Digital Media studieren

Der B.A. Digital Media ist in das in­ter­dis­zi­plinäre Col­le­ge Stu­di­en­mo­dell mit Leu­pha­na Se­mes­ter und Kom­ple­mentärstu­di­um ein­ge­bet­tet und gibt Ih­nen die Möglich­keit, Ihr in­di­vi­du­el­les Stu­di­en­pro­fil zu ent­wi­ckeln.

Studienaufbau: B.A. Digital Media

Im Leuphana Semester set­zen Sie sich ganz grund­le­gend mit Wis­sen­schaft und Wis­sen­schaft­lich­keit aus­ein­an­der. Da­durch schu­len Sie Ihr kri­ti­sches Denk­vermögen, um Ver­trau­tes hin­ter­fra­gen zu können; da­durch ler­nen Sie, die adäqua­te Her­an­ge­hens­wei­se für den sys­te­ma­ti­schen Er­kennt­nis­ge­winn zu wählen und da­durch wis­sen Sie, den ver­ant­wor­tungs­vol­len Um­gang mit wis­sen­schaft­li­chen Er­kennt­nis­sen zu prak­ti­zie­ren. Gleich­zei­tig er­hal­ten Sie eine Einführung in die Digital Media. Das heißt, Sie befassen sich mit Schlüsselkonzepten der Digital Media Studies. Die Aus­ein­an­der­set­zung mit Grundsätzen wis­sen­schaft­li­cher Denk- und Ar­beits­wei­sen im All­ge­mei­nen so­wie die Einführung in den Major im Kon­kre­ten bil­den das Fun­da­ment für das interdisziplinäre Ba­che­lor-Stu­di­um der Digital Media.

Der Minor vertieft den Major Digital Media oder ergänzt ihn um ein anderes Fachgebiet. Sie haben die Wahl.

Das Komplementärstudium gibt Ih­nen Ge­le­gen­heit, Ih­rem Wis­sens­drang in­di­vi­du­ell nach­zu­ge­hen, in­dem Sie in ein ganz an­de­res Wis­sens­ge­biet ein­tau­chen, wie etwa Wirtschaftspsychologie, Ge­schlech­ter­verhält­nis­se und Raum­struk­tu­ren, Islamisches Recht oder Design Thinking. In­dem Sie aus Ih­rer ei­ge­nen Fach­wis­sen­schaft her­aus­tre­ten und sich auf an­de­re Fachas­pek­te ein­las­sen, er­wer­ben Sie Verständ­nis für die Ver­schie­den­ar­tig­keit von Wis­sen­schafts­kul­tu­ren so­wie in­ter- und trans­dis­zi­plinäre Kom­pe­ten­zen.

Pflichtmodule

Im Major Digital Media belegen Sie folgende Pflichtmodule:

Leuphana Semester

  • Wissenschaft trägt Verantwortung (fächerübergreifend)
  • Wissenschaft lehrt Verstehen (fächerübergreifend)
  • Wissenschaft nutzt Methoden I (fächerübergreifend)
  • Wissenschaft nutzt Methoden II. Disciplinary Methods – Digital Media
  • Wissenschaft kennt disziplinäre Grenzen. Culture and Aesthetics of Digital Media

2. Semester

  • History and Epistemology of Digital Media
  • Media Cultures
  • Practical Experience in Digital Media I
  • Technological Basics I
  • 1 Minor-Modul
  • 1 Komplementär-Modul

3. Semester

  • History and Epistemology of Digital Media
  • Media Cultures
  • Practical Experience in Digital Media II
  • Technological Basics II
  • 1 Minor-Modul
  • 1 Komplementär-Modul

4. Semester

  • ƒƒNet Criticism
  • ƒƒAgents and Interfaces
  • Practical Experience in Digital Media III
  • 2 Minor-Module
  • 1 Komplementär-Modul

