Beruf und Karriere

Am Leuphana College erwerben Sie durch das interdisziplinäre Bachelor-Studium der Cultural Studies neben Fachwissen auch fachübergreifende Kompetenzen. Das Studium bietet eine gute Vorbereitung auf die internationalen Bezüge und Debatten in der Kulturproduktion. Das Programm findet nicht nur in englischer Sprache statt, sondern ist auch thematisch an internationalen Diskursen orientiert.

So sind Sie nach Abschluss Ihres Studiums in der Lage, in einem nationalen sowie internationalen Arbeitsumfeld selbständig Lösungsstrategien zu erarbeiten und überzeugend zu präsentieren.

Der Bachelor Studiengang Cultural Studies: Organization, Society, and the Arts bietet durch seine internationale Ausrichtung die Möglichkeit, weitreichende Netzwerke zu bilden, die nicht nur Mitstudierende und Alumnae einschließen.

Beschäftigungsmöglichkeiten mit Bachelor Cultural Studies

Das Studium der Cultural Studies am Leuphana College eröffnet Ihnen vielfältige Berufsaussichten. Durch die Wahl eines Nebenfachs können Sie individuelle Schwerpunkte setzen und sich für unterschiedliche Beschäftigungsfelder qualifizieren:

Kulturorganisation und -verwaltung

Künstlerische Leitung

Tätigkeiten in Einrichtungen der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie in der weiteren
kulturell orientierten Wirtschaft

- Galerien, Kunsthallen und Kunstvereine
- Großausstellungen beziehungsweise Biennalen
- Museen
- Verlage und Kunstjournalismus
- Kunstmessen
- Auktionshäuser
- Unternehmen mit Kunstsammlungen
- Tätigkeiten im öffentlichen und gemeinnützigen kulturellen Sektor (Kulturdezernate, Stiftungen, Interessensverbände)
- Tätigkeiten im Management und in der Öffentlichkeitsarbeit in kulturellen Institutionen (Museen, Theater, Orchester, Verlage, Medien)
- Wissenschaftliche Tätigkeiten in Forschung und Lehre nach Weiterqualifikation im Master

Kulturorganisation und -verwaltung

- Event-Manager*in: Konzipieren, planen und führen Veranstaltungen (Events) aller Art durch, wobei neben organisatorischen und kaufmännischen Tätigkeiten auch Aufgaben im Bereich Marketing relevant sein können

- Kulturmanager*in: Planung, Entwicklung und Steuerung von Kulturprojekten und Kultur- und Freizeiteinrichtungen mit dem Ziel, Raum und Verständnis für Kunst und Kultur sowie für kulturellen Austausch in unserer Gesellschaft zu schaffen

- Fundraiser*in: Planen und realisieren Maßnahmen zur Mittelbeschaffung für soziale und kulturelle Einrichtungen wie Hilfsorganisationen, Stiftungen und Kulturinstitutionen

Künstlerische Leitung

- Intendant*in: Leiten künstlerische (aber oft auch wirtschaftliche und verwaltungstechnische) Abläufe in Theatern, Opern- und Schauspielhäusern, Rundfunkanstalten, Orchesterbetrieben oder Festspielen

- Dramaturg*in: Bearbeiten Theaterliteratur und Drehbücher, erarbeiten (Theater-) Spielpläne oder Programme und beraten die Regie bei Inszenierungen oder Dreharbeiten

- Kurator*in: Betreuen Sammlungen in Museen und organisieren Ausstellungen sowie Sonderaktionen

- Regisseur*in: künstlerisch-gestalterische Planung von Film-, Video- und Fernsehproduktionen bzw. von Theaterinszenierungen sowie deren Kalkulation und Realisierung

- Art-Direktor*in: Entwickeln Werbestrategien für verschiedene Medien sowie deren  Organisation und Umsetzung z.B. in Werbeagenturen, Rundfunkanstalten und Verlagen

Karriere- und Berufsorientierung

Bereits während des Kulturwissenschaften Studiums können Sie durch qualifizierte Praktika sowie eigene Forschungs- und Praxisprojekte relevante Beschäftigungsfelder kennenlernen und herausfinden, für welches Tätigkeitsfeld Sie sich begeistern können.

Master-Studium nach dem Bachelor Kulturwissenschaften

Nach dem Bachelor-Abschluss haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre kulturwissenschaftlichen Kenntnisse in einem Master-Studium an einer deutschen oder internationalen Universität zu vertiefen.

Die Leuphana Graduate School bietet Master-Programme im Bereich Kulturwissenschaften an:
Cultural Studies: Culture and Organization
Critical Studies – Arts, Theory, History
Media and Digital Studies