Dr. Gunther Schwarz

Gunther Schwarz ©Gunther Schwarz
Universitätsallee 1, C6.021 Fon +49 151 275 280 50, gunther.schwarz@bernotat-cie.com

Honorarprofessor Fakultät Wirtschaft

Werdegang

1985                

Dipl.Kfm. Uni Dortmund       

1989

Dr. rer.pol. Uni Giessen

1986 – 1989

Management Trainer für Organisation, Akademie für Organisation Giessen/Zürich

1989 -2010

The Boston Consulting Group, Senior Partner&Managing Director

seit 2005 

Gründungsmitglied der Gesundheitsregion Köln Bonn (HRCB)

Seit 2005

Mitglied des Nationalen Beirats von AIESEC

2010 – 2015

Senior Partner&Director Bain&Company

2015 – 2018

Senior Advisor Bain&Company

Seit 2015

Lehrauftrag Leuphana Universität Lüneburg für Human Resources Management

Seit 2015

Managing Partner GS Consulting (Advisory for Strategy, Transformation, Coaching)

Seit 2015

Senior Advisor von Startups in Europa und USA

Seit 2015

Senior Advisor FinTech VC in UK

Seit 2016

Geschäftsführender Gesellschafter Bernotat & Cie : The Mentoring Company (seit 2020: A Merryck Company)

Seit 2016

Vorstand der Gesundheitsregion Köln Bonn (HRCB)

2017

Zertifizierter Business Coach (MeylerCampbell London)

Seit 2017

Gründungsmitglied,Senior Advisor und Mentor InsurLabGermany

2017 -2019

Beiratsvorsitz, seit 2020 Beiratsmitglied m.doc GmbH

Seit 2018

Aufsichtsrat PBM Personal Business Machine AG

Seit 2019

Gründungsmitglied und Senior Advisor Digital Health Germany

2020

Zertifizierter Scrum Master

 

Publikationen

Monographien

Schwarz, Gunther: „Unternehmungskultur als Element des Strategischen Managements“, Berlin 1989

Artikel in Fachzeitschriften

Schwarz, Gunther: „Kulturelle Einflußgrößen des Projektmanagements – Problemfelder und Gestaltungsansätze. Ergebnisse einer Befragung“. In: Zeitschrift Führung und Organisation, 56(4), 1987, S. 241-248

Schwarz, Gunther: „Rezension: Der Kult um die Unternehmungskultur“, Zeitschrift für Personalforschung, 1(4), 1987, S. 501-504

Schwarz, Gunther: „Strategien und personalwirtschaftliche Massnahmen zur Gestaltung der Unternehmungskultur“, in: Zeitschrift für Personalforschung, 3(1), 1989, S. 35-59

Gunther Schwarz: „Karriere in Teilzeit“, in: Kuhn, Lothar, Harvard Business Manager, Februar Heft, 2011, S. 8-11

Schwarz, Gunther: „Spitzenkräfte sehnen sich nach Flexibilität“ (Ergebnisse einer weltweiten Bain-Studie), in: Sven Frost, Personalwirtschaft, 11, 2011

Artikel in Sammelbänden und Konferenzpublikationen

Schwarz, Gunther: „Möglichkeiten zur Gestaltung der Unternehmungskultur“, in: Strategischer Erfolg und Unternehmungskultur, Gießener Management-Workshop 1988, Wilfried Krüger (Hrsg.), Gießen 1988, S. 21-50.

Krüger, Wilfried/Schwarz, Gunther: „Konzeptionelle Analyse und praktische Bestimmungsfaktoren von Erfolgsfaktoren und Erfolgspotentialen“, in: Bleicher, Knut/Gomez, Peter (Hrsg.): Zukunftsperspektiven der Organisation, Bern 1990, S. 179-209.

Schwarz, Gunther: „Wandel von Branchenstrukturen und Geschäftsmodellen am Beispiel der europäischen Versicherungsindustrie“, in: Norbert Bach, Wolfgang Buchholz, Bernd Eichler: Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke, Wiesbaden 2003, S. 402-417.

Deekeling, Egbert/Schwarz, Gunther: „Kommunikation gehört längst zu unserem Handwerk“, in: Deekeling, Egbert/Barghop, Dirk (Hrsg.): Kommunikation im Corporate Change. Maßstäbe für eine neue Managementpraxis, Wiesbaden 2003, S. 24-37.

