Double Degree – Beatrice von Braunschweig: Mit der Welt durch Paris

16.05.2022 Die 22-Jährige studiert am College den deutsch-französischen Studiengang Politikwissenschaft, den sie zusätzlich zum Bachelor an der Leuphana mit der Licence Science Politique à l’international der Université Paris-Est, Créteil (UPEC) abschließen wird.

„Das Einzigartige am Leuphana College ist, dass es dir den Raum gibt, Dinge auszuprobieren“, sagt Politikwissenschaft-Studentin Beatrice von Braunschweig. ©Nastja

Le Monde war Beatrice von Braunschweigs treue Begleiterin: Die französische Tageszeitung vertrieb ihr die Zeit während der 1,5-stündigen Zugfahrt zur Uni in Paris. „Ich habe in einer sehr netten WG in einem ruhigen Vorort gewohnt. Deshalb habe ich die Entfernung gern in Kauf genommen“, sagt die Studentin. Sie steht mittlerweile vor ihrem Bachelor-Abschluss und hat durch ihren einjährigen Frankreich-Aufenthalt Selbstvertrauen gewonnen: „Meine Sprachkenntnisse sind mittlerweile so gut, dass ich mir auch vorstellen kann, in Frankreich zu arbeiten.“ Studierende des deutsch-französischen Studiengangs Politikwissenschaft studieren an der Leuphana und verbringen ihr zweites Studienjahr in Frankreich.

Die gebürtige Hallenserin suchte nach dem Abitur eine passende Universität, die nicht zu groß ist und internationale Studiengänge anbietet. Sie war bereits als Schülerin in Frankreich und lebte später ein Jahr in Moskau. Beatrice von Braunschweig erfuhr über ihre Cousine von der Leuphana. Sie informierte sich über das besondere College-Studienmodell mit Major und Minor: „Nach meinem Abitur schwankte ich in der Entscheidung, Politikwissenschaft oder Jura zu studieren. Die Leuphana hat mir eine Schnittstelle angeboten.“ Die Abiturientin entschied sich für das deutsch-französische Politikstudium und kombinierte den Minor Rechtswissenschaft: „Tatsächlich war es für mich eine Bereicherung, im Minor zeitweise das Denkmuster von Jurist*innen anzunehmen und die Grundlagen der Arbeit mit Gesetzestexten zu erlernen. Wir aus dem Doppelstudium haben das Glück, sowohl in das deutsche als auch in das französische Rechtssystem schnuppern zu können.“

Da sich Beatrice von Braunschweig besonders für Außen- und Sicherheitspolitik interessiert, hat sie über das Curriculum hinaus frühzeitig weitere Bildungsformate gesucht: „Während meines Frankreich-Aufenthalts war ich beispielsweise Gasthörerin an der Universität Paris II Panthéon-Assas und habe mehrmals an Model United Nations-Konferenzen teilgenommen. Das Einzigartige am Leuphana College ist, dass es dir den Raum gibt, eben solche Dinge auszuprobieren. Außerdem ist es Studierenden freigestellt, Fächer anderer Studiengänge zu belegen und darin Prüfungen abzulegen. Das ist längst nicht an jeder Universität möglich. Aber die Leuphana ermutigt dich damit, über deinen eigenen Tellerrand zu blicken und dein eigenes Profil zu entwickeln und zu schärfen.“

Beatrice von Braunschweig war zudem Teil des lebendigen Campuslebens: „Ich habe mich in der Hochschulgemeinde und im studentischen Freiraum Plan B engagiert. Es ist an der Leuphana leicht, Kontakte zu knüpfen.“ Mittlerweile arbeitet die Bachelor-Kandidatin am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik der Universität Hamburg: „Die Inhalte sind spannend. Ich kann mir vorstellen, später in der Politikberatung tätig zu sein.“

Im deutsch-französischen Politikstudium erarbeiten sich Studierende neben Fachwissen aus zwei unterschiedlich geprägten Perspektiven auch methodische Zugänge sowie sprachliche und interkulturelle Kompetenzen. Darüber hinaus können sie individuelle Schwerpunkte setzen mit den Vertiefungsangeboten im dritten und vierten Semester. So bietet ihnen das Double-Degree-Programm eine ausgewogene Mischung aus Öffnung und Weitung der Perspektive sowie eine intensive Auseinandersetzung mit politikwissenschaftlichen Fragestellungen.