Leuphana Transformational Entrepreneurship Days (online)

EFRE-Logo ©EFRE

Angesichts der großen globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts muss sich die Gesellschaft verändern, um eine lebenswerte Zukunft zu erhalten. Während dies zum einen ein kollektives und politisches Handeln erfordert, können zum anderen auch Akteur:innen wie Unternehmer:innen eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung dieser Herausforderungen spielen. Mit dem Aufkommen von ökologischem, sozialem und nachhaltigem Unternehmertum zeigt sich, dass viele Unternehmer:innen bereits zum Ziel haben, mit ihrem Tun einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft auszuüben. Als Forscher:innen, Pädagog:innen und Unterstützer:innen der Praxis wollen wir helfen, genau das zu erreichen: gesellschaftlichen Impact schaffen, der zur Lösung der großen globalen Herausforderungen unserer Zeit beiträgt. Somit handelt es sich auch um „Transformational Entrepreneurship“ im Sinne eines systematischen Förderns von Unternehmen, damit diese wiederum gesellschaftliche Entwicklung fördern (Maas & Jones, 2019, S.4).

Register now for the Leuphana Transformational Entrepreneurship Days and choose your workshops! ©Yasmin Azim Zadeh
Register now and choose your workshops!

Durch Entrepreneurship Forschung, Lehre und Praxis einen gesellschaftlichen Mehrwert schaffen

Die Schaffung von positivem Impact ist jedoch anspruchsvoll. Mit den Leuphana Transformational Entrepreneurship Days wollen wir daher Unternehmer:innen und Multiplikator:innen dabei unterstützen, indem wir Wissen durch Forschung schaffen, diese Konzepte in Lehrformate einbringen und Kooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis fördern. Durch das Empowern von Forscher:innen sowie gesellschaftlichen Stakeholder:innen wollen wir positiven Impact fördern und eine tatsächliche Transformation der Gesellschaft in einer dreitägigen Veranstaltung unterstützen:

21.-23.9.2021 - jeden Tag 9.00-12.30, CEST/MESZ - ONLINE

Mit dieser Online-Veranstaltung, die von der Leuphana Universität Lüneburg (Deutschland) ausgerichtet und vom European Council for Small Business and Entrepreneurship (ECSB) mitgestaltet wird, unterstützen wir die Transformation der Gesellschaft durch Entrepreneurship. Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projekt MultiScout gefördert vom Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) sowie dem Land Niedersachsen. Entsprechend können wir die Veranstaltung aktuell kostenlos anbieten. Diese Termine sind der Auftakt, um die Entrepreneurship Days als jährliche Veranstaltung zu etablieren – und damit die Vielfalt der Entrepreneurship-Forscher:innen und -Unterstützer:innen aus ganz Europa virtuell zusammenzubringen.

Es handelt sich um eine dreitägige Veranstaltung, bei der an jedem (halben) Tag ein anderes Thema im Vordergrund steht. Die Teilnehmenden können dann zwischen mehreren parallel laufenden Workshops wählen, die das Thema jeweils aus einem anderen Blickwinkel behandeln. Entsprechend dem jeweiligen Tagesthema bieten die Workshopleiter:innen Impulse zur Förderung der gesellschaftlichen Wirkung von Entrepreneurship Forschung (Tag 1), Entrepreneurship Lehre (Tag 2) und Entrepreneurship Praxis (Tag 3) und arbeiten gemeinsam mit den Teilnehmenden an der weiteren Gestaltung von Impact. Es handelt sich also nicht um ein typisches Konferenzformat, sondern um eine interaktive Veranstaltung, die unsere Teilnehmenden hoffentlich dabei unterstützt, mit ihrer Arbeit aktiv etwas zu bewirken.

Kontakt und weitere Informationen

Da diese Veranstaltung englischsprachig ist, finden Sie weitere Informationen sowie das detaillierte Programm auf der englischen Variante dieser Website:

Bei Rückfragen, Anregungen und Interesse kontaktieren Sie uns am Besten per Email, um eine zeitnahe Beantwortung Ihrer Anfrage zu gewährleisten:

entrepreneurshipdays@leuphana.de

ORGANISATION & WISSENSCHAFTLICHES KOMMITEE