Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklung und Folgen

09.12.2015

Die Publikation gibt Einblicke in den Entwicklungsprozess von emotionaler Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen und greift die Frage auf, wie Heranwachsende bei der Ausbildung dieser Fähigkeit effektiv unterstützt werden können. Nicht jedes Kind bildet emotionale Kompetenz in gleichem Maße aus, da sowohl individuelle Faktoren als auch Einflüsse der Erziehung und Umwelt dabei eine bedeutende Rolle spielen. Emotional kompetente Kinder und Jugendliche besitzen die Fähigkeit, Emotionen bei sich und anderen erkennen und mit Worten benennen zu können, ihre Gefühle auszudrücken und wenn nötig auch zu regulieren. Dies ist nicht nur in sozialen Beziehungen wichtig, sondern auch für ihren Erfolg in der Schule.
Dieses Buch zeigt zunächst, was emotionale Kompetenz ist und wie junge Menschen sie erwerben können. Dazu werden einige Emotionstheorien herangezogen, sowie auf verschiedene Modelle emotionaler Kompetenz eingegangen. Anschließend wird die Ausbildung einzelner emotionaler Komponenten von Kindern thematisiert, welche durch individuelle und externe Einflüsse bedingt sind. Auf Seiten des Kindes geht es um Einflüsse von Geschlecht, Temperament, exekutiven Funktionen und Sprachentwicklung auf die Entwicklung von Emotionswissen und -regulation. Auf Seiten der Umwelt kommen Erziehungseinflüsse durch Eltern, Gleichaltrige, Sozialschicht und Kultur hinzu. Ein Vergleich von Programmen zur Förderung emotionaler Kompetenz in Gruppensettings rundet den Band ab.

Dr. Julie Klinkhammer ist Klinische Psychologin und war jahrelang wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Emotionales Lernen ist fantastisch" (ELEFANT).
Prof. Dr. Maria von Salisch lehrt Entwicklungspsychologie an der Leuphana Universität Lüneburg.

Klinkhammer, Julie/ von Salisch, Maria: Emotionale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklung und Folgen, 2015, Stuttgart: Kohlhammer Verlag. 188 Seiten, EUR 32.00. ISBN: 978-3-17-028392-3