Schwarz, Gunther: „Digitalisierung in der Versicherungsindustrie – Einblicke und Ausblicke“, in: Digitalisierung – die große Herausforderung für Versicherer, 3. Management Circle Strategietagung, München, November 2016.

Studien, Arbeitspapiere, Kommentare etc.

Schwarz, Gunther: „Identifizierung und Gestaltung der Organisationskultur. Ergebnisüberblick und Dokumentation einer explorativen Studie“, Nr. 1/87 der Arbeitspapiere der Professur für Betriebswirtschaftslehre II, Krüger, Wilfried (Hrsg.), Gießen 1987.

Schwarz, Gunther: „Identifizierung und Gestaltung der Organisationskultur. Ergebnisüberblick und Dokumentation einer explorativen Studie“, Nr. 3/87 der Arbeitspapiere der Professur für Betriebswirtschaftslehre II, Krüger, Wilfried (Hrsg.), Gießen 1987.

Schwarz, Gunther: „Möglichkeiten zur Gestaltung der Unternehmungskultur, in Strategischer Erfolg und Unternehmungskultur“, Nr. 1/88 der Arbeitspapiere der Professur für Betriebswirtschaftslehre II, Krüger, Wilfried (Hrsg.), Gießen 1988, S. 21-50.

Cainey, Andrew/Blom, Franz/Schwarz, Gunther: „The Three Golden Rules of Cross-Selling”, Boston 2002; www.bcg.com/publications/files/Three_Golden_Rules_OfA_Jul02.pdf

Luippold, Thomas/Naumann, Matthias/Schwarz, Gunther/Wiederin, Elmar/Ziewer, Lukas: “Back to the Future: The European Insurance Landscape”, Zürich November 2003: www.bcg.com/documents/file14252.pdf

Schwarz, Gunther/Barber, Felix/Villis, Ulrich: “When People Strategy Drives Business Strategy”. Opportunities for Action, Boston 2006: https://www.bcg.com/documents/file14856.pdf

Blom, Franz/Schwarz, Gunther/Danoestastro, Martin/Kuling, Wendell: „Operating for Value in Insurance“, BCG Focus, Boston September 2006

Solvency II: „Gespräch zwischen Gunther Schwarz und Münchner-Rück-CEO Torsten Jeworrek „(München, Juli 2011); http://www.bain.com/publications/articles/torsten-jeworrek-ceo-reinsurance-munich-re.aspx

Schwarz, Gunther/ Meier, Degenhard/ D'Acunto, Rocco/Schepers, Frank: „Solvency II rewrites the rules for insurers” München, 2011; http://www.bain.com/publications/articles/solvency-ii-rewrites-the-rules-for-insurers.aspx

Schwarz, Gunther/ Meier/ Degenhard/Schepers, Frank: „Solvency II – eine strategische und kulturelle Herausforderung“ , München 2011; (http://www.bain.de/publikationen/articles/solvency-ii-eine-strategische-und-kulturelle-herausforderung.aspx)

Schwarz Gunther/ Meier, Degenhard/Schepers, Frank: „Solvency II – a strategic and cultural challenge” München 2011; www.bain.de/en/publikationen/articles/solvency-ii-eine-strategische-und-kulturelle-herausforderung.aspx

Schwarz, Gunther/Meier, Degenhard : „Solvency II: Ergebnisse für Europa“ (Juni 2011) in: Versicherungswirtschaft: http://www.bain.de/publikationen/articles/solvency-ii-ergebnisse-fur-europa.aspx

Schwarz, Gunther/Meier, Degenhard: „Erste Ergebnisse für Solvency II“ (März 2011) in: Versicherungswirtschaft: http://www.bain.de/publikationen/articles/erste-ergebnisse-fur-Solvency-ii.aspx

Schwarz, Gunther/Kauderer, Steven/Olsen, Thomas/ Chew, Seow-Chien:  “P&C customer rediscovered through analytics” , Boston, September 2012; http://www.bain.com/publications/articles/the-p-and-c-customer-rediscovered-through-analytics.aspx

