Dr. Gunther Schwarz

Honorarprofessor Fakultät Wirtschaft
Werdegang
1985 | Dipl.Kfm. Uni Dortmund |
1989 | Dr. rer.pol. Uni Giessen |
1986 – 1989 | Management Trainer für Organisation, Akademie für Organisation Giessen/Zürich |
1989 -2010 | The Boston Consulting Group, Senior Partner&Managing Director |
seit 2005 | Gründungsmitglied der Gesundheitsregion Köln Bonn (HRCB) |
Seit 2005 | Mitglied des Nationalen Beirats von AIESEC |
2010 – 2015 | Senior Partner&Director Bain&Company |
2015 – 2018 | Senior Advisor Bain&Company |
Seit 2015 | Lehrauftrag Leuphana Universität Lüneburg für Human Resources Management |
Seit 2015 | Managing Partner GS Consulting (Advisory for Strategy, Transformation, Coaching) |
Seit 2015 | Senior Advisor von Startups in Europa und USA |
Seit 2015 | Senior Advisor FinTech VC in UK |
Seit 2016 | Geschäftsführender Gesellschafter Bernotat & Cie : The Mentoring Company (seit 2020: A Merryck Company) |
Seit 2016 | Vorstand der Gesundheitsregion Köln Bonn (HRCB) |
2017 | Zertifizierter Business Coach (MeylerCampbell London) |
Seit 2017 | Gründungsmitglied,Senior Advisor und Mentor InsurLabGermany |
2017 -2019 | Beiratsvorsitz, seit 2020 Beiratsmitglied m.doc GmbH |
Seit 2018 | Aufsichtsrat PBM Personal Business Machine AG |
Seit 2019 | Gründungsmitglied und Senior Advisor Digital Health Germany |
2020 | Zertifizierter Scrum Master |
Publikationen
Monographien
Schwarz, Gunther: „Unternehmungskultur als Element des Strategischen Managements“, Berlin 1989
Artikel in Fachzeitschriften
Schwarz, Gunther: „Kulturelle Einflußgrößen des Projektmanagements – Problemfelder und Gestaltungsansätze. Ergebnisse einer Befragung“. In: Zeitschrift Führung und Organisation, 56(4), 1987, S. 241-248
Schwarz, Gunther: „Rezension: Der Kult um die Unternehmungskultur“, Zeitschrift für Personalforschung, 1(4), 1987, S. 501-504
Schwarz, Gunther: „Strategien und personalwirtschaftliche Massnahmen zur Gestaltung der Unternehmungskultur“, in: Zeitschrift für Personalforschung, 3(1), 1989, S. 35-59
Gunther Schwarz: „Karriere in Teilzeit“, in: Kuhn, Lothar, Harvard Business Manager, Februar Heft, 2011, S. 8-11
Schwarz, Gunther: „Spitzenkräfte sehnen sich nach Flexibilität“ (Ergebnisse einer weltweiten Bain-Studie), in: Sven Frost, Personalwirtschaft, 11, 2011
Artikel in Sammelbänden und Konferenzpublikationen
Schwarz, Gunther: „Möglichkeiten zur Gestaltung der Unternehmungskultur“, in: Strategischer Erfolg und Unternehmungskultur, Gießener Management-Workshop 1988, Wilfried Krüger (Hrsg.), Gießen 1988, S. 21-50.
Krüger, Wilfried/Schwarz, Gunther: „Konzeptionelle Analyse und praktische Bestimmungsfaktoren von Erfolgsfaktoren und Erfolgspotentialen“, in: Bleicher, Knut/Gomez, Peter (Hrsg.): Zukunftsperspektiven der Organisation, Bern 1990, S. 179-209.
Schwarz, Gunther: „Wandel von Branchenstrukturen und Geschäftsmodellen am Beispiel der europäischen Versicherungsindustrie“, in: Norbert Bach, Wolfgang Buchholz, Bernd Eichler: Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke, Wiesbaden 2003, S. 402-417.
Deekeling, Egbert/Schwarz, Gunther: „Kommunikation gehört längst zu unserem Handwerk“, in: Deekeling, Egbert/Barghop, Dirk (Hrsg.): Kommunikation im Corporate Change. Maßstäbe für eine neue Managementpraxis, Wiesbaden 2003, S. 24-37.
Schwarz, Gunther: „Digitalisierung in der Versicherungsindustrie – Einblicke und Ausblicke“, in: Digitalisierung – die große Herausforderung für Versicherer, 3. Management Circle Strategietagung, München, November 2016.
Studien, Arbeitspapiere, Kommentare etc.
Schwarz, Gunther: „Identifizierung und Gestaltung der Organisationskultur. Ergebnisüberblick und Dokumentation einer explorativen Studie“, Nr. 1/87 der Arbeitspapiere der Professur für Betriebswirtschaftslehre II, Krüger, Wilfried (Hrsg.), Gießen 1987.
Schwarz, Gunther: „Identifizierung und Gestaltung der Organisationskultur. Ergebnisüberblick und Dokumentation einer explorativen Studie“, Nr. 3/87 der Arbeitspapiere der Professur für Betriebswirtschaftslehre II, Krüger, Wilfried (Hrsg.), Gießen 1987.
Schwarz, Gunther: „Möglichkeiten zur Gestaltung der Unternehmungskultur, in Strategischer Erfolg und Unternehmungskultur“, Nr. 1/88 der Arbeitspapiere der Professur für Betriebswirtschaftslehre II, Krüger, Wilfried (Hrsg.), Gießen 1988, S. 21-50.
