Studentischer Support für Digitale Lehre

Von Studierenden für Studierende

Für die neuen Herausforderungen, die für Studierende durch die digitale Lehre in diesem Semester entstehen, wurde ein studentisches Supportteam eingerichtet, das euch bei Problemen zur Seite steht. 
Dabei freuen wir uns auch über eure Vorschläge und Anregungen, was von euch jetzt am meisten gebraucht wird. 

Falls ihr bei der Anwendung mit den digitalen Tools wie Zoom, Moodle, Rocket.Chat etc. Probleme haben solltet, werft einen Blick in die Anleitungen, unsere FAQ oder schreibt sehr gerne dem studentischen Support-Team für die digitale Lehre unter stud.digi-support@leuphana.de.

Bitte achtet darauf eure digitalen Tools stets durch (manuelle) Updates aktuell zuhalten!

Bitte Supportanfragen nur an stud.digi-support@leuphana.de stellen.

Gemeinsame Arbeit im digitalen Semester

Du findest auch, dass es kompliziert ist im digitalen Raum empathisch zu agieren? Du brauchst Tools für einegelungene Kommunikation um vertrauensvolle Beziehungen zu etablieren? Am SCHub wurde ein Booklet mit 15 Übungen erstellt, die die digitale Empathie fördern und somit die Online-Zusammenarbeit verbessern sollen. Hier findest du das Booklet zur digitalen Empathie.  

Außerdem findest du hier Empfehlungen für eine offene und faire Lehr- und Lernkultur. 

Alle Veranstaltungen, Gruppentreffen und das normale Uni-Leben werden (zumindest eine gewisse Zeit lang) digital stattfinden. Dafür werden in der Lehre neue Tools wie unter anderem ZOOM oder Moodle verstärkt genutzt. Viele von uns haben diese Plattformen noch nie verwendet. In diesem Abschnitt findet ihr Anleitungen zu den wichtigsten Online-Tools. 

Anleitungen (unter anderem EvaExam)

EvaExam

Hier findest du eine Handreichung mit Informationen und Tipps zur Teilnahme an Online-Prüfungen mit EvaExam. 

Microsoft Office 365 ProPlus

Den Studierenden der Leuphana Universität wird das Office 365 Paket für eine einmalige Gebühr von 4,99€ für ein Jahr bereitgestellt.

Die wichtigen Informationen findet ihr auf der Seite des MIZ zu Office-365

Sollten Probleme mit der Installation, Konto-Verlängerung oder ähnlichem auftreten, wendet euch gerne an die MIZ-Tutor*innen unter it-tutor@leuphana.de. Den nötigen Validierungsschlüssel erhaltet ihr ebenso bei den Kolleg*innen des MIZ.

MyPortfolio

MyPortfolio ist in Moodle integriert, sodass zwischen den Systemen einfach navigiert werden kann und der gleiche Log-In genutzt wird. Informationen zur Anmeldung sind unter myPortfolio - Erste Schritte zu finden. 

In myPortfolio werden Ansichten und Sammlungen mit Artefakten erstellt. Eine Ansicht entspricht einer "Seite" bzw. einem "Blatt" nur dass diese Seite sehr vielfältig gestaltet werden kann. Wenn man mehrere Ansichten hat, kann man sie zu einer Sammlung zum Beispiel einem Präsentationsportfolio (für die Öffentlichkeit) zusammenfassen. Wie ihr auf myPortfolio eine Ansicht und euer digitales Portfolio erstellen könnt, erfahrt ihr in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung unter myPortfolio - Ansicht erstellen.

Die Artefakte, die für die Erstellung einer Ansicht genutzt werden, werden zentral gespeichert und können für weitere Ansichten oder in Gruppen genutzt werden. In Gruppen kann gemeinsam an Ansichten und Sammlungen gearbeitet werden. Wie ihr auf myPortfolio Gruppen erstellen, beitreten und das Forum nutzen könnt, erfahrt ihr in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung unter myPortfolio - Mitmachen.

Wie könnte ein myPortfolio aussehen?
Für erste Impressionen könnt ihr euch das folgende Beispiel ansehen: myPortfolio Demo.

Panopto/MyVideo

Audio- und Videodateien können auf myVideo geladen werden, um diese zum Streamen und/oder Downloaden bereitstellen zu können. Neben der Möglichkeit, auf myVideo Videos und Audios bereitzustellen, bietet die Software auch einen sehr guten Recorder sowie Editor, um eigene Video- und Audioaufnahmen zu produzieren und zu bearbeiten. 

In diesem Videotutorial mit Informationen und Tipps zur Videoproduktion mit Panopto/MyVideo erfahrt ihr, wie ihr Panopto nutzen könnt, wie Aufzeichnungen erstellt und editiert werden und wie Videos hochgeladen und freigegeben werden. 

