Projektmanager*in – Campus in Transition
24.09.2025
Die Leuphana Universität Lüneburg steht als humanistische, nachhaltige und handlungsorientierte Universität für Innovation in Bildung und Wissenschaft. Methodische Vielfalt, interdisziplinäre Zusammenarbeit, transdisziplinäre Kooperationen mit der Praxis und eine insgesamt dynamische Entwicklung prägen ihr Forschungsprofil in den Kernthemen Bildung, Kultur, Management/Technologie, Nachhaltigkeit und Staat. Ihr internationales Studienmodell mit dem Leuphana College, der Leuphana Graduate School und der Leuphana Professional School ist deutschlandweit einmalig und vielfach ausgezeichnet.
Für das Projekt Campus in Trasition sucht die Universität zum nächstmöglichen Zeitpunkt – vorbehaltlich der enggültigen Mittelzusage - eine verantwortungsvolle, motivierte und engagierte Persönlichkeit als
Projektmanager*in – Campus in Transition
(EG 13 TV-L, 100%, befristet bis zum 31.12.2029)
Das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre in der Ausschreibung „Lehrarchitektur: Hochschule der Zukunft gestalten“ geförderte Verbundprojekt „Campus in Transition“ zielt darauf ab, neue Standards in der niedersächsischen Hochschulkooperation im Bereich Studium und Lehre zu setzen, indem es eine Kultur der Zusammenarbeit zwischen der Universität Göttingen, der Universität Lüneburg und der Technischen Universität Braunschweig etabliert. Das Projekt will die bisher gesetzten Grenzen zwischen den Hochschulen verschieben, um den Studierenden und Lehrenden disziplinen- und standortübergreifende Bildungsangebote anzubieten und bestehende Redundanzen in Strukturen zu hinterfragen. Flexible und individuelle Studien- und Entwicklungsräume mit vielfältigen Wahlmöglichkeiten sollen durch die Entwicklung von dynamischen Lehr- und Studienarchitekturen entstehen. Die Weiterentwicklung von Governance- und Administrationsstrukturen steigert dabei langfristig die institutionelle Agilität der drei beteiligten niedersächsischen Hochschulen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite: https://www.leuphana.de/lehre/lehrentwicklung/projekte/lehrarchitektur/campus-in-transition.html sowie hier: www.tu-braunschweig.de/projekthaus/projects/cit.
Ihre Aufgaben
- Begleitung des Verbundprojektes auf operativer Ebene im Product Team: Enge Abstimmung mit dem Präsidium, den Einrichtungsleitungen und Studiendekan*innen; Vorbereiten relevanter Entscheidungen und deren Dokumentation.
- Koordination der geplanten Transformationsvorhaben; Identifizieren von Hindernissen und Entwicklung von Problemlösestrategien auf operativer Ebene in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Teams.
- Kommunikation der Ergebnisse, Bedarfe und Anforderungen an Gremien und Mitglieder des Verbundes.
- Enge Zusammenarbeit mit den Projektmanager*innen an den Standorten Braunschweig und Göttingen; gemeinschaftliche Planung und Abstimmung.
Ihre Qualifikation
- wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master oder Äquivalent) in einem relevanten Bereich (z. B. Betriebswirtschaft, Bildungswissenschaften, Organisationsentwicklung, Wirtschafts-/Sozialwissenschaften).
- Mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement, idealerweise in agilen oder hybriden Arbeitsumgebungen.
- Erfahrung im Transformations- oder Change-Management von Vorteil.
- Ausgeprägte Koordinations- und Kommunikationsfähigkeiten; sicherer Umgang mit Stakeholder-Management auf Hochschul- bzw. Verbundebene.
- Strukturierte Arbeitsweise, Problemlösungsfähigkeiten, Selbstorganisation und Teamfähigkeit.
- Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit mehreren Universitäten und Gremien; Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln, ggf. entsprechende Reisebereitschaft
Unser Angebot:
- ein inspirierendes Arbeitsumfeld als Teil der universitären Gemeinschaft aus Forschenden, Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden in Technik und Verwaltung,
- einen Arbeitsplatz an einem der schönsten Universitätsstandorte Deutschlands in einer echten Campus Universität mit einem international beachteten Zentralgebäude von Daniel Libeskind und dem direkt angrenzenden Naturschutzgebiet Wilschenbruch,
- eine hohe Sicherheit Ihres Arbeitsplatzes als Teil des öffentlichen Dienstes,
- eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL),
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten innerhalb eines Zeitrahmens von 6 bis 21 Uhr,
- flexible und familienfreundliche Wechselmöglichkeiten zwischen Präsenzarbeit und mobiler Arbeit,
- ein umfangreiches internes und externes Weiterbildungsangebot,
- ein von der Universität gefördertes vielfältiges Sportangebot, das zur Gesundheitsförderung von Beschäftigten eine Stunde pro Woche während der Arbeitszeit wahrgenommen werden kann,
- ein von der Universität gefördertes gastronomisches Mittags- und Abendangebot in der Mensa,
- ein von der Universität gefördertes Deutschland-Ticket als Job-Ticket.
Ihre Bewerbung:
Für inhaltliche Rückfragen zur Stelle kontaktieren Sie gerne Dr. Michaela Wieandt (michaela.wieandt@leuphana.de, Tel. 04131.677-1435).
Die Leuphana Universität Lüneburg fördert die berufliche Gleichstellung der Geschlechter und die Heterogenität unter ihren Mitgliedern. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Übermitteln Sie bitte bis zum 12.10.2025 alle erforderlichen Unterlagen (bitte ohne Foto) über unser Bewerbungsportal unter dem Kennwort „CIT Projektmanagement LG“. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!