FAQ

Du findest hier keine Antwort auf deine Frage? Dann schreib uns eine E-Mail an openingweek@leuphana.de.

Vor der Opening Week

  • Ich bin immatrikuliert, wie geht es jetzt los?
  • Was ist die Opening Week?
  • Was hat es mit den Themen auf sich?
  • Wie melde ich mich zur Opening Week an?
  • Was muss ich zur Opening Week mitbringen?
  • Woher bekomme ich meine Leuphana Card?
  • Wie komme ich in das WLAN?
  • Richte ich schon meinen Leuphana Account ein?
  • Wie komme ich am besten zum Campus?

Während der Opening Week

  • Wo und wann beginnt die Opening Week am 5. Oktober?
  • Wie finde ich meine Gruppe?
  • Wo finde ich Informationen zum Ablauf der Opening Week?
  • Welche Sprache wird während der Opening Week gesprochen?
  • Ich suche ein bestimmtes Gebäude auf dem Campus bzw. einen bestimmten Raum?
  • Findet die Opening Week in Präsenz statt?
  • Kann ich an der Opening Week teilnehmen, wenn ich nicht in Lüneburg bin?
  • Was mache ich, wenn ich nicht an allen Tagen der Opening Week teilnehmen kann?
  • Ich brauche Hilfe mit myStudy!
  • Wo kann ich weitere Fragen zur Opening Week stellen?

Nach der Opening Week

  • Welche Anmeldefristen gibt es?
  • Welche sozialen Unterstützungsangebote gibt es?
  • Weitere universitäre Angebote

Vor der Opening Week

Ich bin immatrikuliert, wie geht es jetzt los?

Herzlich Willkommen an der Leuphana Universität! 

Wir haben die Einladungen zur Opening Week mit allen wichtigen Informationen per E-Mail verschickt. Solltest Du noch keine Einladung von uns bekommen haben, melde Dich gerne per Mail: openingweek@leuphana.de

Was ist die Opening Week?

Die Opening Week ist die Auftaktveranstaltung für Dein Studium. Gemeinsam mit anderen Studienanfänger*innen arbeitest Du an dem ersten großen Projekt Deines Studiums und legst damit einen ersten akademischen Grundstein. Die Erlebnisse und Erkenntnisse aus der Opening Week werden Dich dein gesamtes Studium begleiten!

Was hat es mit den Themen auf sich?

Während der Opening Week arbeitest Du gemeinsam mit Deiner Projektgruppe zu einem Projektthema, das in Zusammenhang mit dem Startwochen-Thema COLLECTING steht. In unterschiedlichen Formaten wie Talkshows, Interviews oder Fachgesprächen mit einem Academic taucht ihr zusammen in das Thema ein, erweitert Euer Wissen, führt spannende Diskussionen und kommt am Ende zu einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

Einen Überblick über die Themen findest Du hier

Wie melde ich mich zur Opening Week an?

Am 28. September ab 14:00 Uhr kannst Du Dein Projektthema wählen.
Die Wahl des Projektthemas funktioniert nach dem „First come, first serve“ Prinzip. Wenn einzelne Projektgruppen voll sind, dann braucht es eventuell eine zweite oder dritte Themenpräferenz. Du kannst dich vorher schon über die angebotenen Projektthemen auf unserer Website informieren:

Bitte schreib uns an openingweek@leuphana.de, wenn Du diese E-Mail nicht erhalten hast.

Was muss ich zur Opening Week mitbringen?

Neben einer Menge Neugier ist es auf jeden Fall hilfreich, wenn Du einen Laptop oder ein anderes mobiles Endgerät mitbringst. Auch Kopfhörer können sehr nützlich sein. Bring diese auch gerne mit, wenn Du welche besitzt. 

Außerdem werden für die Leuphana Card 10 € Pfand eingesammelt, die Du bitte passend in Bar am ersten Tag mitbringst. Wenn Du in der Mensa essen möchtest, benötigst Du noch Bargeld, um Deine Mensakarte aufzuladen. 

Woher bekomme ich meine Leuphana Card?

Die Leuphana Card dient zur Bezahlung in der Mensa und an den Kopiergräten in der Bibliothek sowie zum Entleihen von Medien. Sie ist nicht mit Deinem Studierendenausweis zu verwechseln. Während der Opening Week erhältst Du Deine Leuphana Card von den Tutor*innen Deiner Projektgruppe. Für die Leuphana Card wird ein Pfandbetrag von 10€ erhoben. Bitte versuche, das Geld passend mitzubringen. Für die Ausleihe von Büchern und der Bedienung der Drucker musst Du diese noch personalisieren lassen. Dazu registrierst Du Dich zuerst über das Online-Anmeldeformular des Medien- und Informationszentrums (MIZ) und erscheinst anschließend an der Servicetheke im Bibliotheksfoyer. Bitte unterschreibe Deine Leuphana Card auch erst nach dieser Personalisierung, nicht vorher.

Im regulären Semester gibt es die Leuphana Card auch in der Bibliothek.