Hier findet ihr den Moodle-Kurs zum Hochladen von MyVideo (Panopto) Videos. 

Rocket.Chat

Rocket.Chat ist ein Chat-Dienst des Miz, der Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen der Universität die Möglichkeit bietet, untereinander in privaten Chats oder Kanälen zu kommunizieren. Dabei sind ebenso Videoanrufe möglich.

Um diesen Dienst nutzen zu können, muss man ihn zunächst bei myAccount freischalten. Um myAccount aufrufen zu können, musst du zunächst eine aktive VPN-Verbindung aufbauen. Hier findest du eine Anleitung dazu. 

Hast du dich bei myAccount mit deiner Lg-Kennung und deinem Passwort eingeloggt, solltest du den Reiter Anwendungen sehen. 
Hier kannst du deinen Account für verschiedene Dienste freischalten, unter anderem Rocket.Chat.

Nun kannst du dich mit deinem Leuphana-Account auf chat.leuphana.de oder in der Rocket.Chat-App anmelden und die Hochschulangehörigen suchen und anschreiben.

Videocall-Tools

Hier findet ihr Anleitungen der Leuphana für die verschiedenen Tools, die durch die Umstellung auf die digitale Lehre an Bedeutung gewonnen haben.

    Zoom

    GoToMeeting

    Meet/BigBlueButton

BigBlueButton ist eine Open-Source-Webkonferenzlösung für das Online-Lernen, die die gemeinsame Nutzung von Audio, Video, Folien, Whiteboard, Chat und Bildschirm in Echtzeit ermöglicht. Außerdem können die Teilnehmer*innen mit ihren Webcams an den Konferenzen teilnehmen und Gastredner*innen einladen.

Melde dich mit deinem Leuphana-Account auf der Plattform AcademicCloud an. Hier findest du eine Anleitung vom MIZ zur Anmeldung (nur mit aktiver VPN-Verbindung aufrufbar). 

Hier findest du Antworten auf oft gestellte Fragen zu Meet/BigBlueButton.

VPN-Client

Auf der Seite des IT-Dienses, vom Medien und Informationszentrum der Leuphana erfährst du alles über den VPN-Zugang und wie du den Client zur Nutzung einer VPN-Verbindung installierst. 

Hier gelangst du zu der Installation und Information. 

Eine Alternative zu dem VPN-Client Cisco Any Connect stellt OpenConnect dar:

  1. Download OpenConnect

(Ist die Anmeldung unter Mac nicht möglich und du bekommst die Meldung, dass Open Connect nicht geöffnet werden kann, rufe die Systemeinstellungen auf und erlaube den App-Download unter Sicherheit -> Allgemein.)

  1. Installiertes Programm starten
  2. Bei Domain muss vpn.leuphana.de eingetragen werden.
  3. Mit Leuphana-Account und -Passwort anmelden
  4. Alternative Hilfe: https://www.fh-dortmund.de/de/hs/hit/service/vpn/anleitung-vpn-openconnect.php

FAQ

Fragen zu Videokonferenzen

Wie kann ich an Zoom-Schulungen teilnehmen? Gibt es ein Script von vergangenen Schulungen?

Der Lehrservice hat Zoom-Schulungen für Studierende und Lehrende durchgeführt. Hier findest du die wichtigsten Informationen zu Zoom, eine Anleitung, ein Skript von einer vergangenen Schulung und weiteres festgehalten.  

Wird eine Videokonferenz automatisch aufgezeichnet? Kann ich widersprechen? Wie geht das?

Videokonferenzen werden nicht automatisch aufgezeichnet. Sollte jemand eine Aufzeichnung wünschen, werden alle Teilnehmenden darüber informiert (ein Fenster mit dem Hinweis ist zu sehen). Lehnt man die gewünschte Aufzeichnung ab, schließt sich die Konferenz.

Was passiert mit dem Zoom-Chat, kann die Lehrperson meine privaten Nachrichten lesen? Kann der allgemeine Chat von der Lehrperson archiviert werden?

Die Lehrpersonen können keine privaten Nachrichten zwischen den Teilnehmer*innen lesen. Der allgemeine Chat, den alle Teilnehmer*innen lesen können, verschwindet nach Ablauf der Sitzung und kann nicht gespeichert werden. 

Ich möchte nicht, dass man bei Videokonferenzen mein Zimmer sehen kann, was muss ich tun?

Es besteht die Möglichkeit, einen virtuellen Hintergrund auszuwählen. Dabei sollte man beachten, dass die Kleidung oder der Hintergrund keine zu großen Kontraste bilden. Am besten funktioniert der virtuelle Hintergrund vor weißen bzw. schlichten Wänden.
Um einen virtuellen Hintergrund aktivieren zu können, ohne dass man einen Greenscreen zur Verfügung hat, sind folgende Mindestanforderungen nötig. 

