Baurecht & Baumanagement: Roland Schlehufer – Mehr als Stahlgerüste und Statik

14.06.2022 Der 34-jährige Bauingenieur leitete eine Großbaustelle in Hamburg und hat mit dem berufsbegleitenden Master Baurecht & Baumanagement an der Leuphana Professional School sein fachliches Fundament ausgebaut.

Rund 650 Wohnungen, etwa 4000 Büroarbeitsplätze, drei Hotels und an die 200 Geschäfte – die Dimensionen des Übersee-Quartiers in Hamburg sind gigantisch. Für den Bauingenieur Roland Schlehufer war das Bauvorhaben seine bisher größte berufliche Herausforderung. Als einer der beiden leitenden Ingenieure begleitete er das Projekt über vier Jahre lang und verantwortete einen großen Teil des Rohbaus. „Während der Arbeit habe ich aber gemerkt, dass ich im Baurecht nicht ausreichend sattelfest bin“, sagt der 34-Jährige. Er studierte in Konstanz Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt „konstruktiver Ingenieurbau“: „Aber auf einer Großbaustelle geht es um mehr als Stahlgerüste, Statik und Beton.“

Roland Schlehufer ist beim Generalunternehmer Zech angestellt. Die Baufirma hält nicht alle Gewerke vor und beschäftigt deshalb sogenannte Nachunternehmer, also etwa Handwerker-Firmen. Kommt es beispielsweise zu Lieferverzögerungen von Baumaterial und somit zu Verzögerungen in der Bauausführung, stellt sich die rechtliche Frage, wer in welcher Höhe für die Folgekosten wie z.B. die Unterbringung der Mannschaften aufkommt. Aber auch eine mangelhafte handwerkliche Leistung kann Grund für einen Rechtsstreit sein: „Da geht es oft um viel Geld. Für mich war deswegen wichtig zu wissen, wie ich mich auf der Auftraggeberseite verhalten muss, um dann gegenüber dem Nachunternehmer korrekt argumentieren zu können. Das Studium hat mir hier einiges an Sicherheit gebracht“, sagt Roland Schlehufer.

Er hat das Masterstudium während der Arbeit auf der Großbaustelle aufgenommen. „Mein Arbeitgeber Zech hat mich sehr unterstützt und die Studiengebühren übernommen“, sagt der Ingenieur. Die zeitliche Organisation war für ihn ein Pluspunkt des Studiums: „Seminare und Vorlesungen waren an jeweils ein bis zwei Wochenenden im Monat. Das konnte ich gut mit Beruf und Privatleben vereinbaren.“

Studierende schließen in dem deutschlandweit ersten berufsbegleitende Masterstudiengang Baurecht und Baumanagementunter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Ralf Schottke eine Ausbildungslücke des technischen Bauingenieurstudiums. Das interdisziplinär ausgerichtete Curriculum basiert auf baurechtlichen und baubetriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Die Einschätzung der Risikoverteilung bei zivilrechtlichen Bauverträgen und das dazugehörige Nachtrags- und Vertragsmanagement (Contract Management) gehören zu den zentralen Aufgaben des Führungspersonals. Außerdem erhalten die Studierenden Kenntnisse in den Bereichen Konfliktmanagement und Verhandlungsführung.

Roland Schlehufer hat sein Studium nun abgeschlossen und sich in der Masterarbeit mit einer konkreten Fragestellung aus seinem Berufsalltag beschäftigt: „Die Verträge zwischen General- und Nachunternehmern sind oft nicht ausbalanciert. Ich habe eine rechtlich partnerschaftliche Gestaltung diskutiert“, sagt der Leuphana-Alumnus.