Erfahrungsberichte: B.Eng. Ingenieurwissenschaften

Bachelor Ingenieurwissenschaften am Leuphana College

Auf dieser Seite finden Sie Erfahrungsberichte unserer Studierenden im Major Ingenieurwissenschaften am Leuphana College.

Jakob, Milo, Minh, Yannik und Finja studieren den Major Ingenieurwissenschaften am Leuphana College

Erfahrungsbericht von Jakob, Milo, Minh, Yannik und Finja ©PD Dr. habil. Brit-Maren Block
Jakob, Milo, Minh, Yannik und Finja berichten von ihrem Studium im Major Ingenieurwissenschaften

1. Du studierst den Major Ingenieurwissenschaften und die Vertiefung bzw. den Minor BWL / Nachhaltigkeit. Warum hast Du Dich für diese Kombination entschieden?

  • Minh: ich habe im Minor die Vertiefung gewählt, da wir dadurch einen erhöhten Praxisbezug zu der theorielastigen Vorlesung haben. Diese ist praktisch für das tiefere Verständnis der Vorlesungsinhalte.
  • Milo: Ich möchte später in einem Unternehmen als Bindeglied zwischen den verschiedenen Abteilungen agieren, beziehungsweise die Schnittstelle zwischen den Ingenieuren und der reinen BWL abbilden. Deswegen mache ich BWL im Minor.
  • Yannik: Ich habe mich für die Vertiefung entschieden, da ich mich nur auf den Fachbereich Ingenieurwissenschaften spezialisieren wollte. Auch gibt mir die Vertiefung tiefere Einblicke in die Regelungstechnik, die für meinen späteren Jobwunsch wichtig ist.  Zusätzlich habe ich vorher schon ein Studium in dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre absolviert, deshalb ist dieser Minor für mich irrelevant.
  • Finja: Der Minor Nachhaltigkeit ist für mich besonders interessant, da ich Inhalte aus der Ingenieurwissenschaft mit den Grundlagen des nachhaltigen, zukunftsorientierten Handelns verbinden kann. Ich erhoffe mir dadurch eine gute Basis, um später im Beruf lösungsorientiert aus verschiedenen Perspektiven mit Problemen der Nachhaltigkeit umgehen zu können und einen positiven Beitrag leisten zu können.
  • Jakob:  Bei meinem Minor Ingenieurwissenschaften Vertiefung bin ich im Endeffekt zufällig gelandet, da ich eigentlich den Minor Nachhaltigkeit nehmen wollte. Mittlerweile bin aber sehr zufrieden, da diese Kombination eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Major Ingenieurwissenschaften darstellt und einen vertieften Einblick in die Regelungstechnik gibt.

2. Mit welchen Themen / Aspekten / Schwerpunkten hast Du Dich im Laufe Deines Studiums auseinandergesetzt?

  • Da wir alle am Anfang unseres Studiums stehen, setzen wir uns momentan Hauptsächlich mit den Grundlagen auseinander. Anfangs haben wir uns viel mit der Elektrotechnik und den mathematischen Zusammenhängen beschäftigt. Nun bauen wir das Wissen weiter aus in den verschiedenen Bereichen der Ingenieurwissenschaften, wie beispielsweise der Technischen Mechanik und dem Materialverhalten in Werkstoffkunde.  Durch den Minor kann jeder von uns seine Interessenschwerpunkte abbilden und entweder sich noch weiter in den Ingenieurwissenschaften vertiefen oder noch komplett andere Eindrücke sammeln.

3. Konntest Du im Minor an Themen / Aspekte / Schwerpunkte aus dem Major anknüpfen und/oder umgekehrt?

  • Milo: Im Minor (BWL) konnte ich einzelne Aspekte der Materialwirtschaft wiederfinden und detaillierter nachvollziehen.
  • Finja: Gerade im Bereich Cradle-to-Cradle, der im Minor Nachhaltigkeitswissenschaften wahlweise behandelt wird, sind auch häufig Kenntnisse zu verschiedenen Werkstoffen sehr hilfreich, die es ermöglichen, vom linearen Wirtschaften in eine Kreislaufwirtschaft überzugehen, in der alle Ressourcen natürlich wieder in die Biosphäre einfließen.
  • Jakob/Yannik/Minh: In unserem Minor Ingenieurwissenschaften Vertiefung stehen bislang die Arbeits- und Denkweisen von Computern im Vordergrund. Wir beschäftigen uns mit den Logiken und Zusammenhängen hinter Programmen und die Funktionsweise von Computern.  Hierbei konnten wir bislang vor allem an Aspekte aus den DATA X Vorlesungen im ersten Semester anknüpfen, in denen sehr ähnliche Themen behandelt wurden.