Fragen zu Verbindung/Internet

Wie kann ich auch von Zuhause eine möglichst stabile Internetverbindung herstellen?

  •  Verringere den Abstand zu deinem Router 
  •  Sprich dich mit deinen Mitbewohnenden/Familienmitgliedern ab, damit das Netz nicht überlastet wird.  
  •  Schließe in Momenten, in denen eine stabile Internetverbindung besonders benötigt wird, Hintergrundprogramme und deaktiviere automatische Softwareupdates. 
  •  Für wichtige Veranstaltungen wie Onlineprüfungen kannst du dir sicherheitshalber ein Internet-Backup überlegen, wie zum Beispiel Hotspots. 
  • Nutze wenn du hast und dein Computer es ermöglicht ein LAN-Kabel

 

 

Was ist eine VPN-Verbindung und wie kann mir diese helfen?

Eine VPN-Verbindung gestattet einem Computer den verschlüsselten, abhörsicheren Zugang in das Universitätsnetz der Leuphana. Der Computer muss dafür lediglich über einen Internetzugang verfügen. Mithilfe eines VPN-Tunnels können Universitätsangehörige von überall aus auf Ressourcen zugreifen, die sonst nur innerhalb des Campusnetzes verfügbar wären.

Auf der Leuphana Website unter den IT-Diensten des Miz ist das wichtigste vorerst festgehalten. 

Bei Fragen von Studierenden: it-tutor@leuphana.de
Bei Fragen von Lehrenden: it-service@leuphana.de 

Wie kann ich prüfen, ob meine Internetverbindung gut funktioniert?

Ihr könnt einfach über folgende Websites einen Geschwindigkeitstest durchführen. Dabei wird empfohlen, den Computer direkt per LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden, um mögliche Störfaktoren auszuschließen. Es wird eine Bandbreite von mindestens 1.5 Mbps vorausgesetzt.

Ich kann trotz einer laufenden VPN-Verbindung nicht auf die Datenbanken und Online-Literatur zugreifen

  1. Hast du bei "Gruppe" die Option "Online-Recherche" ausgewählt? 
  2. Welche Version benutzt du? Bitte deinstalliere deinen VPN Client, falls du nicht die aktuellste Version (derzeit: 4.8.02045) nutzt.
  3. Folge diesem Link und installiere den aktuellen Client.
  4. Alternativ kannst du den OpenConnect VPN-Client nutzen, eine Anleitung findest du oben unter "Anleitungen". 

Fragen zu Hard- und Software

Gibt es Empfehlungen für Headsets, mit denen der Ton und meine Stimme verständlich sind? Reicht dazu mein Headset vom Smartphone aus?

Jedes momentan auf dem Markt verfügbare USB Headset sollte für die Kommunikation über Zoom ausreichen. Du kannst auch dein Smartphone Headset nutzen, sofern es ein integriertes Mikrofon hat.

Lassen sich Software-Angebote für Menschen mit Beeinträchtigung (z.B. Untertitelgeneratoren) einbinden, um die Teilhabe Betroffener zu erleichtern?

In Zoom ist es aktuell nur möglich, dass Moderator*innen Untertitel schreiben, siehe hier.

Eine automatische Generierung ist aktuell nicht möglich. Für andere Software-Angebote, speziell für Menschen mit Beeinträchtigung haben wir nicht genügend Kenntnisse, hier wäre ein Arbeitskreis mit entsprechenden Expert*innen notwendig, um weitere Optionen zu klären.

Ich habe keine Hardware, die mir die Teilnahme an digitalen Lehr- und Prüfungsformaten erlaubt, wen kann ich dazu befragen?

Es wird vom MIZ eventuell Hardware zur Verfügung gestellt. 

Kontaktieren könnt ihr die AStA-Sprecher*innen: sprecherinnen@asta-lueneburg.de oder uns unter stud.digi-support@leuphana.de.
Die Ombudsperson für Studierende versucht im Einzelfall zu helfen. Hier wäre Thies Reinck der richtige Ansprechpartner

Welche IT-Ausstattung benötige ich? (Gibt es Mindestanforderungen für Hardware?)

Um an Lehr und Prüfungsveranstaltungen teilnehmen zu können, benötigst du einen Computer mit dem Betriebssystem Apple MacOS 10.7 , Windows ab XP oder Linux Ubuntu 12.04. Um mit anderen interagieren zu können, brauchst du eine Kamera und ein Mikrofon. Außerdem benötigst du einen Internetzugang mit einer Geschwindigkeit von mindestens 1.5 Mbps. Die Geschwindigkeit kannst du z.B hier testen. 

