©

Mathematik sehen und verstehen. Schlüssel zur Welt

21.10.2015

Das Buch erstand im Rahmen eines allgemeinbildenden Konzeptes für das Leuphana-Semester. Die Vorlesungsreihe „Mathematik für alle“ von Dörte Haftendorn stellt seitdem einen methodischen Baustein der Wissenschaft vor. Die Studierenden erhalten Einblicke in die Mathematik und ihre universellen Phänomene des modernen Alltags. In gleicher Weise ermöglicht die Publikation elementare Zugänge und zeigt exemplarisch den Aufbau einer mathematischen Theorie.

Eingeführt wird in folgende Themen:

-    Kryptografie und Codierung
-    Graphentheorie und Knotentheorie
-    Fraktale, Chaos und Ordnung
-    Funktionen und Optimierung
-    Computer für Mathematik und Numerik
-    Stochastik
-    Geometrie
-    Selbstverständnis der Mathematik

Es wird schrittweise und meist durch Visualisierung der mathematischen Gedanken an die grundlegenden Prinzipien herangeführt. Auf Rechnungen und Umformungen von Formeln wird hier weitestgehend verzichtet, der Devise folgend: Besser verstehen ohne zu rechnen als Rechnen ohne zu verstehen.

In der zweiten Auflage des Buches werden einige Themen erweiternd betrachtet. Das Kapitel Codierung befasst sich mit der IBAN-Nummer und dem „geschenkten Quadrat“, das in den vergangenen Jahren eine enorme Verbreitung gefunden hat. Als eigenständiger Teil ist zudem die Knotentheorie zur Graphentheorie hinzugekommen. Im Kapitel Stochastik wurden Simulationen und Darstellungen ergänzt, die auch auf der Website www.mathematik-sehen-und-verstehen.de interaktiv bewegt werden können. Ein ganz neuer Abschnitt über stochastische Prozesse beleuchtet den Umgang mit Zufälligkeiten im Alltag.

Haftendorn, Dörte: Mathematik sehen und verstehen. Schlüssel zur Welt, 2., erweiterte Auflage, 2016, Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag. 385 Seiten, EUR 27.99. ISBN: 978-3-662-46613-1.