4. Was sind die Vorteile / Nachteile des Studiums am Leuphana College?

  • Milo: Im Vergleich zu meinem Studium an einer anderen Universität stelle ich fest, dass ich sehr viel mehr Freiraum in der Wahl meiner Studieninhalte habe, die Planung dieser ist dadurch aber auch aufwendiger und erfordert mehr Selbstorganisation. Durch die angebotenen Komplementäre kann man jedes Semester Einblicke in andere Studiengänge bekommen und Zusammenhänge zwischen verschiedenen Wissenschaftsgebieten knüpfen.
  • Jakob: Ein Studium an der Leuphana Universität steht für einen hohen Grad an Interdisziplinarität. Dies bringt in erster Linie viele Vorteile mit sich, da man z.B. durch das Komplementärstudium jedes Semester die Möglichkeit hat, sich in anderen Themenbereichen einzubringen und weiterzubilden. Aufgrund der Breite des Angebots ist hierfür allerdings auch ein hohes Maß an Eigenorganisation notwendig. Das kann manchmal zu etwas Stress bei der Kurswahl führen.
  • Minh: Wir haben viele Chancen uns einen Einblick in verschiedene Bereiche, wie z.B. den Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften usw., zu verschaffen. Sei es hierbei durch die Wahl des Komplementärs,  der Wahl des Minors oder durch das Leuphana Semester.

Die Komplementäre oder der Minor können somit Abwechslung in den oft sehr Mathe und Physik lastigen Uni-Alltag der Ingenieurwissenschaftsstudent*innen mit einbringen.

  • Finja: Gerade, wenn man zwar einen bestimmten Interessenbereich hat, aber noch nicht genau weiß, in welche Richtung man später beruflich gehen möchte, sind die Komplementäre und der Minor, der z.B. bei den Nachhaltigkeitswissenschaften auch verschiedene wählbare Seminare beinhaltet, super hilfreich. Außerdem sollte vielleicht auch einmal erwähnt werden, dass der schöne und kompakte Campus auch zu einer freundlichen Lernatmosphäre beiträgt und ein familiäres Umfeld schafft.

5. Was sind Deine bisherigen Erfahrungen mit dem Bachelor-Studium am College?

  • Jakob: Bislang sind meine Erfahrungen sehr positiv. Das erste Semester (Leuphana Semester) war geprägt von vielen unterschiedlichen Kursen in diversen Themenbereichen und dem Ankommen im Uni Leben. Gelegentlich fehlte der Zusammenhang bei der großen Breite an verschiedenen Kursen, doch insgesamt hat mir das Leuphana Semester einen guten Start als Student ermöglicht. Mit dem stärkeren Fokus auf die Major und Minor Module im zweiten Semester ist das Studium nun auch inhaltlich richtig losgegangen.
  • Finja: Das Studium fing erstmal mit einer Opening Week an, in der Student:innen aus allen Majors in Kleingruppen an bestimmten Fragestellungen (beispielsweise: Who cares about gender equality?) gearbeitet haben und es auch jede Menge weiteres Rahmenprogramm gab, bei dem man bereits viele Menschen kennenlernen konnte. Zu Anfang war ich etwas überfordert mit der Wahl der Kurse und der Zusammenstellung des Stundenplans, da es einfach sehr schwer war zu differenzieren, wo Prioritäten gesetzt werden sollten. Doch mit Hilfe der Tutor:innen hat alles ganz gut funktioniert und spätestens jetzt im zweiten Semester fühlt sich alles deutlich routinierter und übersichtlicher an.

6. Warum und für wen ist das Studium am College empfehlenswert?

  • Milo: Für alle die neben ihrem Major und Minor gerne noch ihren Horizont in verschiedene Fachrichtungen erweitern wollen und Wert auf Nachhaltigkeit und moderne Wissenschaft legen.
  • Finja: Gerade für Menschen, die in der Vorlesung nicht nur eines von vielen Gesichtern sein wollen, kann ich das Studium an der Leuphana gerade in den Ingenieurwissenschaften sehr empfehlen. Die Lehrenden können sehr individuell auf die Bedürfnisse der Studierenden eingehen und die zahlreichen Tutorien und Übungen helfen auch noch zusätzlich die Vorlesungsinhalte weiter zu festigen. 

