Wissenschaft für alle: Studierende bloggen über MINT-Themen

20.04.2021 Wohin mit dem Weltraummüll? Wo fühlen sich Schmetterlinge wohl? Was sind Superkorallen? Im „Science Blog Lüneburg“ schreiben Studierende journalistisch und allgemeinverständlich über Naturwissenschaften, Technik, Astronomie und weitere aktuelle MINT-Themen.

Im Seminar „Science Blogging – Wissenschaftskommunikation praktisch“ im Komplementärstudium können Studierende ihre Faszination für die Naturwissenschaften und ihre Leidenschaft für das Schreiben kombinieren. In kurzen Artikeln beschreiben sie komplexe Sachverhalte auf unterhaltsame und verständliche Weise. Dozentin Dr. Annika Rodenhauser sagt dazu: „Naturwissenschaftliche Forschungsergebnisse nicht nur einem Fachpublikum, sondern auch einer breiteren Leserschaft zugänglich zu machen, wird immer relevanter – das hat insbesondere die Corona-Pandemie erneut verdeutlicht. Aber eine Vermittlung hochkomplexer, fachlicher Ergebnisse und Zusammenhänge der Naturwissenschaften, die auch Nachbarn oder Großeltern problemlos verstehen können, ist gar nicht so trivial. Dass man dies aber lernen kann, zeigen die tollen Blogartikel der Studierenden, die im Rahmen des Seminars verfasst werden. Der Science Blog Lüneburg bietet ihnen die ideale Plattform, um die spannenden Artikel dann auch tatsächlich der Öffentlichkeit zu präsentieren und sich der Diskussion zu stellen.“

In der Komplementär-Vertiefung „Praxisorientierte Zugänge zu den Naturwissenschaften“ können interessierte Studierende Teil der Redaktion des Science Blog Lüneburg werden.

Kontakt

Dr. Annika Rodenhauser
Universitätsallee 1, C13.317
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-2754
annika.rodenhauser@leuphana.de