Wichtig ist auch ein unterstützter Browser. Wir empfehlen Firefox, da hier die wenigsten Probleme auftreten. Folgende andere Browser werden auch unterstützt: 
Windows: IE7+, Firefox, Chrome, Safari5*
Mac: Safari5+, Firefox, Chrome
Linux Firefox, Chrome 

Wenn du unter Mac OS den Safari-Browser benutzen möchtest, kann es durch die Funktion „Websiteübergreifendes Tracking verhindern“ zu Darstellungsfehlern innerhalb von Moodle und Panopto kommen. Deaktiviere diese Funktion einfach, um dies zu verhindern.

Welche Software sollte ich installiert haben? Wo finde ich die Downloads für diese Tools? Sind diese kostenfrei oder entstehen dabei Kosten?

  • Das wichtigste Tool, um an Lehrveranstaltungen teilzunehmen, ist das Programm Zoom. Dieses sollte installiert sein. Aus Datenschutzgründen empfehlen wir den Download der Software mit eingeschaltetem VPN von der Leuphanaseite
  • Außerdem ist der VPN-Client der Leuphana wichtig, um auch außerhalb des Universitätsnetzwerks auf Inhalte zuzugreifen. 
    Eine Anleitung zur Einrichtung findest du hier. 

Sämtliche Software die notwendig für das digitale Studium ist, ist kostenlos.

Wer hilft mir bei Fragen zu Hard- und Software?

Schreib uns bei Fragen zum Thema Hard- und Software gerne eine E-Mail.
Für Studierende: stud.digi-support@leuphana.de
Für Lehrpersonen: digi-support@leuphana.de

Fragen zur Arbeit im digitalen Raum

Wer hilft mir bei Fragen zu den verschiedenen Tools der Online-Lehre?

Schreib uns bei Fragen zum Thema Tools in der Online-Lehre gerne eine E-Mail.
Für Studierende: stud.digi-support@leuphana.de
Für Lehrpersonen: digi-support@leuphana.de

Ich würde mich gern mit meiner Arbeitsgruppe austauschen, habe aber keinen ZOOM-Account, was kann ich tun?

Videokonferenz:

BigBlueButton kann als Open Source Alternative über die AcademicCloud mit einem Leuphana-Account genutzt werden.
jitsi kann als Open Source Alternative zu Zoom benutzt werden. Hierfür muss allerdings ein eigener Server aufgesetzt werden.

Asynchronen / synchrone Kommunikation:

Wir empfehlen EtherpadDas Leuphana Etherpad ist ein leicht bedienbarer Texteditor. Hier findet ihr mehr Informationen dazu. 
Zur Kommunikation im Team lässt sich ebenso auf Slack oder Discord verweisen. In Discord ist auch Videotelefonie in guter Qualität möglich.

Was muss ich tun, wenn ich in einer akuten Lehrveranstaltung- oder Prüfungssituation plötzlich Bild- und Ton Probleme bekomme oder aus dem Veranstaltungs- /Prüfungsraum herausfliege?

Versuche, dich zunächst abzumelden und wieder einzuwählen, bei ruckelnder Teilnahme ggf. das Bild auszuschalten und andernfalls die Teilnahme via Telefon zu nutzen.

Bei allgemeinen Verbindungsproblemen kann es helfen, den Router neu zu starten und bei schlechter WLAN-Verbindung versuchen, näher am Router zu arbeiten oder statt WLAN den PC mit einem LAN-Kabel mit dem Router zu verbinden. Ebenso kannst du darauf achten, dass keine anderen Anwendungen oder Geräte mit starker Bandbreitenauslastung laufen wie zum Beispiel: Videostreaming, Musikstreaming oder Downloads.

Ich habe Sorgen um meine Daten, wie kann ich möglichst datensparsam die gegebenen Tools nutzen und sind diese entsprechend datensparsam eingestellt?

Hier finden sich Hinweise zur datenschutzkonformen Konfiguration von Zoom.

Fragen zu Panopto

Wo finde ich einen Kurs zum Hochladen von Panopto-Videos?

Den Kurs findet ihr direkt hier oder In der Moodle Kursliste->Semesterübergreifende Moodle-Kurse -> Kurs zum Hochladen von myVideo (Panopto) Videos.
Es ist kein Einschreibeschlüssel notwendig.

Ist für die Nutzung von Panopto eine Installation notwendig?

Den Panopto-Recorder gibt es für Windows und OSX. Die Verwaltung und Bearbeitung erfolgt via Editor im Browser.

Gibt es für die Nutzung von Panopto einen empfohlenen Browser?

Die beste Performance erreicht Ihr zur Zeit mit dem Browser Firefox. Der Browser Safari bereitet aktuell noch kleinere Probleme.