Auf der Suche nach neugierigen und engagierten Studierenden berücksichtigt das Leuphana College bei der Zulassung auch besondere Erfahrungen und Leistungen der Bewerberinnen und Bewerber.

7. Was denkst Du vom Zulassungsverfahren am College?

  • Jakob: Ich finde es sehr gut, dass in dem Zulassungsverfahren nicht nur die schulischen Leistungen der Bewerber berücksichtigt werden. So wird ein großes Spektrum an Erfahrungen und Wissen mit einbezogen, das sich in den Schulnoten einfach nicht abbildet. Allerdings hätte ich mir gewünscht nach der Zulassung eine Rückmeldung zu bekommen, welche angegebenen Leistungen wie angerechnet wurden. Das würde für eine größere Transparenz sorgen. 

8. Wie hast Du das Zulassungsverfahren erlebt?

  • Durch die Covid-19 Pandemie hat das Zulassungsverfahren für uns nicht stattgefunden. Daher können wir nicht wirklich davon berichten.

9. Arbeitest du neben dem Studium?

  • Jakob: Ja, ich arbeite neben meinem Studium als Werkstudent in einem Ingenieurbüro für Wärme- und Stromtechnik.
  • Finja: Ja, ich gebe Nachhilfe in Mathe und Physik und konnte jetzt auch im zweiten Semester einen Job als Studentische Hilfskraft antreten.

10. Wie gefällt Dir Lüneburg als Studienort?

  • Minh: Lüneburg gefällt mir als Studienort. Da Lüneburg nicht besonders groß ist, ist alles sehr gemeinschaftlich; so ziemlich nach dem Prinzip: jeder kennt jeden oder hatte schon eine gemeinsame Arbeit aus dem Leuphana Semester oder Komplementärstudium. 
  • Finja: Lüneburg ist super schön, sowohl der Campus als auch die Innenstadt. Man trifft häufig auf bekannte Gesichter und hat doch alles, was man so braucht, in der näheren Umgebung. Und wenn man doch mal das Großstadtfeeling vermisst, ist der Weg nach Hamburg nicht weit (und sogar die Fahrtkosten für den Zug sind im Semesterticket mit inbegriffen).

11. Zukunftsperspektiven – wie geht es nach dem Studium am College weiter für Dich?

  • Finja: Ganz festgelegt habe ich mich da noch nicht, aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich anschließend noch einen Master machen werde. Ich bin mir sicher, im Laufe des Bachelors, der ja eher einen breiten Überblick verschaffen soll, meine Schwächen, Stärken und Interessen noch ein bisschen besser kennenzulernen und mit diesem Wissen eine gute Auswahl für meine Zukunft treffen zu können.

Henrik studiert den Major Ingenieurwissenschaften am Leuphana College

1. Du studierst den Major Ingenieurwissenschaften und den Minor BWL. Warum hast Du Dich für diese Kombination entschieden?
Im Minor habe ich mich für BWL entschieden, weil ich mich für die betriebswirtschaftliche Seite eines Unternehmens interessiere. Hierbei ist Kombination mit den Major Modulen inhaltlich sehr gut und teils sogar aufeinander aufbauend. Dadurch ermöglicht es Unternehmen aus mindestens zwei unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten.

2. Mit welchen Themen / Aspekten / Schwerpunkten hast Du Dich im Laufe Deines Studiums auseinandergesetzt?
In den ersten zwei Semestern stehen die Grundlagen an, also vor allem Mathe und Technische Mechanik, letzteres war für die meisten Neuland und man musste sich erstmal in die Thematik einarbeiten. In den höheren Semestern kamen mehr greifbare bzw. anwendungsbezogene Themen. Hier konnte jeder in entsprechenden Wahlmodulen seinen Fokus vertiefen. Hierbei habe ich mich auf Themen des Produktionsmanagements fokussiert.

3. Konntest Du im Minor an Themen / Aspekte / Schwerpunkte aus dem Major anknüpfen und/oder umgekehrt?
Der Minor BWL deckt mit seinen Grundlagenmodulen die betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen ab. Aufgrund der zwei Wahlmodule in den höheren Semestern konnte ich meine Schwerpunkte frei wählen. Hierbei standen z.B. steuerliche Themen bis hin zur technischen Schnittstelle im Operations - Management zur Auswahl.

