Lower Saxony – Scotland Joint Forum 2021 begeistert über 300 Teilnehmer*innen

13.12.2021 Das Lower Saxony – Scotland Joint Forum, organisiert durch das European Centre for Advanced Studies (ECAS), fand am 22. und 23. November 2021 zum zweiten Mal als Onlinekonferenz statt. Mit insgesamt über 300 Teilnehmer*innen verteilt über zwei Tage, konnte das Joint Forum an den Erfolg aus dem ersten Jahr anknüpfen.

Foyer des Zentralgebäudes ©Leuphana
Die Workshops des Joint Forums bieten Nachwuchswissenschaftler*innen die optimale Plattform, um erste Kontakte aufzubauen und Ideen zu entwickeln.

Die Paneldiskussion des ersten Tages befasste sich mit dem Thema „Partnerships with Universities: Collaborative Research and Positive Impacts for Society“. Konkret ging es um die Chancen und Möglichkeiten, die durch Partnerschaften zwischen Unternehmen und Universitäten entstehen und sich auch positiv auf die Gesellschaft auswirken. Zudem wurden neue Formen der Zusammenarbeit vorgestellt. Auf dem hochkarätig besetzten Panels diskutierten führende Vertreter*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft aus Niedersachsen und Schottland.

Insbesondere in einer Zeit, in der sich Nationen durch nationale Egoismen oder den „Brexit“ stärker voneinander entfernen, setzte das Joint Forum ein deutliches Zeichen des Stellenwerts internationaler Kooperation und dem offenen Ideenaustausch zwischen Universitäten, Gesellschaften und Ländern.

Der zweite Tag des Joint Forum, war den Wissenschaftler*innen, Studierenden und anderen Mitgliedern der niedersächsischen und schottischen Hochschuleinrichtungen gewidmet. In elf spannenden Workshops diskutierten die Teilnehmer*innen zu Themen wie Nachhaltigkeit und dem Einsatz von Ressourcen, Biologie, Physik oder auch Bildung und zeigten somit wie die Zusammenarbeit zwischen Hochschuleinrichtung im Rahmen konkreter Projekte funktionieren kann.

Einige der Workshops sind Ausgangspunkt für den Aufbau von Partnerschaften, die im Rahmen des Lower Saxony – Scotland Tandem Fellowship Programme weiter vertieft werden können. Bei diesem Förderprogramm, das von ECAS geleitet wird, haben Post-Doktorand*innen die Möglichkeit, Zuschüsse zu Forschungsaufenthalten zu bekommen, wenn sie ihre*n Forschungspartner*in an einer niedersächsischen oder schottischen Universität besuchen. Ziel des Programms ist es, dass Nachwuchswissenschaftler*innen Netzwerke aufbauen und gemeinsam an Forschungsprojekten arbeiten. Die Workshops des Joint Forums bieten dabei die optimale Plattform, um erste Kontakte aufzubauen und Ideen zu entwickeln.

Das Joint Forum wird 2022 fortgeführt.