Cainey, Andrew/Blom, Franz/Schwarz, Gunther: „The Three Golden Rules of Cross-Selling”, Boston 2002; www.bcg.com/publications/files/Three_Golden_Rules_OfA_Jul02.pdf
Luippold, Thomas/Naumann, Matthias/Schwarz, Gunther/Wiederin, Elmar/Ziewer, Lukas: “Back to the Future: The European Insurance Landscape”, Zürich November 2003: www.bcg.com/documents/file14252.pdf
Schwarz, Gunther/Barber, Felix/Villis, Ulrich: “When People Strategy Drives Business Strategy”. Opportunities for Action, Boston 2006: https://www.bcg.com/documents/file14856.pdf
Blom, Franz/Schwarz, Gunther/Danoestastro, Martin/Kuling, Wendell: „Operating for Value in Insurance“, BCG Focus, Boston September 2006
Solvency II: „Gespräch zwischen Gunther Schwarz und Münchner-Rück-CEO Torsten Jeworrek „(München, Juli 2011); http://www.bain.com/publications/articles/torsten-jeworrek-ceo-reinsurance-munich-re.aspx
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Schwarz Gunther/ Meier, Degenhard/Schepers, Frank: „Solvency II – a strategic and cultural challenge” München 2011; www.bain.de/en/publikationen/articles/solvency-ii-eine-strategische-und-kulturelle-herausforderung.aspx
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Schwarz, Gunther/Schwedel, Andrew/Meier, Degenhard: „Rewriting the rules for insurers” (Juni 2012) in: forbes.com: http://www.bain.com/publications/articles/rewriting-the-rules-for-insurers.aspx
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Kinder, Christian/Schwarz, Gunther/Steingroever, Mareike/Naujoks, Henrik: „Quo vadis, deutsche Versicherungslandschaft“ in:Versicherungswirtschaft (März 2013): http://www.bain.de/publikationen/articles/quo-vadis-deutsche-versicherungslandschaft.aspx
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Naujoks, Henrik/Schwarz, Gunther/Brettel, Tanja: „Deutscher Versicherungsreport 2014: Das Erfolgsrezept – loyal und digical“ , München September 2014; http://www.bain.de/publikationen/articles/versicherungsreport-2014.aspx
Singh, Harshveer/Schwarz, Gunther/Naujoks, Henrik/Schwedel, Andrew: „Leading a Digical Transformation in Insurance“, Bain Brief, November 2014; www.bain.com/insights/leading-a-digical-transformation-in-insurance
Schwarz, Gunther/Naujoks, Henrik/Goossens, Camille/Whelan, David/Schwedel, Andrew/Singh, Harshveer: “Customer Loyalty and the Digical℠Transformation in P&C and Life Insurance: Global Edition 2014, Bain Brief Boston June 2014); www.bain.com/publications/articles/customer-loyalty-and-the-digical-transformation-in-p-and-c-and-life-insurance.aspx
Naujoks, Henrik/Schwarz, Gunther et al.: “Global Digital Insurance Benchmarking Report 2015”, Boston Juli 2015; http://www.bain.com/publications/articles/global-digital-insurance-benchmarking-report-2015.aspx
Naujoks/Henrik/Schwarz, Gunther et al.: “Customer Behavior and Loyalty in Insurance: Global Edition 2016”, Boston September 2016; http://www.bain.com/publications/articles/customer-behavior-loyalty-in-insurance-global-2016.aspx
Schwarz, Gunther/Kinder, Christian: „Digitalisierung bei Versicherern: Nicht den Anschluss verpassen“, in: Management Circle , 26. September 2016 (https://www.management-circle.de/blog/gastbeitrag-digitalisierung-bei-versicherern/)
Schwarz, Gunther/Gnamm, Jörg/Oschlies, Melanie: „Personal 4.0: Digital gestalten statt analog verwalten“, München/Zürich 2018
Schwarz, Gunther/Gnamm, Jörg/Oschlies, Melanie: „HR Management 4.0 – The Digital Revolution“, Boston 2019 (in Vorbereitung)
Schwarz, Gunther et al.: “Customer Loyalty and Digitalisation in Insurance. Results of a Global Study”, Boston 2018 (in Vorbereitung)
Lehre
Current Courses
Dr. Gunther Schwarz
Management - Managing Human Resources
Especially in times of rapid, sometimes disruptive change, changing lifestyles, demographic change, digitalisation and increasing mobility, the management of human capital represents a challenge that is critical to the success and survival of companies of all sizes.
The seminar addresses this challenge and provides a theoretically sound and practice-orientated insight into the key concepts and elements of human resources management. In addition to teaching specialised content and practical examples, students will work in groups to explore individual topics in greater depth and present their findings to the plenary session for discussion.
The seminar is divided into three thematic blocks: The foundation is laid by discussing the topics of HR strategy, role and organisation. In the second block, selected core elements of HR work from workforce planning to talent management will be developed. The third part deals with current topics such as diversity management and the impact of digitalisation on HR work.
Ziel: Students are given the opportunity to work independently on a selected topic, analyse it scientifically
and present it to the group. The subsequent discussion provides the space for critical reflection on the topic developed and the transfer of what has been learnt to other areas of theory and practice. When working on the chosen topic, students have the greatest possible freedom in terms of content and methodology. This requires independent, in-depth research of the relevant literature and the integration of practical examples.
Further information about courses you will find the academic portal myStudy.