4. Was sind die Vorteile / Nachteile des Studiums am Leuphana College?
Das Studium am Leuphana College bietet zahlreiche Vorteile die einem nicht zwingend direkt im ersten Semester auffallen. Durch das Major / Minor Modell entstehen zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten, um einen persönlichen Themenschwerpunkt zu bilden. Aufgrund der guten Organisation ist beispielsweise ein Minorwechsel jedem Semester möglich und als Erstsemesterstudierender fühlt man sich mit seinen Fragen gut aufgehoben. Das Komplementärstudium öffnet einem die Welt zu vielen neuen Themen. Aus einer riesigen Auswahl an Modulen findet jeder ein interessantes. Hierbei steht insbesondere der Austausch zwischen den anderen Studiengängen im Vordergrund, welches einem neue Sichtweiten bietet. Ebenfalls kann dabei sprachlich die Wahl auf englische Module fallen, die eine gute Abwechslung zu den deutschen Ingenieursmodulen darstellt. Wer seinen Master an einer anderen Universität machen will und hierfür noch weitere z.B. technische Credits braucht, kann sich auch Mathe 3 als Zusatzleistung antun.

5. Was sind Deine bisherigen Erfahrungen mit dem Bachelor-Studium am College?
Nach dem Bachelorabschluss kann ich für mich sagen, dass ich einen guten Eindruck über verschiedene Themenbereiche eines Ingenieurs bekommen habe. Im Laufe der Semester stellte sich somit heraus, welche Themen einen mehr und welche eher weniger interessieren. Aufbauend auf diesen Erfahrungen konnte ich insbesondere in den höheren Semestern die Wahlmodule sowie die Bachelorarbeit in die für mich „interessant“ befundenen Themengebiete steuern. Durch die Interaktion mit den Dozenten während der Vorlesung, wurde man immer wieder gefordert, um die Ecke zu denken und Zusammenhänge zu erschließen.

6. Warum und für wen ist das Studium am College empfehlenswert?
Aufgrund der interessanten und innovativen Kombinierungsmöglichen zwischen Major und Minor, lassen sich einzigartige Studien-Profile am Leuphana College erschaffen. Hierbei ermöglicht einen das Komplementärstudium den interdisziplinären Austauschen mit Studierenden verschiedener Backgrounds, die einem zum Denken anregen.

Auf der Suche nach neugierigen und engagierten Studierenden berücksichtigt das Leuphana College bei der Zulassung auch besondere Erfahrungen und Leistungen der Bewerberinnen und Bewerber.

7. Was denkst Du vom Zulassungsverfahren am College?
Das Zulassungsverfahren ist transparent und bietet zudem die Möglichkeit die Abiturnote mit einem Studienfähigkeitstest aufzubessern. Da in den letzten Jahren der Studiengang NC frei war, musste ich diesen nicht machen.

8. Wie hast Du das Zulassungsverfahren erlebt?
Das Verfahren ist einfach und unkompliziert. Eine Checkliste hilft einem den Überblick über die erforderlichen Dokumente zu behalten. Bei Rückfragen war die Studienberatung gut erreichbar und man fühlte sich aufgehoben. Leider war das Bewerbungsverfahren papierbasiert, hier erhoffe ich mir in Zukunft einen Online-Bewerbungsprozess, wie an anderen Universitäten.

9. Hast du während Deines Studiums bereits Praktika absolviert?
In meinem ersten Studienjahr konnte ich in den Semesterferien in zwei unterschiedliche Hamburger Industrieunternehmen Praxiserfahrungen sammeln. Dies ist definitiv jedem zu empfehlen, um bereits während des Studiums abzuwägen, in welche Richtung sich die berufliche Laufbahn entwickeln soll.

10. Bist du Stipendiatin?
Nein.

11. Arbeitest du neben dem Studium?
Nach meiner letzten Praktikumstätigkeit wurde ich als Werkstudent übernommen und dürfte somit tiefergehende Praxiserfahrungen in der Abteilung Qualitätsmanagement sammeln. Anschließend bin ich an die Universität als studentische Hilfskraft gewechselt. Hierbei sind insbesondere die Klausurphasen deutlich entspannter, weil die wissenschaftlichen Mitarbeiter, für die man tätig ist, den Workload für die Klausurenphase entsprechend berücksichtigen. Wer nach dem anschließenden Master noch nicht genug von der Universität hat, kann als studentische Hilfskraft bereits gut abschätzen, welche Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter dann auf einen zu kommen.