Schwarz, Gunther/Schwedel, Andrew/Meier, Degenhard: „Rewriting the rules for insurers” (Juni 2012) in: forbes.com: http://www.bain.com/publications/articles/rewriting-the-rules-for-insurers.aspx

Naujoks, Henrik/Schwarz, Gunther/Matouschek, Gero/von Hülsen, Bodo: „Wie Versicherer die digitale Herausforderung meistern können“ München, September 2013;  http://www.bain.de/publikationen/articles/how-insurers-can-take-up-the-digital-challenge.aspx

Naujoks, Henrik/von Huelsen, Bodo/Schwarz, Gunther/Phillips, Stephen: „Clearing the digital hurdles”, in: Best’s Review Juni 2013; http://www.bain.com/publications/articles/clearing-the-digital-hurdles-bests-review.aspx

Naujoks, Henrik/von Huelsen, Bodo/Schwarz, Gunther/Phillips,Stephen: “For insurance companies, the day of digital reckoning”, Boston März 2013): http://www.bain.com/publications/articles/for-insurance-companies-the-day-of-digital-reckoning.aspx

Kinder, Christian/Schwarz, Gunther/Steingroever, Mareike/Naujoks, Henrik: „Quo vadis, deutsche Versicherungslandschaft“ in:Versicherungswirtschaft (März 2013): http://www.bain.de/publikationen/articles/quo-vadis-deutsche-versicherungslandschaft.aspx

Schwarz, Gunther/Singh, Harshveer/Schwedel, Andrew: „Want more loyal customers?” , in: Best’s Review, September 2014; http://www.bain.com/publications/articles/want-more-loyal-customers-bests-review.aspx

Schwarz, Gunther/Naujoks, Henrik et al.: “Customer loyalty and the Digical℠ transformation in P&C and life insurance: Global edition 2014”, Boston Juni 2014;  http://www.bain.com/publications/articles/customer-loyalty-and-the-digical-transformation-in-p-and-c-and-life-insurance.aspx

Naujoks, Henrik/Schwarz, Gunther/Brettel, Tanja: „Deutscher Versicherungsreport 2014: Das Erfolgsrezept – loyal und digical“ , München September 2014; http://www.bain.de/publikationen/articles/versicherungsreport-2014.aspx

Singh, Harshveer/Schwarz, Gunther/Naujoks, Henrik/Schwedel, Andrew: „Leading a Digical Transformation in Insurance“, Bain Brief, November 2014; www.bain.com/insights/leading-a-digical-transformation-in-insurance

Schwarz, Gunther/Naujoks, Henrik/Goossens, Camille/Whelan, David/Schwedel, Andrew/Singh, Harshveer: “Customer Loyalty and the Digical℠Transformation in P&C and Life Insurance: Global Edition 2014,  Bain Brief Boston June 2014); www.bain.com/publications/articles/customer-loyalty-and-the-digical-transformation-in-p-and-c-and-life-insurance.aspx

Naujoks, Henrik/Schwarz, Gunther et al.: “Global Digital Insurance Benchmarking Report 2015”, Boston Juli 2015; http://www.bain.com/publications/articles/global-digital-insurance-benchmarking-report-2015.aspx

Naujoks/Henrik/Schwarz, Gunther et al.: “Customer Behavior and Loyalty in Insurance: Global Edition 2016”, Boston September 2016; http://www.bain.com/publications/articles/customer-behavior-loyalty-in-insurance-global-2016.aspx

Schwarz, Gunther/Kinder, Christian: „Digitalisierung bei Versicherern: Nicht den Anschluss verpassen“, in: Management Circle , 26. September 2016 (https://www.management-circle.de/blog/gastbeitrag-digitalisierung-bei-versicherern/)

Schwarz, Gunther/Gnamm, Jörg/Oschlies, Melanie: „Personal 4.0: Digital gestalten statt analog verwalten“, München/Zürich 2018

Schwarz, Gunther/Gnamm, Jörg/Oschlies, Melanie: „HR Management 4.0 – The Digital Revolution“, Boston 2019 (in Vorbereitung)

Schwarz, Gunther et al.: “Customer Loyalty and Digitalisation in Insurance. Results of a Global Study”, Boston 2018 (in Vorbereitung)

Lehre

Current Courses

Further information about courses you will find the academic portal myStudy.