Änderung von RPO und FSA

Änderungen an der Rahmenprüfungsordnung (RPO) oder einer fachspezischen Anlage (FSA) werden über die „Gazette“, das Amtsblatt der Universität, bekanntgegeben.

Zum Amtsblatt

Major-Wechsel

Wenn Sie Ihren Major wechseln möchten, müssen Sie sich online für einen neuen Major bewerben. Was Sie beim Major-Wechsel beachten müssen, erfahren Sie nachfolgend.

  • Informationen
  • Bewerbungsfristen
  • Online-Bewerbung

Informationen

In welches Semester Sie eingestuft werden, ist abhängig von Ihren bisher erbrachten Studien- bzw. Prüfungsleistungen. Grundsätzlich gilt, dass für die Anrechnung eines Semesters 20 Credit Points (CP) in Form von anerkennungsfähigen Modulen vorliegen müssen.

Beispiel für Einstufung in höheres Fachsemester
 

20 CP in Form von anerkannten Modulen = Anerkennung eines Semesters = Einstufung in das 2. Semester

Wenn Sie als Student_in an der Leuphana Ihren Major vom 1. in das 2. Fachsemester wechseln möchten, ist das Vorliegen von 20 CP nicht erforderlich.

Studienplatzangebot in höheren Fachsemestern

Das Studienplatzangebot in höheren Fachsemestern richtet sich nach der Zahl der freiwerdenden Studienplätze.

Bewerbungsfristen

  • bis 15. Januar: für Studienbeginn im Sommersemester
  • bis 15. Juli: für Studienbeginn im Wintersemester

Einstufung in höheres Fachsemester: Zum Sommersemester kann nur in gerade Semester (2., 4., 6. etc.) und zum Wintersemester nur in ungerade Semester (3., 5. etc.) eingestuft werden.

Online-Bewerbung

Online Bewerbung

Die Bewerbung für einen Major-Wechsel erfolgt immer online über myCampus. Im Falle einer Zulassung kann diese auch online angenommen werden.
Zur Online-Bewerbung

Einstufung in ein höheres Fachsemester

Wenn Sie aufgrund von bereits erbrachten Leistungen in ein höheres Fachsemester eingestuft werden möchten, ist es erforderlich, dass Sie eine Bewerbung für das entsprechende Fachsemester (zum Wintersemester 3. oder 5. Fachsemester, zum Sommersemester 2., 4., oder 6. Fachsemester bei einem Bachelor-Studiengang.) in myCampus (Online-Bewerbung) abgeben. Um Sie entsprechend einstufen zu können, ist es erforderlich, dass Sie im Bewerbungsprozess ein aktuelles Transcript of Records in digitaler Form hochladen. Aus dem Transcript müssen sämtiche abgelegte (bestandene und auch nicht bestandene Leistungen) hervorgehen. Zudem muss auf dem Transcript vermerkt sein, dass der Prüfungsanspruch noch besteht. Ist es dort nicht vermerkt, bitten Sie ihre bisherige Universität darum, Ihnen ein entsprechendes Dokument auszustellen. Dieses hängen Sie bitte an das Transcript an und laden Sie es als ein Dokument hoch.

WICHTIG = Das Transcript muss von der bisherigen Hochschule abgestempelt und unterschrieben oder aber online verifizierbar sein!

Vorlesungsverzeichnis

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