12. Engagierst Du Dich neben Deinem Studium ehrenamtlich in einer studentischen Initiative oder einer Fachschaft oder einem Verein?
Seit dem zweiten Bachelorsemester bin ich in der Fachschaft aktiv. Hier intensiviert sich der Austausch zwischen Studenten des gleichen Studiengangs und man plant z.B. Events für neue Studierende oder eine semesterübergreifende Sommerfeier mit allen Ingenieuren. Im fünften Semester durfte ich als Fachgruppenvertreter (FGV) der Ingenieure die Interessen und Anliegen in den unterschiedlichen Gremien und an die Professoren herantragen. Hier steht besonders das get-together der unterschiedlichen Semester von Bachelor und Master im Vordergrund.

13. Wie gefällt Dir Lüneburg als Studienort?
Die Stadt Lüneburg bietet mit ihrer Nähe zu Hamburg eine distanzierte Abgeschiedenheit vom Trubel der Großstadt. Dennoch ist die Hansestadt mit der Regionalbahn in einer knappen halben Stunde von Hamburg aus gut erreichbar, zum Arbeiten oder Feiern geradezu ideal. Im Sommer bietet Lüneburg neben den sportlichen Aktivitäten auch einiges zum Entspannten, wie z.B. das Baden in der Ilmenau oder einer der Baggerseen im Umkreis. Im Winter entfalten die die kleinen Weihnachtsmärkte in den Hinterhöfen ihren vollen Charme.

14. Zukunftsperspektiven – wie geht es nach dem Studium am College weiter für Dich?
Nach dem Bachelor geht es für mich direkt weiter mit dem anschließenden Master Management & Engineering an der Leuphana Graduate School. Darauf soll ein Trainee-Programm in der Industrie oder eine Promotion an der Universität folgen.

Danial studiert den Major Ingenieurwissenschaften am Leuphana College

1. Du studierst den Major Ingenieurwissenschaften und den Minor BWL. Warum hast Du Dich für diese Kombination entschieden?
Vor meinem Studium habe ich bereits eine wirtschaftliche Ausbildung absolviert. Diese Vorkenntnisse wollte ich weiter vertiefen und gerne mit technischen Inhalten verknüpfen. Da mich vor allem die technischen Themen interessieren, habe ich mich für diese Major-Minor-Kombination entschieden. Diese Kombination kommt dem klassischen Wirtschaftsingenieur am nächsten.

2. Mit welchen Themen / Aspekten / Schwerpunkten hast Du Dich im Laufe Deines Studiums auseinandergesetzt? 
Der Studiengang Ingenieurwissenschaften an der Leuphana Universität ist meines Erachtens recht breit aufgestellt. Neben der Schaffung der mathematischen Grundlagen werden auch wichtige Grundkenntnisse der Fertigungstechnik, Werkstoffkunde, Mechanik und Elektrotechnik betrachtet. Ebenfalls werden Inhalte aus dem Produktionsmanagement thematisiert. Auf Letzteres konnte ich mit der Auswahl meiner Wahlmodule den Schwerpunkt meines Studiums setzen.

3. Konntest Du im Minor an Themen / Aspekte / Schwerpunkte aus dem Major anknüpfen und/oder umgekehrt?
Tatsächlich würde ich behaupten, dass es wenige direkte Berührungspunkte innerhalb meines Majors und Minors gibt. Lediglich das Wahlmodul Operationsmanagement im Minor BWL greift Inhalte aus dem Major auf. Jedoch wird auch im Major den Studierenden die wirtschaftliche Komponente des Ingenieurs nähergebracht. An direkte Themen oder an Aspekte konnte ich jedoch nicht wirklich anknüpfen.

4. Was sind die Vorteile / Nachteile des Studiums am Leuphana College?
Ein Vorteil des Studiums am Leuphana College ist definitiv die Interdisziplinarität. Bereits im ersten Semester, dem Leuphana Semester, erhalten Studierende Einblicke in andere Gebiete außerhalb des eigenen Studiengangs. Dies setzt sich im restlichen Studium mit dem Komplementärstudium fort, in dem jedes Semester ein Modul belegt werden muss. Hier sind Module der verschiedensten Studiengänge zu finden, die den Studierenden die Chance geben, über den eigenen Tellerrand zu schauen und sich mit weiteren interessanten Themen auseinanderzusetzen. Schöner Nebeneffekt ist, dass hierdurch häufig auch weitere Bekanntschaften oder Freundschaften geknüpft werden können.

