Die Digitale Revolution: Wie technologiegetriebene Strategien das Marketing neu definieren

17.6.2016 | 10:15 Uhr | C HS 5

Nach einer kurzen Einführung durch Prof. Dr. Groß, stieg Alexander Weltzsch in seinen Vortrag zum Thema „Die Digitale Revolution: Wie technologiegetriebene Strategien das Marketing neu definieren“ ein. Zunächst gab er einen kurzen Hintergrund zum Unternehmen Facelift, da die Entwicklung von Facelift stellvertretend für das Wachstum von Social Media Marketing stehe.

Facelift ist ein Technikdienstleister und wurde 2011 mit dem Ziel gegründet die Effizienz von Social Media Marketing für Unternehmen zu steigern. Facelift ist mit seinem Produkt „Facelift Cloud“ erfolgreich am Markt und wuchs von 3 Mitarbeitern in 2011 auf 200 Mitarbeiter in 2015. Die „Facelift Cloud“ ist eine „Multi-Social-All-In-One-Cloud“ und enthält verschiedene Module mit deren Hilfe Unternehmen Themen wie Moderation, Engagement und Benchmarking managen können. Herr Weltzsch zeigte auf, dass die Entwicklung von Facelift auf einer Marktmachtverschiebung zugunsten von Social Media Marketing und einer Innovationsorientierung der Unternehmen basiere. Zum Beispiel werden die Werbebudgets für Social Media Marketing in 2017 zum ersten Mal größer sein als die Budgets für TV Werbung. Dementsprechend wird Social Media Marketing auch in Zukunft ein Wachstumsmarkt sein.