B.A. Digital Media: Beruf und Karriere

Am Leuphana College erwerben Sie durch das interdisziplinäre Bachelor-Studium Digital Media neben Fachwissen auch fachübergreifende Kompetenzen.

So sind Sie nach Abschluss Ihres Bachelor Digital Media in der Lage, in einem nationalen sowie internationalen Arbeitsumfeld selbständig Lösungsstrategien zu erarbeiten und überzeugend zu präsentieren.

Beschäftigungsmöglichkeiten mit B.A. Digital Media

  • Marketing / Werbung
  • Medienmanagement
  • Redaktion / Journalismus / Lektorat
  • Software-Entwicklung / Medieninformatik

Beschäftigungsmöglichkeiten mit B.A. Digital Media

Marketing / Werbung

  • Campaigner*in: entwickelt Strategien und Projekte zu bestimmte Themen und Themenfeldern für Non-Profit-Organisationen. Sie*er plant und führt Aktionen durch und vertritt die Organisation nach außen.
  • Marketing-Leiter*in: entwickelt Strategien und Maßnahmen zur Planung, Steuerung und Kontrolle der Nachfrage, koordiniert deren Umsetzung und überprüft den Erfolg.
  • Medienberater*in: plant und realisiert Marketing- und Medienkonzepte z. B. für Rundfunk, Fernsehen und Onlinemedien.
  • Onlinemarketing-Manager*in: koordiniert Werbemaßnahmen im Internet und entwickelt Marketingstrategien für virtuelle Verkaufsräume.
  • Produktmanager*in: entwickelt Strategien für die Gestaltung von Produkten, ihre Positionierung auf dem Markt und ihre Weiterentwicklung.
  • Werbetexter*in: entwickelt Slogans und Texte für Werbekampagnen, Broschüren, Spots und Internetauftritte.

Medienmanagement

  • Community-Manager*in: entwickelt und betreut Online-Communities, z. B. in Foren und Netzwerken, wie auch bei Werbe- und Kommunikationsagenturen und Marketingabteilungen von Organisationen und Wirtschaftsbereichen.
  • Content-Manager*in: konzipiert und verwaltet die Inhalte von Websites, Portalen oder firmeninternen Netzen.
  • Eventmanager*in: plant und führt Veranstaltungen aller Art durch und übernimmt dabei auch kaufmännische Tätigkeiten und das Marketing.
  • Fachwirt*in für Medien: steuert und kontrolliert Geschäfts- und Produktionsprozesse in Unternehmen der Medienwirtschaft.
  • IT-Projektleiter*in: führt informationstechnische Vorhaben durch.
  • Medienmanager*in: plant, organisiert und realisiert mediale Projekte wie Websites, Multimedia-Anwendungen, Hörfunk- und Fernsehbeiträge und Musikevents.
  • Social-Media-Manager*in: konzipiert und betreut Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen und Organisationen.

Redaktion / Journalismus / Lektorat

  • Bildredakteur*in: beschafft Foto- und Illustrationsmaterial vor allem für Print- oder digitale Medien, das Internet, Film und Fernsehen.
  • Community-Manager*in: entwickelt und betreut Online-Communities.
  • Onlineredakteur*in: bereitet Texte für Internet- und Onlinedienste auf, erstellt oder redigiert Beiträge und bindet diese in den Onlineauftritt ein, z. B. bei Nachrichtenbüros, in Werbeagenturen oder Onlineportalen.
  • Verleger*in für Medien und Musik: plant und vermarktet Medien- / Musikprodukte in unterschiedlichen Verlagsbranchen.

Software-Entwicklung / Medieninformatik

  • Computer Animator*in: entwickelt und gestaltet digital erzeugte bewegte Bilder.
  • Entwickler*in von Digitalen Medien: konzipiert, realisiert und implementiert Multimediaanwendungen, z. B. in Unternehmen, Verlagen, Agenturen oder beim Fernsehen.
  • Gamedesigner*in: entwickelt Konzepte für Computer-, Video- und Handyspiele.
  • Interfacedesigner*in: entwickelt Benutzeroberflächen, die möglichst optimal an die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Nutzer*innen angepasst und einfach und sicher zu bedienen sind.
  • Medieninformatiker*in: plant und realisiert IT-Lösungen für die Erstellung gedruckter und digitaler Kommunikationsmittel.
  • Programmierer*in: entwirft Software, verbessert bestehende Anwendungen oder passt diese an neue Anforderungen an.
  • Software-Entwickler*in: analysiert und entwickelt informationstechnische Anwendungen oder Softwarebausteine wie Datenbanken und Programme.

Karriere- und Berufsorientierung

Bereits während des englischsprachigen Medienstudiums können Sie durch qualifizierte Praktika sowie eigene Forschungs- und Praxisprojekte relevante Beschäftigungsfelder kennenlernen und herausfinden, für welches Tätigkeitsfeld Sie sich begeistern können.

Master-Studium nach dem B.A. Digital Media

Nach dem Bachelor-Abschluss haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse der digitalen Medien etwa in einem medienwissenschaftlichen Master-Studium an einer deutschen oder internationalen Universität zu vertiefen.

An der Leuphana Graduate School gibt es ein kulturwissenschaftliches Master-Programm im Bereich Medien und digitale Kulturen.

Ansprechpersonen

Erstauskunft zu Studium und Bewerbung

Infoportal
Studierendenservice
Gebäude 8, Erdgeschoss
Campus Universitätsallee

Fon 04131.677-2277
Fax 04131.677-1430
studierendenservice@leuphana.de

Öffnungszeiten
Vorlesungszeit & Vorlesungsfreie Zeit
Mo bis Do 9 – 16 Uhr
Fr 9 – 12 Uhr

Beratungstermin vereinbaren

Studienberatung am College
Gebäude 8, Erdgeschoss
Campus Universitätsallee

Offene Beratung
Mi 11 – 13 Uhr (auf dem Campus)
Do 16 – 18 Uhr (digital via Zoom)