5. Was sind Deine bisherigen Erfahrungen mit dem Bachelor-Studium am College?
Ich habe mit meinem Bachelorstudium am College lediglich gute Erfahrungen machen können. Ich habe viele spannende Aspekte des Ingenieurs und wirtschaftliche Grundlagen eines Unternehmens kennenlernen dürfen. Durch das Komplementärstudium hatte ich ebenfalls die Möglichkeit, mich mit Inhalten aus anderen Studiengängen auseinander zu setzen. Zudem sorgt die geringe Größe des Ingenieurstudiengangs dafür, dass Studierende in den direkten Kontakt mit den Professoren oder Dozenten kommen. Das führt dazu, dass auf Fragen oder Bedürfnisse der Studierenden sehr gut eingegangen werden kann. Dank des direkten Kontakts ist es auch relativ einfach, eine Tätigkeit als studentische Hilfskraft aufzunehmen und sich noch tiefgehender in ein bestimmtes Themengebiet einzuarbeiten.

6. Warum und für wen ist das Studium am College empfehlenswert?
Meiner Meinung ist das Studium am College vor allem für Studierende ansprechend, die gerne über ihren eigenen Tellerrand blicken möchten. Außerdem ist es anhand der großen Menge an Kombinationsmöglichkeiten aus Major und Minor möglich, sich ein einzigartiges Studienprofil zu schaffen. Hiermit ist theoretisch für jeden Studierenden das passende Studienangebot vorhanden.

Auf der Suche nach neugierigen und engagierten Studierenden berücksichtigt das Leuphana College bei der Zulassung auch besondere Erfahrungen und Leistungen der Bewerberinnen und Bewerber.

7. Was denkst Du vom Zulassungsverfahren am College?
Generell kann ich nur für das Zulassungsverfahren für die Ingenieurwissenschaften sprechen. Für diesen Studiengang erfolgte das Auswahlverfahren lediglich anhand der Note der Hochschulzugangsberechtigung. Der Studierfähigkeitstest, der bei anderen Bachelorstudiengängen benötigt wird, ist kein Teil des Zulassungsverfahren für den Studiengang. Vorteil des Tests ist jedoch, dass nicht nur die schulischen Leistungen berücksichtigt werden.

8. Wie hast Du das Zulassungsverfahren erlebt?
Aufgrund dessen, dass der Studiengang Ingenieurwissenschaften NC frei war, empfand ich das Zulassungsverfahren als recht einfach. Mit Hilfe einer Checkliste wird den Studierenden ein guter Überblick über alle notwendigen Dokumente geliefert. Somit ist das Zulassungsverfahren sehr transparent gestaltet.

9. Hast du während Deines Studiums bereits Praktika absolviert?
Während meines Studiums habe ich keine Praktika absolviert.

10. Bist du Stipendiatin?
Nein.

11. Arbeitest du neben dem Studium?
Neben dem Studium bin ich noch als studentische Hilfskraft am Institut für Produkt- und Prozessinnovation (PPI) der Leuphana tätig. Hier unterstütze ich aktuell zwei wissenschaftliche Mitarbeitende von Prof. Matthias Schmidt. Gleichzeitig erhalte ich hierdurch Einblicke in die Forschung und kann mich im Bereich des Produktionsmanagement thematisch weiterbilden.

12. Engagierst Du Dich neben Deinem Studium ehrenamtlich in einer studentischen Initiative oder einer Fachschaft oder einem Verein?
Nein.

13. Wie gefällt Dir Lüneburg als Studienort?
Ich habe mich damals aufgrund der Nähe zu meiner Heimat für Lüneburg als Studienort entschieden. Außerdem studierten einige meiner Freunde bereits an der Leuphana Universität und waren sehr zufrieden. Mit Lüneburg als Studienort bin ich mehr als zufrieden. Wegen der geringen Größe der Stadt lernt man schnell und einfach neue Leute kennen. Gleiches gilt für die Universität. Des Weiteren bietet Lüneburg viele schöne Ecken wie beispielsweise den Kurpark oder die Illmenau. Abends kann man seine Zeit sehr gut in den vielen Bars, Restaurants oder im Kino vertreiben. Wem das nicht genügt, erreicht mit der Regionalbahn innerhalb einer knappen halben Stunde Hamburg. Die Fahrt ist im Semesterticket für Studierende mit enthalten. Das ist vor allem ideal für Werkstudententätigkeiten oder zum Feiern.

14. Zukunftsperspektiven – wie geht es nach dem Studium am College weiter für Dich?
Nach dem Bachelorstudium am College ging es direkt weiter mit dem Master Management & Engineering an der Graduate School der Leuphana. Danach möchte ich ein Promotionsstudium anhängen, ehe es in die Industrie geht.