FAQ

Bald startet die Konferenzwoche 2024 und ihr habt bestimmt eine Menge Fragen. Hier haben wir alle wichtigen Infos gesammelt. Fehlt etwas? Dann schreibt uns eine E-Mail an konferenzwoche@leuphana.de.

Während der Konferenzwoche erreicht ihr uns am Infopunkt im Foyer des Zentralgebäudes.

Anmeldung & Registrierung

  • Was ist der Unterschied zwischen der Anmeldung und der Registrierung?
  • Wofür muss ich mich anmelden und wo kann ich das tun?
  • Bis wann muss ich mich für meine Veranstaltungen auf der Konferenz spätestens angemeldet haben?
  • Was geschieht, wenn ich mich nicht korrekt über mystudy.leuphana.de anmelde?
  • Wie läuft die Registrierung und wo wird sie stattfinden?
  • Kann ich mich auch zu mehr als neun Veranstaltungen insgesamt anmelden?
  • Andersherum: Kann ich auch an Veranstaltungen teilnehmen, für die ich mich nicht angemeldet habe?
  • Gibt es ein Vorwahlrecht für Veranstaltungen?

Teilnahme & Kontrolle

  • Wird die Anwesenheit kontrolliert?
  • Was passiert, wenn ich bei einer Anwesenheitskontrolle nicht anwesend bin?
  • Wie verhalte ich mich, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Konferenz teilnehmen kann?

Prüfungsleistungen und Studienleistungen auf der Konferenzwoche

  • Prüfungsleistung = Studienleistung?
  • Was nun? Ist die Konferenzwoche eine Prüfungsleistung oder eine Studienleistung?
  • Wie erbringe ich meine Prüfungsleistung auf der Konferenzwoche?
  • Muss ich mich für die Konferenzwoche bei myCampus anmelden?

Projektgruppen-Session

  • Wie funktioniert die Projektgruppen-Session?
  • Wie bekomme ich heraus, welche Projektgruppen zu meiner Projektgruppen-Session gehören?
  • Woher weiß ich, in welchem Raum ich präsentiere?
  • Darf ich auch Projektgruppen-Sessions anderer Projektgruppen besuchen?
  • Wie flexibel ist das mit den zeitlichen Vorgaben?
  • Anhand welcher Kriterien werden die Präsentationen auf der Konferenzwoche bewertet?
  • Wo finde ich mein Seminarplenum, wenn es geschlossen ist?
  • Wo sehe ich, wann und wo meine Projektgruppen-Sessions oder Gallery Walk stattfinden?

Gallery Walk

  • Was erwartet mich auf dem Gallery Walk?
  • Wo findet der Gallery Walk statt?
  • Wie erfahre ich, in welchem Zeitfenster meine Projektgruppe die Ausstellung präsentiert?
  • Kann ich mich für den Gallery Walk auch als Besucher*in anmelden?
  • Nehme ich als Aussteller*in auf dem Gallery Walk auch an neun Veranstaltungen teil?
  • Melde ich mich auch für meine Ausstellung auf dem Gallery Walk an?

Seminarplenum

  • Wie sehen die Seminarplenen aus?
  • Darf ich auch die Seminarplenen anderer Projektseminare besuchen?
  • Gibt es in den Seminarplenen eine Anwesenheitsliste?

Material & Technik

  • Wie bekommen wir als Projektgruppe die angeforderte Technik und Ausstattung?
  • Können wir für unsere Präsentation Lebensmittel (Kaffee, Gebäck etc.) einkaufen und die Rechnung an die Universität weitergeben?

Sonstige Fragen

  • Darf ich meine Freunde oder Verwandten einladen?
  • In welcher Sprache findet die Konferenzwoche statt?

Anmeldung & Registrierung

Was ist der Unterschied zwischen der Anmeldung und der Registrierung?

Mit der Anmeldung stellen Sie im Zeitraum vom 19. bis zum 26. Februar Ihr individuelles Konferenzprogramm zusammen. Die Anmeldung läuft über die Online-Plattform mystudy.leuphana.de. Die Registrierung dagegen ist der Check-In zur Konferenz und findet am 28. Februar im Foyer des Zentralgebäudes statt (08:00 – 12:30 Uhr). Beides, sowohl die Anmeldung als auch die Registrierung, ist für den Nachweis der Studienleistung notwendig.

Wofür muss ich mich anmelden und wo kann ich das tun?

