studierende
     
  9. MINDESTABSTAND: Es ist unbedingt ein Mindestabstand von 1,50 m (bei Sportveranstaltungen 2,00 m) zu anderen Personen einzuhalten. Sie sind gebeten, nicht in Fluren der Universitätsgebäude zu warten, sondern Ihre Plätze in den Seminarräumen auf direktem Weg aufzusuchen. Bitte achten Sie aufeinander, um Ihren Kommiliton*innen, wie auch sich selbst eine sichere und möglichst sorgenfreie Teilhabe auf dem Campus zu ermöglichen.
     
  10. MASKENPFLICHT: In allen Gebäuden der Universität herrscht eine Maskenpflicht in Fluren, Treppenhäusern und sanitären Einrichtungen. Erst beim Erreichen des Platzes im Seminarraum darf die Maske abgesetzt werden.
     
  11. LÜFTUNG: Nicht mit Lüftungsanlagen ausgestattete Seminarräume sind in Vorbereitung der Veranstaltung durch Fensterlüftung zu lüften. Veranstaltungsräume, in denen Fensterlüftung erforderlich ist, sind vom Gebäudemanagement mit entsprechenden Hinweisen versehen. Beim Aufleuchten der ersten gelben Diode der CO2-Ampel – ansonsten im Abstand von 20 min für 3 bis 10 min (kürzere Lüftungszeiten bei niedrigen Außentemperaturen) - und nach Veranstaltungen sind die Räume durch Stoßlüftung zu lüften.
     
  12. SERVICES UND SUPPORT: Wichtige Informationen rund um hybrides sowie digital unterstütztes Lehren und Lernen sowie diverser Supportangebote und Anleitungen finden Sie auf den im Folgenden aufgelisteten Websites. Darüber hinaus können Sie sich mit Fragen zu digitalen Tools und Plattformen weiterhin gern an unser studentisches Supportteam wenden unter: stud.digi-support@leuphana.de.
    a) Supportangebote für Studierende zur digitalen Lehre: https://www.leuphana.de/portale/coronavirus/studierende/studentischer-support.html
    b) Allgemeine Informationen für Studierende zu Vorsorge und Umgang mit dem Coronavirus Sars-Cov-2 an der Leuphana Universität: https://www.leuphana.de/portale/coronavirus/studierende.html
    c) Generelle Informations- und Serviceangebote sowie Materialien zur Lehre im Wintersemester: https://www.leuphana.de/universitaet/entwicklung/lehre/lehre-im-wise-2020-21.html
    d) Informationen, Angebote und Ansprechpersonen des AStA (z.B. Glossar zur digitalen Lehre): https://asta-lueneburg.de/"
     
  13. WEITERE INFORMATIONEN: Die für das Wintersemester geltenden ausführlichen Vorgaben finden Sie zum Download in folgenden Richtlinien. Bitte informieren Sie sich und beachten Sie im Interesse des Schutzes aller Universitätsmitglieder vor Infektionen unbedingt die geltenden Regelungen.
    a) Hygienerichtlinie zum Schutz von Mitgliedern und Gästen der Leuphana Universität Lüneburg vor Infektionen mit dem Coronavirus (SARS-CoV-2) der Leuphana in der Fassung vom 23.09.2020: www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/portale/lehre/07_Lehrservice/Hybride_Lehre_WiSe2020-21/200923_Hygienerichtlinie_SARS-CoV-2_Vol._2.pdf
    b) Hygienerichtlinie für Lehrveranstaltungen vom 23.09.2020: https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/portale/lehre/07_Lehrservice/Hybride_Lehre_WiSe2020-21/200923_Hygienerichtlinie_Lehrveranstaltungen.pdf
    c) Neufassung der Anlagen zur Rahmenprüfungsordnung zur alternativen Durchführung von Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen während der Corona-Krise; veröffentlich in den Gazetten Nr. 88-93/20 vom August 2020: https://www.leuphana.de/universitaet/amtsblatt.html

Auch im Wintersemester 2020/21 sind wir alle wieder in besonderem Maße auf Ihre Flexibilität und hohe Bereitschaft angewiesen, sich verändernden Rahmenbedingungen schnell anzupassen und neue Regelungen und den damit verbundenen Aufwendungen mitzutragen. Trotz aller Einschränkungen haben wir im Sommersemester 2020 ein großes Engagement auch von Ihnen als Studierenden erlebt – wenn auch digital in den Lehrveranstaltungen, in Initiativen und Projekten, in der Beteiligung an der Universitätsentwicklung. Diese Erfahrungen lassen uns optimistisch auch auf die große Herausforderung blicken, das Infektionsgeschehen zu jeder Zeit realistisch und verantwortungsvoll einzuschätzen, um – besonders in Ihrem Interesse – in diesem Semester soweit wie möglich wieder persönliche Begegnungen auf dem Campus zu ermöglichen. Dies erfordert ein besonders hohes Engagement aller Universitätsmitglieder und ein besonders hohes Verantwortungsbewusstsein aller Universitätsmitglieder.

Dafür ist das Präsidium Ihnen schon jetzt und weiterhin besonders dankbar.