Wie die Digitalisierung ins Herz der deutschen Wirtschaft vorstößt

Auftaktveranstaltung WiSe 2015/2016

Eröffnet wurde das Leuphana Wirtschaftsforum zum Thema „Digitalisierung“ durch den Gründer und Geschäftsführer von Infront Consulting & Management, Thomas Sindemann. Frau Prof. Dr. Brockelmann hatte Herrn Sindemann in ihre Veranstaltung „Vertriebspolitik und Customer Relationship Management“ eingeladen. Ein Auftakt nach Maß, denn Infront Consulting & Management wurde in diesem Jahr von der Zeitschrift Capital als „Hidden Champion“ im Beratungsmarkt ausgezeichnet und belegt den 1. Platz beim Thema „Digitalisierung“. Wahrscheinlich auch deswegen, war die Veranstaltung gut besucht.

Der Titel des Vortrags von Thomas Sindemann lautete „Wie die Digitalisierung ins Herz der deutschen Wirtschaft vorstößt. Und wie diese strategisch sinnvoll handeln sollte.“ Herr Sindemann führte aus, dass die Schockwellen innovativer Geschäftsmodelle die Wettbewerbslandschaft verändern und etablierte Unternehmen unter Druck geraten. Als Beispiel für eine solche Entwicklung in einer deutschen Kernindustrie, nämlich der Automobilbranche, nannte er das Carsharing-Angebot von car2go. Dabei verdeutlichte er auch, dass solche Veränderungen nicht komplett neu seien, die Digitalisierung es Wettbewerbern aber jetzt erlaube, schneller grenzübergreifend und sehr viel aggressiver vorzugehen.

Aus seiner Erfahrung als Berater berichtete er, dass die Reaktionen von manchen Managern auf die Herausforderungen der Digitalisierung zwei eher ungeeigneten Grundmustern folgten – Aktionismus oder Passivität. Thomas Sindemann führte aus, warum digitale Einzelinitiativen nicht zum Erfolg führen werden. Übergreifend müsse es daher eine integrierte digitale Strategie geben, die insbesondere das Geschäftsmodell und mögliche Innovationen in den Blick nimmt. Hier hat Infront Consulting & Management das Modell der „Fünf Apokalyptischen Reiter“ entwickelt, das die kreative Erneuerung von Geschäftsmodellen anhand von archetypischen Grundmustern systematisiert. Die „Fünf Apokalyptischen Reiter“ sind: Solution Provider, Customer Inclusion, Product Differentiation, Unbundling und Multi-sided Platforms.

Herr Sindemann ermöglichte auch einen praktischen Einblick in die Arbeitsweise bei Infront Consulting & Management, als er die Anwesenden bat, die digitalen „Angreifer“ des Geschäftsmodells der Retailbanken zu durchdenken. Dabei verdeutlichte er die Anwendung der von Infront entwickelten Methodik des sogenannten „Lagetischs“, der auch in der Zusammenarbeit mit Kunden häufig eingesetzt wird. Abschließend lud Thomas Sindemann die Studierenden ein, sich für den „Infront backstage“-Event zu bewerben, bei dem 15 Masterstudierende die Herangehensweise der „Fünf Apokalyptischen Reiter“ in einem Workshop praktisch ausprobieren und Infront näher kennenlernen können. Zudem waren mit Lea Münch, Studentin der Leuphana Universität, und Iris Pöschl zwei jüngere Beraterinnen von Infront Consulting & Management vor Ort, um Fragen der Studierenden im Anschluss an die Veranstaltung zu beantworten.

Kontakt

  • Prof. Dr. Kerstin Brockelmann