Die Studienleistung zur Konferenzwoche beinhaltet die aktive Teilnahme an insgesamt neun Veranstaltungen. Bitte melden Sie sich pro Zeitraum nur für eine Veranstaltung an. Sie tragen die Verantwortung dafür, dass Ihre Veranstaltungen zeitlich überschneidungsfrei organisiert sind. Mehrfache Anmeldungen pro Zeitraum werden vom Konferenzteam ggf. gelöscht. Zeitliche Kollisionen können Sie leicht in Ihrem individuellen Stundenplan erkennen und daher ggf. kurzfristig wieder auflösen.

Ab dem 19. Februar können Sie sich über myStudy anmelden:

  • Für Ihre eigene Präsentation (im Rahmen einer Projektgruppen-Session oder des Gallery Walk).
  • Für das „Seminarplenum“ Ihres Projektseminars.
  • Für die obligatorische Eröffnung sowie die Abschlussveranstaltung.
  • Zu fünf weiteren Konferenzveranstaltungen Ihrer Wahl.

Bis wann muss ich mich für meine Veranstaltungen auf der Konferenz spätestens angemeldet haben?

Das Anmeldeverfahren startet am 19. Februar. Es wird ein einstufiges Losverfahren geben. Sie haben also keinen Vorteil, wenn Sie Ihre Anmeldung am 19. Februar, Punkt 0 Uhr abschicken. Machen Sie sich bitte mit dem Anmelderhythmus vertraut. Ihr individuelles Konferenzprogramm muss spätestens am 26. Februar um 12 Uhr stehen. Bedenken Sie aber bitte, dass in der Schlussphase der Anmeldung das Prinzip „First come, first serve“ gilt.

Anmelderhythmus auf myStudy:

1. Losphase: 19.02., 0:00 Uhr - 21.02., 23:59 Uhr (das heißt: gelost wird am 22.02. um 00:00 Uhr)

2. First come, first serve: 22.02., 0:00 Uhr – 26.2., 12:00 Uhr

Was geschieht, wenn ich mich nicht korrekt über mystudy.leuphana.de anmelde?

Sie sind für Ihre Anmeldung auf myStudy selbst verantwortlich. Wenn Sie sich nicht zu insgesamt neun (und zeitlich überschneidungsfreien) Veranstaltungen anmelden, gehen wir davon aus, dass Sie die Studienleistung nicht erbringen möchten. Bitte achten Sie auf Ihre Matrikelnummer und eine gültige E- Mail-Adresse, unter der Sie tatsächlich erreichbar sind.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an: konferenzwoche@leuphana.de.

Wie läuft die Registrierung und wo wird sie stattfinden?

Der Check-In findet am Mittwoch, 28. Februar zwischen 08:00 und 12:30 Uhr im Foyer des Zentralgebäudes statt. Erfolgreich registriert sind Sie, wenn Sie Ihre Unterschrift in die Teilnahmeliste eingetragen und sich mit dem offiziellen Namensschild ausgerüstet haben. Bitte bringen Sie Ihren Personal- und Studienausweis mit.

Der Check-Out ist für den 01. März im Anschluss an die Abschlussveranstaltung direkt im Zentralgebäude vorgesehen. Bitte geben Sie hier Ihr Namensschild wieder ab – achten Sie also bitte darauf, es während der Konferenz nicht zu verlieren.

Kann ich mich auch zu mehr als neun Veranstaltungen insgesamt anmelden?

Sehr gerne – solange Sie sich nicht für mehrere parallel stattfindende Events anmelden. Und: Wir gehen davon aus, dass Sie an diesen Events auch teilnehmen. Sollten Sie sich spontan dagegen entscheiden, melden Sie sich also bitte von den zusätzlichen Events wieder ab.

Andersherum: Kann ich auch an Veranstaltungen teilnehmen, für die ich mich nicht angemeldet habe?

Auch das können Sie gerne tun, wenn noch Plätze frei sind. Denken Sie bitte daran, dass eine Teilnahme an diesen spontanen Veranstaltungen ohne eine Anmeldung auf myStudy nicht die Teilnahme an den neun Veranstaltungen ersetzt, für die Sie sich angemeldet haben.

Das heißt: Egal, ob Sie an neun oder mehr Veranstaltungen teilnehmen, es ist immer gut, wenn Anmeldung und tatsächliche Teilnahme übereinstimmen.

