Ausschreibung „Impuls Forschung“ zur Förderung der Verbundforschung
06.10.2025 Die Hanse University Alliance (HUA) fördert die Initiierung, Stärkung und Ausweitung von Forschungskooperationen zwischen ihren Mitgliedsuniversitäten und unterstützt dies finanziell über das Programm „Impuls Forschung“. Ziel des Programmes ist es, neue interdisziplinäre Forschungsverbünde zu initiieren, Verbund-Synergien in der Forschung zu stärken, darüber das HUA-Forschungsprofil zu schärfen und die Forschung im Verbund sichtbarer zu machen.
Die ausgeschriebenen Mittel sollen in erster Linie dazu dienen, sich zu vernetzen (Modul A) und trilaterale Forschungsprojekte zu beantragen (Modul B). Die ausgeschriebenen Mittel sind begrenzt auf 1.500 € (Modul A) und 5.000 € (Modul B).
Gefördert werden können promovierte Wissenschaftler:innen der Mitgliedsuniversitäten und Universitätsmedizinen der HUA: Bremen, Greifswald, Groningen, Hamburg, TU Hamburg, Kiel, Lübeck, Lüneburg, Oldenburg, Rostock.
Gefördert werden Vorhaben zum Austausch und zur Ausarbeitung von Ideen für Forschungsprojekte im HUA-Verbund und zu deren Beantragung (Treffen, Workshops, Symposien, Open Access-Publikationen etc.) mit Partnern aus mindestens zwei HUA-Universitäten (Modul A). Voraussetzung für die Förderung ist somit das Vorliegen eines Themas bzw. einer Idee für ein zu beantragendes gemeinsames Forschungsprojekt von Partnern aus mindestens drei HUA-Universitäten (Modul B). Im Fokus der Maßnahme stehen dabei Projektanträge an die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

Rückfragen und Kontakt
- Dr. Anne-Kathrin Gitter
- Dr. Susanne Hinck