5. Semester

  • ƒƒResearch Colloquium
  • Recent Developments in Media Theory
  • Economics of Digital Media
  • 2 Minor-Module
  • 1 Komplementär-Modul

6. Semester

  • Research Colloquium
  • Bachelor dissertation
  •  Komplementär-Module

Studienordnungen / fachspezifische Anlagen

Minor-Kombinationsmöglichkeiten

Der Ma­jor Digital Media kann in Kom­bi­na­ti­on mit ei­nem der fol­gen­den Mi­nor stu­diert wer­den:

Betriebswirtschaftslehre
für Managementkompetenzen

Bildungswissenschaft
für Zusatzqualifikationen in Bildung und Erziehung

Digital Business
für fachliche und technische Fähigkeiten in einem Wachstumssektor

Ingenieurwissenschaften (Grundlagen)
für Technikkompetenzen in relevanten Bereichen der Industrie

Nachhaltigkeitswissenschaften ( DE / EN)1
für das Verstehen und Entwickeln zukunftsfähiger, langfristig effizienter Lösungen

Philosophie (DE / EN)1
für einen historischen und systematischen Überblick über die Geschichte der Philosophie

Politikwissenschaft (DE / EN)1
für fachliche Kenntnisse, praktische Kompetenzen und ideenreiches Denken in der Politik

Popular Music Studies (EN)
für Kenntnisse in der internationalen Popmusik-Forschung sowie die praktische Umsetzung und Evaluation eigener Vorhaben

Psychology and Society (EN)
für psychologische Kenntnisse bei Forschungs- und Entwicklungsaufgaben, etwa in den Bereichen Usability-Forschung, computergestützte Bildung, Social Media Campaigning oder in der digitalen Kommunikation

Raumwissenschaften (DE / EN)1
für vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Raumplanung und -bewirtschaftung sowie der Kultur- und Wirtschaftsgeographie

Rechtswissenschaften (Unternehmens- und Wirtschaftsrecht)
für juristische und betriebswirtschaftliche Fähigkeiten

Soziale Medien und Informationssysteme
für das Verständnis und die Modellierung von Informationssystemen

Volkswirtschaftslehre (DE / EN)1
für ein grundlegendes Verständnis mikro- und makroökonomischer Prozesse
 
Wirtschaftspsychologie
für umfangreiches Wissen über menschliche Handlungsmotive und -prozesse

1 Deutschsprachiger Minor auch in Englisch studierbar

Studieninhalte: B.A. Digital Media

Im englischsprachigen Bachelor-Studium Digital Media setzen Sie sich mit der Kultur, Geschichte und Ökonomie digitaler Medien auseinander und lernen gleichzeitig die Grundlagen des Programmierens kennen.

In eigenen Praxisprojekten erproben Sie zudem die Medienproduktion. Dadurch lernen Sie nicht nur neue Theorien, Analysen, Werkzeuge und Trends zu verstehen, sondern werden ebenfalls befähigt, den rasenden Medienwandel auf kritische und kreative Weise zu begleiten und mitzugestalten.

Mit der Bachelor-Arbeit schließen Sie Ihr Medienstudium ab. In der Abschlussarbeit zeigen Sie, dass Sie die erlernten Grundlagen und Methodenkenntnisse selbständig auf ein eigenes Thema anwenden und sich wissenschaftlich fundiert mit aktuellen Fragestellungen der digitalen Medien auseinandersetzen können.

Mit dem Abschluss des Studiums Digital Media erwerben Sie den Bachelor of Arts (B.A.).

Lehrende

  • Prof. Dr. Götz Bachmann
  • Prof. Dr. Paula Bialski
  • Helena Lingor

Dr. Robert Rapoport
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg

Bewerbung und Zulassung

Das College der Leuphana Universität Lüneburg nimmt Studienanfängerinnen und Studienanfänger jeweils zum Wintersemester auf. Damit Sie am Zulassungsverfahren für einen Bachelor-Studienplatz teilnehmen können, müssen Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 15. Juli in Papierform beim Studierendenservice eingegangen sein. ACHTUNG! Die Frist kann sich aufgrund der dynamischen Entwicklungen während der Corona-Krise noch nach hinten verschieben!