Gibt es ein Vorwahlrecht für Veranstaltungen?

Allen Studierenden, die Kinder betreuen oder Menschen pflegen, räumen wir ein Vorwahlrecht bei den Wahlpflichtveranstaltungen ein. Stellen Sie sich Ihr Konferenzprogramm auf myStudy bitte so zusammen, dass es zu Ihrer Lebenslage passt. Bei Fragen und Problemen stehen wir Ihnen unter konferenzwoche@leuphana.de zur Verfügung.

Teilnahme & Kontrolle

Wird die Anwesenheit kontrolliert?

Grundsätzlich gilt: Wir gehen davon aus, dass Sie an neun Konferenzveranstaltungen eigenverantwortlich teilnehmen. Eine Anwesenheitskontrolle gibt es in den Veranstaltungen der Konferenz nur dann, wenn Anmelde- und Teilnehmer*innenzahlen voneinander abweichen. Während Ihrer Präsentation (Prüfungsleistung) und des Seminarplenums im Rahmen Ihres Projektseminars (Studienleistung) führen die Lehrenden grundsätzlich eine Teilnahmeliste.

Was passiert, wenn ich bei einer Anwesenheitskontrolle nicht anwesend bin?

Das Modulteam unterscheidet dann zwei Fälle:

A. Sie haben einen guten Grund (etwa Krankheit, Geburt o.ä.). In diesem Fall erhalten Sie die Möglichkeit, eine schriftliche Ersatzleistung im Umfang von bis zu 12 Textseiten (für den Fall, dass Sie an allen drei Tagen fehlen) zu erbringen. Falls Sie die Präsentation nicht halten können, vereinbaren Sie bitte zusätzlich mit Ihrer/Ihrem Lehrenden einen individuellen Wiederholungstermin für die Präsentation.

B. Wenn Sie keinen guten Grund haben, gefährden Sie die gesamte Studienleistung. Eine Ersatzleistung ist für diesen Fall nicht vorgesehen, sodass das Verantwortungsmodul im Wintersemester nicht abgeschlossen werden kann. Falls Sie Ihre Präsentation ohne guten Grund (Krankheit o.ä.) versäumen, können Sie das Modul in diesem Semester nicht erfolgreich abschließen.

Wie verhalte ich mich, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Konferenz teilnehmen kann?

Reichen Sie bitte bei der Modulkoordination umgehend ein ärztliches Attest ein:

Leuphana Universität Lüneburg
Leonie Schmitt
Universitätsallee 1 - UC 8.103b
21335 Lüneburg

Bitte informieren Sie möglichst frühzeitig Ihre Projektgruppe und Ihre Seminarleiterin bzw. Ihren Seminarleiter.

Wer die Konferenz aus gesundheitlichen Gründen verpasst, erhält die Möglichkeit,

  1. die Präsentation im Rahmen der Prüfungsleistung nachzuholen. Bitte vereinbaren Sie mit Ihrer Seminarleiterin bzw. Ihrem Seminarleiter hierzu einen individuellen Ausweichtermin. 

    UND
     
  2. eine schriftliche Ersatzleistung zum Ausgleich für die entfallende Konferenzteilnahme zu erbringen. Die Ersatzleistung besteht aus 12 Textseiten, in denen Sie sich kritisch und wissenschaftlich fundiert mit einem Thema im Kontext des Moduls und des Themas der Konferenzwoche auseinandersetzen, dass Sie in Absprache mit der Modulkoordination selbstständig wählen können. Bitte stimmen Sie das Thema Ihrer Ersatzleistung im Vorfeld unbedingt mit der Modulkoordination per E-Mail ab: verantwortung@leuphana.de.

    Die schriftliche Ersatzleistung darf dabei nicht mit dem regulären Projektbericht oder einer anderen schriftlichen Arbeit übereinstimmen (auch nicht in Auszügen). Sie sollte auf (wissenschaftliche) Quellen Bezug nehmen und zeigen, dass Sie sich intensiv mit dem Thema beschäftigt haben. Die Arbeit muss spätestens bis zum 15.03. geschrieben und als PDF unter verantwortung@leuphana.de eingereicht worden sein. Die Modulkoordination prüft die Angemessenheit der Ersatzleistung. Wie die Teilnahme an der Konferenzwoche selbst („Studienleistung“) bleibt diese unbenotet. Erst wenn die Arbeit als gleichwertiger Ersatz für die Konferenzteilnahme anerkennt wurde, können Sie eine Modulnote für das Modul erhalten und das Modul abschließen.

