Economics: Yelmurat Dyussimbinov – Progressiv und nachhaltig

20.04.2022 Der Diplomatensohn hat bereits viel von der Welt gesehen, lebte in London und Washington. Mit der Leuphana hat er nun den passenden Ort für seine akademische Ausbildung gefunden.

Yelmurat Dyussimbinov ©Leuphana/Anastasia Adasheva
„Für mich ist das eine spannende Verbindung, die sich gut ergänzt. In Economics beschäftigten wir uns mit den großen volkswirtschaftlichen Theorien. Comparative Economic Law gibt Einblicke in die rechtliche Praxis und den Kapitalmarkt“, sagt Yelmurat Dyussimbinov über seine Studienwahl.

Yelmurat Dyussimbinov wählte an seiner amerikanischen Schule Deutsch als Fremdsprache. „Deshalb lag es nah, in Deutschland zu studieren. Die Bildung hier genießt einen sehr guten Ruf.“ Allerdings hatte er auch Bedenken: „Ich stellte mir alles streng und unkreativ vor.“ Heute hat er ein ganz anderes Bild: „Ich bin sehr froh, an der Leuphana zu studieren. Sie zeigen hier, wie eine nachhaltige Zukunft aussehen könnte. Alles ist sehr progressiv und es gibt viel Raum für Ideen und neue Gedanken.“ Mittlerweile studiert er im zweiten Semester des englischsprachigen Bachelorprogramms Economics mit dem Minor Comparative Economic Law: „Für mich ist das eine spannende Verbindung, die sich gut ergänzt. In Economics beschäftigten wir uns mit den großen volkswirtschaftlichen Theorien. Comparative Economic Law gibt Einblicke in die rechtliche Praxis und den Kapitalmarkt.“

Die Größe der Uni ist für ihn ideal. „Man fühlt sich nicht verloren und findet Ansprechpartner*innen, wenn man ein Problem hat“, sagt Yelmurat Dyussimbinov. Denn fast hätte es nicht mit dem Studium in Deutschland geklappt. Der gebürtige Kasache hat als Diplomatenkind die Schule mit einem International Baccalaureate abgeschlossen: „Deshalb gab es Probleme bei den digitalen Bewerbungsportalen. Aber an der Leuphana hat man mir sofort geholfen.“

Auch die Betreuung in der Lehre ist eng. „Es ist leicht, mit Professor*innen ins Gespräch zu kommen“, sagt Yelmurat Dyussimbinov. Ihn interessieren beispielsweise Ideen wie die Soziale Marktwirtschaft. Bald möchte sich der Student um eine Stelle als Tutor bewerben: „Mein Traum ist es, Ökonom zu werden und zu lehren. Mit einer studentischen Stelle könnte ich bereits im Studium wichtige Erfahrungen sammeln.“