Vaillant

Die Mär von verantwortungsvollem Konsum: Wie nachhaltig müssen Unternehmen wirklich sein?


Brigitte Kruse, Head of Sustainability Management, Vaillant

Wie bereits beim Kick-Off des Leuphana Wirtschaftforums mit dem CEO von TUIFly, war die Vortragsveranstaltung von Frau Kruse, Nachhaltigkeitsmanagerin der Vaillant Group, mit ca. 80 ZuhörerInnen gut besucht. Eingebettet in die Veranstaltung Vertriebspolitik und Customer Relationship Management von Frau Prof. Brockelmann, sprach Frau Kruse zum Thema: „Die Mär vom nachhaltigen Konsum: Wie nachhaltig müssen Unternehmen wirklich sein?“

Nach einer kurzen Vorstellung der Vaillant Group, die inzwischen mehr als 12.000 Mitarbeiter hat, zeigte die Nachhaltigkeitsmanagerin auf, dass der Wunsch der Kunden nach nachhaltig produzierten Produkten und das tatsächliche Kaufverhalten immer noch auseinander liegen. Nichtsdestotrotz hätten die meisten Unternehmen verstanden, dass nachhaltiges Produzieren und nachhaltige Produkte Wettbewerbsvorteile mit sich bringen können. Diese Vorteile beziehen sich insbesondere auf die Absatzpotenziale von nachhaltigen Produkten, sowie die positiven Effekte auf die Reputation des Unternehmens. Dies sei laut Frau Kruse für ein Unternehmen wie Vaillant mit Sitz in Remscheid, auch ein entscheidender Faktor um Talente anzuziehen und die besten Köpfe für sich gewinnen zu können.

Basierend auf der Erkenntnis, dass nachhaltiges Handeln sich auch auf den Unternehmenserfolg auswirken kann, hat Frau Kruse mit ihren Team vor vier Jahren begonnen die Nachhaltigkeitsstrategie S.E.E.D.S – Sustainability in Environment, Employees, Development & Products and Society – zu entwickeln. Diese Strategie zielt darauf ab, die Profitabilität in Verbindung mit einem ausgewogenen Wachstum nachhaltig zu steigern und nimmt die Bereiche Umwelt, Mitarbeiter, Entwicklung & Produkte sowie Gesellschaft in den Fokus. Frau Kruse stellte dar, dass die Nachhaltigkeitsstrategie sowohl in den Visionen der einzelnen Geschäftsfelder, sowie in den Prozessen, der Ergebnismessung und dem Produktportfolio verankert sei.

Bereits während des Vortrags, aber auch im Anschluss stellten die ZuhörerInnen interessierte Nachfragen. Dabei wurde die Vorkenntnis der Studierenden im Bezug auf Wertschöpfungsketten und Marketingmaßnahmen offenbar, denn die Fragen waren konkret und detailliert. Zum Beispiel wollten Studierende wissen bis auf welche Ebene des Supply Chain Managements die Nachhaltigkeitsziele wirken und wie der „ökologische Rucksack“ der einzelnen Produkte genau berechnet wird. Im Anschluss informierte sich einige Studierenden noch zu Praktikums- und Direkteinstiegsmöglichkeiten, sowie der Option Abschlussarbeiten bei Vaillant zu schreiben.

Zweite Rundes des Leuphana Wirtschaftsforums mit Brigitte Kruse, Nachhaltigkeitsmanagerin der Vaillant Group, erfolgreich durchgeführt


Wie bereits beim Kick-Off des Leuphana Wirtschaftforums mit dem CEO von TUIFly, war die Vortragsveranstaltung von Frau Kruse, Nachhaltigkeitsmanagerin der Vaillant Group, mit ca. 80 ZuhörerInnen gut besucht. Eingebettet in die Veranstaltung Vertriebspolitik und Customer Relationship Management von Frau Prof. Brockelmann, sprach Frau Kruse zum Thema: „Die Mär vom nachhaltigen Konsum: Wie nachhaltig müssen Unternehmen wirklich sein?“

Nach einer kurzen Vorstellung der Vaillant Group, die inzwischen mehr als 12.000 Mitarbeiter hat, zeigte die Nachhaltigkeitsmanagerin auf, dass der Wunsch der Kunden nach nachhaltig produzierten Produkten und das tatsächliche Kaufverhalten immer noch auseinander liegen. Nichtsdestotrotz hätten die meisten Unternehmen verstanden, dass nachhaltiges Produzieren und nachhaltige Produkte Wettbewerbsvorteile mit sich bringen können. Diese Vorteile beziehen sich insbesondere auf die Absatzpotenziale von nachhaltigen Produkten, sowie die positiven Effekte auf die Reputation des Unternehmens. Dies sei laut Frau Kruse für ein Unternehmen wie Vaillant mit Sitz in Remscheid, auch ein entscheidender Faktor um Talente anzuziehen und die besten Köpfe für sich gewinnen zu können.

Basierend auf der Erkenntnis, dass nachhaltiges Handeln sich auch auf den Unternehmenserfolg auswirken kann, hat Frau Kruse mit ihren Team vor vier Jahren begonnen die Nachhaltigkeitsstrategie S.E.E.D.S – Sustainability in Environment, Employees, Development & Products and Society – zu entwickeln. Diese Strategie zielt darauf ab, die Profitabilität in Verbindung mit einem ausgewogenen Wachstum nachhaltig zu steigern und nimmt die Bereiche Umwelt, Mitarbeiter, Entwicklung & Produkte sowie Gesellschaft in den Fokus. Frau Kruse stellte dar, dass die Nachhaltigkeitsstrategie sowohl in den Visionen der einzelnen Geschäftsfelder, sowie in den Prozessen, der Ergebnismessung und dem Produktportfolio verankert sei.

Bereits während des Vortrags, aber auch im Anschluss stellten die ZuhörerInnen interessierte Nachfragen. Dabei wurde die Vorkenntnis der Studierenden im Bezug auf Wertschöpfungsketten und Marketingmaßnahmen offenbar, denn die Fragen waren konkret und detailliert. Zum Beispiel wollten Studierende wissen bis auf welche Ebene des Supply Chain Managements die Nachhaltigkeitsziele wirken und wie der „ökologische Rucksack“ der einzelnen Produkte genau berechnet wird. Im Anschluss informierte sich einige Studierenden noch zu Praktikums- und Direkteinstiegsmöglichkeiten, sowie der Option Abschlussarbeiten bei Vaillant zu schreiben.