Prüfungsleistungen und Studienleistungen auf der Konferenzwoche

Prüfungsleistung = Studienleistung?

Prüfungsleistungen UND Studienleistungen begleiten Sie das gesamte Studium hindurch.

Wichtig: Sie sind nicht identisch. Um das Verantwortungsmodul erfolgreich absolvieren zu können, ist sowohl die Studien- als auch die Prüfungsleistung zu erbringen. In formaler Hinsicht ist die Studienleistung im Verantwortungsmodul lediglich die Voraussetzung, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Sie ist für das erfolgreiche Bestehen des Moduls also eine notwendige Bedingung. Dazu passt, dass Studienleistungen immer unbenotet bleiben. Zur Prüfungsleistung hingegen gehört die Benotung. Die Note für das gesamte Modul fließt direkt in das Bachelorzeugnis ein.

Was nun? Ist die Konferenzwoche eine Prüfungsleistung oder eine Studienleistung?

  1. Die aktive Teilnahme an sieben Veranstaltungen der Konferenzwoche (inklusive Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung) ist eine Studienleistung (= Studienleistung Teil 1).

  2. Die Mitwirkung am Seminarplenum des eigenen Projektseminars im Rahmen der Konferenzwoche ist eine zusätzliche Studienleistung (= Studienleistung Teil 2).

  3. Die eigene Präsentation im Rahmen einer Projektgruppen-Session ODER des Gallery Walk ist eine mündliche Prüfungsleistung. Der schriftliche Teil der Prüfungsleistung wird später über den Projektbericht erbracht. (Dazu kommen die Assignments der Übungen als drittes Prüfungselement.)

Die Konferenzwoche umfasst also Studien- UND Prüfungsleistungen. Sie nehmen folglich an insgesamt neun Konferenzveranstaltungen aktiv teil (darunter: die Eröffnung, die Abschlussveranstaltung, das Seminarplenum und die eigene Präsentation).

Wie erbringe ich meine Prüfungsleistung auf der Konferenzwoche?

Mit Ihrer Projektgruppe haben Sie sich bereits für ein Format Ihrer Präsentation entschieden – entweder für die Projektgruppen-Session oder den Gallery Walk.

Muss ich mich für die Konferenzwoche bei myCampus anmelden?

Nein – indem Sie sich bei myCampus für die Prüfung im Modul angemeldet haben, ist der Teil der Prüfungsleistung, der auf der Konferenz stattfindet (also die Präsentation) damit abgedeckt.

Projektgruppen-Session

Wie funktioniert die Projektgruppen-Session?

Zwei bis drei Projektgruppen aus dem eigenen Seminar treffen mit zwei bis drei Gruppen aus einem anderen Projektseminar zusammen, um sich wechselseitig die ersten Forschungsergebnisse vorzustellen. Jeder Gruppe stehen 30 Minuten (nicht mehr!) für Präsentation und Diskussion zur Verfügung. Die Dauer der Session richtet sich nach der jeweiligen Anzahl der Projektgruppen. Die Seminarleiter*innen sind als Prüfer*innen anwesend und legen die Pausen innerhalb der Session fest. Die Projektgruppen-Session ist hochschulöffentlich.

Wie bekomme ich heraus, welche Projektgruppen zu meiner Projektgruppen-Session gehören?

Die Übersicht der Projektgruppen-Sessions finden Sie im Programm. Die Projektgrupppen-Sessions finden immer morgens statt.

Woher weiß ich, in welchem Raum ich präsentiere?

Darüber informiert Sie das Programm der Projektgruppen-Sessions.

Da es kurzfristig zu Raumänderungen kommen kann, empfiehlt sich am Tag der eigenen Veranstaltungen ein letzter Blick in myStudy.

Darf ich auch Projektgruppen-Sessions anderer Projektgruppen besuchen?

Im Rahmen Ihrer neun Veranstaltungen dürfen Sie sich über Ihre eigene Präsentation hinaus auch für weitere Sessions über myStudy anmelden.

Wie flexibel ist das mit den zeitlichen Vorgaben?

