Abschlussfeier an Leuphana Professional School: Virtuelles Hütewerfen

09.12.2020 Mit digitalem Anstoßen und übertragener Live-Band – 30 Absolventen der Leuphana Professional School feierten das Ende ihres Studiums zum ersten Mal online.

Die Jazzband hat das Programm musikalisch untermalt. ©Copyright Apple Inc., 2017
Musikalisch wurde das Programm von einer Jazzband untermalt, die vom Zentralgebäude aus live hinzugeschaltet wurde.

In langer Robe den Hut in die Luft werfen, den Reden zuhören und mit den Absolventen und deren Verwandten und Freunden ausgedehnt feiern – Momente, die leider in Zeiten von Covid-19 nicht möglich sind. Die ersehnte Abschlussfeier fand am 20. November zum ersten Mal online statt mit über 50 Teilnehmern.

Es war ein digitaler Hingucker: die verschiedenen Bildschirme strahlten unterschiedlich um die Wette mit Discolicht, Girlanden und Luftballons. Die Graduierten – zum Teil auch mit Verwandten und Freunden im Hintergrund – hatten sich auf ihre Feier vorbereitet und ihr Zuhause rund um den Bildschirm feierlich geschmückt. Mit interaktiven Parts wie Umfragen und Aufzeigen auf einer Deutschlandkarte, von wo sie zugeschaltet waren, wurde die Graduiertenfeier kreativ und unterhaltsam aufgelockert.

Prof. Dr. Jörg Philipp Terhechte, Leiter der Professional School, begrüßte die Studierenden. Musikalisch wurde das Programm von einer Jazzband untermalt, die vom Zentralgebäude aus live hinzugeschaltet wurde. Das Angebot der digitalen Abschlussfeier wurde von den Absolventen sehr gut angenommen. „Wir wollten einfach nicht, dass die Studierenden auf einen der wohl schönsten Momente Ihrer Hochschul-Ausbildung verzichten müssen und sich der Abschlussjahrgang einfach so im Corona-Nebel auflöst,“ so Prof. Dr. Terhechte.

Jeder Studierende bekam seinen ganz persönlichen 'Moment of Shine', in dem er auf der virtuellen Bühne stand und durch die Studiengangsleitung eine Urkunde erhielt. Alle Studierenden hatten zudem vorab postalisch eine Graduiertenbox erhalten. So konnte – wenn auch nur virtuell – der bekannte Hut gemeinsam in die Luft geworfen werden.

Nach dem offiziellen Teil der Feier ging es dann informell weiter: In separaten Breakout-Räumen trafen sich verschiedene Studiengangsgruppen, um in lockerer Atmosphäre in Rückschau auf das Studium und mit Blick auf die Zukunft die Graduiertenfeier ausklingen zu lassen.