Für die Vergabe der Studienplätze führt die Universität ein eigenes Zulassungs- und Auswahlverfahren durch. Dabei werden neben der Abschlussnote auch besondere Fähigkeiten, Erfahrungen und außerschulische Leistungen der Bewerberinnen und Bewerber wie beispielsweise Schulsprechertätigkeiten, Auslandsaufenthalte oder ehrenamtliche Beschäftigungen berücksichtigt.

Aufgrund der Corona-Krise wird in diesem Jahr das Auswahlverfahren mit Studierfähigkeitstests und Auswahlgesprächen leider nicht stattfinden. Es erfolgt daher KEINE Einladung zu Test und Gespräch für die Zulassung zum Wintersemester 2020/21!

Online-Bewerbung

Die Online-Bewerbung ist ab Mitte Mai möglich. Informieren Sie sich vorab über die Zugangsvoraussetzungen sowie das besondere Zulassungsverfahren am Leuphana College. Jetzt informieren

Informationsangebote für Studieninteressierte

Leuphana College LIVE – Online Sessions

Die Online Sessions geben jede Woche freitags Einblicke in das Bachelor-Studium am College und die Leuphana Community. Jetzt informieren

Online UniTalk: Info-Abend

Am 3. Juni, 10. Juni, 24. Juni und am 8. Juli 2020 können Sie sich online über das interdisziplinäre Bachelor-Studium am Leuphana College informieren. Jetzt anmelden

ABGESAGT: Bachelor-Infotag

Der Bachelor-Infotag am 15. Mai 2020 kann aufgrund der weiterhin erforderlichen Distanz in Pandemie-Zeiten nicht auf dem Campus stattfinden.

Infomaterial

Er­fah­ren Sie mehr über das in­ter­dis­zi­plinäre Col­le­ge Stu­di­en­mo­dell. Infomaterial bestellen

Schnupperstudium

Bei der Su­che nach ei­nem pas­sen­den Ba­che­lor-Pro­gramm kann der Be­such von Lehr­ver­an­stal­tun­gen eine gute Ent­schei­dungs­hil­fe sein. Nut­zen Sie das Schnupperstudium am College.

Newsletter

Verpassen Sie keine wichtigen Termine. Der Newsletter für Studieninteressierte informiert Sie regelmäßig über Beratungsangebote und wichtige Fristen. Newsletter bestellen

Auf einen Blick

  • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
  • Zulassungsbeschränkung: ja
  • Bewerbungsfrist: 15. Juli eines Jahres
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Beginn: Oktober eines Jahres (Wintersemester)
  • Studienplätze: 36
  • Lehr- und Prüfungssprache: Englisch
  • Auslandssemster: möglich

Flyer B.A. Digital Media

Workshop Post-X Politics

Studierende diskutieren im Workshop die Herausforderungen des digitalen Wandels mit internationalen Expertinnen und Experten. mehr.

Ansprechpersonen

Major-Verantwortlicher

  • Prof. Dr. Götz Bachmann

Erstauskunft zu Studium und Bewerbung

Infoportal
Studierendenservice
Gebäude 8, Erdgeschoss
Campus Universitätsallee
Fon 04131.677-2277
Fax 04131.677-1430
infoportal@leuphana.de

Beratungstermin vereinbaren

Studienberatung am College
Leuphana Bachelor
Lehrer*innenbildung im Bachelor & Master
Gebäude 8, Erdgeschoss
Campus Universitätsallee
Offene Beratung (ohne Termin)
Di 14.00 bis 16.00 Uhr
Do 16.00 bis 18.00 Uhr