Eine Gruppenpräsentation sollte insgesamt die 30 Minuten nicht überschreiten, und für die Diskussion sollte ausreichend Raum sein – kalkulieren Sie hierfür etwa ein Drittel der Zeit ein; sie gehört zu Ihrer Präsentation dazu und wird entsprechend mitbewertet – planen Sie also Zeit ein und bereiten Sie auch die Diskussion gut vor: Welche Fragen wollen Sie stellen, wer moderiert usw.? Nichts spricht dabei dagegen, dass auch die Präsentation selbst schon interaktiv ist. Stimmen Sie sich im Zweifel mit Ihrer Seminarleitung ab - sie hat in Prüfungsfragen das letzte Wort.

Anhand welcher Kriterien werden die Präsentationen auf der Konferenzwoche bewertet?

In Prüfungsfragen hat Ihre Seminarleitung das letzte Wort. Fragen Sie dort ggf. gerne im Vorfeld nach möglichen Kriterien.

Wo finde ich mein Seminarplenum, wenn es geschlossen ist?

Die geschlossenen Seminarplenen sind nur in dem PDF zu sehen, dass Sie oben auf der Programmseite zum Download finden. 

Wo sehe ich, wann und wo meine Projektgruppen-Sessions oder Gallery Walk stattfinden?

In der Seminarübersicht, die es auf der Programmseite oben als PDF zum Download gibt.

Gallery Walk

Was erwartet mich auf dem Gallery Walk?

Der Gallery Walk verwandelt das Foyer des Zentralgebäudes in eine wissenschaftliche Ausstellung zur gesellschaftlichen Zukunftsgestaltung. Neben dem spontanen Konferenz-Publikum wird es geführte Rundgänge geben, die sich intensiver mit den einzelnen Ausstellungen auseinandersetzen.

Die Projektgruppen haben die Gelegenheit, die eigenen Forschungsergebnisse mit einem Ausstellungsstand zu präsentieren und mit dem Konferenz-Publikum direkt ins Gespräch zu kommen. WICHTIG: Die Prüfung nehmen die Lehrenden in der Regel im Rahmen eines geführten Rundgangs ab.

Für alle Projektgruppen, die auf dem Gallery Walk präsentieren, steht oben auf der Programmseite ein wichtiges Informationsblatt zum Download bereit.

Wo findet der Gallery Walk statt?

Im Foyer des Zentralgebäudes. Daneben wird es am Donnerstag spannende Ausstellungen im Hörsaalgang geben, die ebenfalls in den Gallery Walk eingebunden sind.

Wie erfahre ich, in welchem Zeitfenster meine Projektgruppe die Ausstellung präsentiert?

Schauen Sie in das Programm für den Gallery Walk. Auch das Zeitfenster für Ihre Ausstellung finden Sie dort. Ihre Seminarleiterin bzw. Ihr Seminarleiter nimmt während der Ausstellung auch Ihre Prüfung ab. Damit tatsächlich alle Beteiligten zum Prüfungstermin anwesend sind, verständigen Sie sich bitte vorab mit Ihrer Seminarleitung darüber, in welchem Rundgang die Prüfung stattfinden soll. (Wir machen Ihren Lehrenden hier in der Woche vor der Konferenz einen Vorschlag.)

Kann ich mich für den Gallery Walk auch als Besucher*in anmelden?

Ja. Zum Konzept des Gallery Walk gehört es, dass es auch geführte Rundgänge gibt. Ziel ist es, sich intensiv mit den Ausstellerinnen und Ausstellern auszutauschen. Über myStudy können Sie sich für diese 60-minütigen Rundgänge anmelden. Das Prozedere zur Anmeldung für einzelne Rundgänge als Besucher*in läuft also genauso wie für andere Konferenz-Veranstaltungen. In diesem Fall zählt jeder Rundgang als eine Veranstaltung im Sinne der Studienleistung. (Bitte melden Sie sich als Besucher*in, also für die Teilnahme an einem einzelnen Rundgang also nicht über „Gallery Walk – nur für Aussteller*innen“ an.) Unabhängig von jeder Anmeldung lädt der Gallery Walk aber auch herzlich zu Touren in Eigenregie ein.

Nehme ich als Aussteller*in auf dem Gallery Walk auch an neun Veranstaltungen teil?

Ja. Die Ausstellung auf dem Gallery Walk zählt dabei bereits als eine gewählte Veranstaltung.

Melde ich mich auch für meine Ausstellung auf dem Gallery Walk an?

Die Ausstellung gehört als Teil Ihrer Prüfungsleistung zu Ihrem individuellen Konferenzprogramm. Bitte melden Sie sich daher unbedingt auch für Ihre Ausstellung über myStudy an.

