Big Data in der Rechnungslegung und Abschlussprüfung

Lars Endter | Senior Manager | Advisory Service bei Ernst & Young

Lars Endter, Senior Manager Advisory Service bei EY, hatte in einem spannenden Vortrag das Thema „Einsatz von Big Data in der Rechnungslegung und Abschlussprüfung“ vorgestellt. Nach einer kurzen Einleitung durch Prof. Dr. Velte, der Herrn Endter eingeladen hatte, stieg dieser direkt anwendungsorientiert in seinen Vortrag ein.

Herr Endter verdeutlichte am Beispiel der Online-Spieleindustrie den Nutzen von Big Data. Big Data definierte er in diesem Kontext als große Masse an Daten (mehrere Terabyte), die über unterschiedliche Datenquellen hinweg verknüpft werden. In diesem Zusammenhang stand EY vor der Herausforderung, die während des Spiels generierten Umsatzelemente (z.B. Kauf von Goldbarren) möglichst realitätsnah zu prüfen. Dazu wurde das „Item-Based Revenue Model (IBRM)“ des entsprechenden IFRS-Standards durch den Mandanten verwendet. Dies erforderte, dass die Umsatzelemente anhand von drei Arten von Items – Instant, Temporary und Lifetime – kategorisiert werden. Zudem wurden Nutzerdaten der Vergangenheit genutzt, um ein prognostisches Modell zu entwickeln, anhand dessen die durchschnittliche User Lifetime bestimmt werden konnte. Aufbauend auf diesen Informationen konnte dann die Umsatzverteilung (Mengengerüst) vorgenommen und die periodengerechte Zuordnung nachvollzogen werden.

Herr Endter gelang es eine sehr interaktive Gesprächssituation herzustellen. Zahlreiche Fragen wurden zu dem Vorgehen dieser Umsatzverteilung (Mengengerüst) gestellt. Zum Beispiel wurde gefragt, ob ein solch hohes Komplexitätslevel unbedingt erforderlich sei und ob sich bestimmte Arten von Items für Programmierer von Spielen aus Umsatzsicht eher lohnen würden. Aufgrund dieser angeregten Diskussion, musste Herr Endter den zweiten Teil seines Vortrags aus dem Bereich der Evaluation von Arzneimittelrabattvertragsabrechnungen kurz halten. Trotzdem konnte er auch hier herausstellen, wie die Analyse von Big Data für den Kunden neuartige Erkenntnisse bringen kann.

Am Ende des Vortrags stand Herr Endter zusammen mit seiner Kollegin Laura Schäfer aus dem Personalbereich (laura.l.schaefer@de.ey.com) noch für weiteren bilateralen Austausch zur Verfügung. Dabei wurden vortragbezogen Themen genauso wie Fragen zum Berufseinstieg bei EY beantwortet.

Kontakt

  • Prof. Dr. Patrick Velte