Für die Anmeldung zu Ihrer eigenen Ausstellung haben wir auf myStudy ein eigenes Modul eingerichtet: „Gallery Walk – nur für Aussteller*innen“. Bitte melden Sie sich dort (und nur dort) für Ihre Ausstellung im Rahmen Ihrer Prüfungsleistung an. Wenn Sie beispielsweise am Donnerstag von 11-14 Uhr auf dem Gallery Walk ausstellen, melden Sie sich auf myStudy unter Donnerstag → Gallery Walk für Aussteller*innen → Gallery Walk Block 2 [11:00-14:00 Uhr] an. Eine generelle Übersicht zu Ihren Einsatzzeiten finden Sie unter Programm → Seminarübersicht.

Seminarplenum

Wie sehen die Seminarplenen aus?

In den Seminarplenen steht der Dialog im Mittelpunkt. Da die Projektseminare die Plenen in Eigenregie entwerfen, lässt sich im Programm der Seminarplenen ein vielfältiges Angebot entdecken.

Zwei Typen des Seminarplenums kommen besonders häufig vor:

Während sich in den Tandem-Workshops (1) jeweils zwei Projektseminare wechselseitig austauschen, setzen andere Projektseminare (2) auf den intensiven Dialog mit einem Konferenzgast. Die beteiligten Seminare und Lehrenden sind jeweils für die Gestaltung der 120 Minuten verantwortlich. Natürlich kann Ihr Seminarplenum daneben viele weitere Formen annehmen, auch die gemeinsame interne Reflexion des Gelernten.

Darf ich auch die Seminarplenen anderer Projektseminare besuchen?

Viele Seminarplenen sind öffentlich. Hier sind Sie herzlich eingeladen, sich für die Veranstaltung anzumelden. In dem PDF der Seminarplenen, dass oben auf der Programmseite zum Download steht, sind alle Seminarplenen aufgeführt, auch die geschlossenen, während in der Liste weiter unten auf der Programmseite nur die offenen zu sehen sind.

Gibt es in den Seminarplenen eine Anwesenheitsliste?

Ja.

Material & Technik

Wie bekommen wir als Projektgruppe die angeforderte Technik und Ausstattung?

Für die Projektgruppen-Session und das Seminarplenum gelten:

Angemeldete und vom Konferenzteam bestätigte Materialien und technische Ausstattung stehen für Sie am Infopunkt im Foyer bereit. Bitte besorgen Sie rechtzeitig VOR den Veranstaltungen alle Materialien und testen Sie die Technik, damit die Session oder das Seminarplenum pünktlich beginnen kann. Für die Technikausleihe ist ein Personalausweis notwendig. Aufbau und technische Probe organisieren Sie bitte vor Beginn der Veranstaltung in Eigenregie.

Am Infopunkt im Foyer des Zentralgebäudes helfen wir Ihnen im Veranstaltungszeitraum bei technischen Problemen und allen anderen Anliegen. Auch telefonisch erreichen Sie uns unter folgender Telefonnummer: 04131 677 2717.

Für den Gallery Walk gilt:

Technik und Material stehen für Sie am Infopunkt im Foyer des Zentralgebäudes bereit. Für die Technikausleihe ist ein Personalausweis notwendig. In den Briefings zum Gallery Walk werden alle Fragen zum konkreten Ablauf geklärt.

Bei Problemen können Sie sich jederzeit an den Infopunkt im Foyer des Zentralgebäudes wenden.

Können wir für unsere Präsentation Lebensmittel (Kaffee, Gebäck etc.) einkaufen und die Rechnung an die Universität weitergeben?

Leider übernimmt die Universität grundsätzlich keine Rechnungen für Lebensmittel.

Bei Fragen zu Technik, Möbeln und Material können Sie sich gerne direkt an Frau Madelaine Stenger wenden: madelaine.stenger@leuphana.de

Sonstige Fragen

Darf ich meine Freunde oder Verwandten einladen?

Ja, sehr gerne.

In welcher Sprache findet die Konferenzwoche statt?

Es wird englisch- und deutschsprachige Veranstaltungen geben. Die Seminarplenen und die Projektgruppen-Sessions (Prüfungen) finden in der Seminarsprache statt. In welcher Sprache eine Veranstaltung stattfindet, wird immer im Programm erkennbar sein.