Alle Informationen dazu und weitere, die euch betreffen, erhaltet ihr hier.

Wie komme ich in das WLAN?

Für das Leuphana WLAN kannst Du über deine LG-Nummer anmelden. Allgemeine Informationen zu dem Leuphana-WLAN findest Du hier.

Richte ich schon meinen Leuphana Account ein?

Du kannst vor der Startwoche bereits deinen Leuphana Account einrichten, musst Du aber nicht. 

Wenn du dies vor der Startwoche schon machen möchtest, findest Du hier eine hilfreiche Anleitung.

Während der Startwoche hast Du aber auch die Möglichkeit, Deinen Account in Ruhe einzurichten, wir zeigen Dir am Freitag ausführlich, was Du beachten musst. 

Wie komme ich am besten zum Campus?

Es wird während der Startwoche einen Busshuttle zwischen Bahnhof und Universität geben. Hier findest Du weitere Informationen. 

Außerdem verkehren die Buslinien 5011 (Haltestelle Blücherstraße) und 5012 (Haltestelle Universitätsallee) zwischen Leuphana und Bahnhof.

Sowohl am Campus als auch am Bahnhof gibt es zudem StadtRAD-Stationen, an denen Du Dir ein Rad leihen kannst. Informationen zum StadtRAD sowie den Code zur kostenfreien Nutzung über 60 Minuten hat der AStA hier für Euch aufgearbeitet.

Während der Opening Week

Wo und wann beginnt die Opening Week am 5. Oktober?

Die Startwoche beginnt am 05. Oktober um 09:00 Uhr mit einer interreligiösen Andacht im Auditorium. Um 10.15 Uhr beginnt die Opening Ceremony im Auditorium. Hier wirst Du in die Projektthemen eingeführt, erhältst erste Einblicke in das Thema COLLECTING sowie einen Ausblick auf Dein Studium.

Anschließend finden sich die Projektgruppen auf dem Campus zusammen. 

Wie finde ich meine Gruppe?

Du findest Deine Projektgruppe über die Nummer des Themas, welches Du in Eveeno gewählt hast. Du kannst den Treffpunkt auf der Karte des Campus nachschauen. Diese findest Du hier.

Wo finde ich Informationen zum Ablauf der Opening Week?

Hier findest du den detaillierten Programmablauf mit allen einzelnen Programmpunkten.

Welche Sprache wird während der Opening Week gesprochen?

Während der Opening Week wird Englisch gesprochen. Wir möchten alle Studierende in die Opening Week miteinbeziehen und freuen uns über die Vielfalt und Internationalität an der Leuphana. Aber keine Angst: Wir erwarten von niemandem perfekte Sprachkenntnisse, sollten Dir einmal die passenden Worte fehlen, kannst Du auch auf eine entspannte Zweisprachigkeit zurückgreifen.

Ich suche ein bestimmtes Gebäude auf dem Campus bzw. einen bestimmten Raum?

Hier findest Du einen Lageplan vom Campus und eine Erklärung der Raumabkürzungen.

Findet die Opening Week in Präsenz statt?

Ja, die Universität plant sowohl die Opening Week als auch das gesamte Wintersemester in Präsenz auf dem Campus. Wir möchten Euch eine unvergessliche Startwoche ermöglichen und hierzu gehören Räume der Begegnung, damit ihr gemeinsam den Campus kennenlernen, in das Universitätsleben eintauchen und neue Freundschaften schließen könnt. Wir laden Euch also sehr herzlich ein, an der Startwoche und der Projektarbeit vor Ort mitzuwirken.

Kann ich an der Opening Week teilnehmen, wenn ich nicht in Lüneburg bin?

Währen der Opening Week finden alle Projektgruppentreffen, Talkshows und Podiumsdiskussionen in Präsenz statt. Eine digitale Teilnahme ist nicht möglich.

Was mache ich, wenn ich nicht an allen Tagen der Opening Week teilnehmen kann?

Wenn Du an einem Tag der Opening Week ausnahmsweise nicht kommen kannst, gib auf jeden Fall Deiner Projektgruppe samt Tutor*in Bescheid!

Wir möchten Dich aber ermutigen, die Opening Week als Chance zu sehen, Dich mit den Studierenden Deiner Gruppe zu vernetzen und die Universität kennenzulernen. Nutze diese ganz besondere Woche voll aus.

Ich brauche Hilfe mit myStudy!

Am Freitag den 06. Oktober findet eine myStudy-Einführung im Auditorium statt.

Darüber hinaus bieten wir Dir am Freitag, Montag und Dienstag einen myStudy-Support im Foyer an. Wenn Du Fragen zu myStudy oder Deinem Stundenplan hast, dann helfen wir Dir da gerne weiter.

Hier findest Du ansonsten auch einige Videotutorials zu myStudy. Hier findest Du eine kurze Anleitung zur Stundenplanerstellung.

Bitte beachtet: Der offizielle technische myStudy Support kann euch nicht bei Fragen zum Veranstaltungsangebot und An- bzw. Ummeldungen helfen, sondern nur bei technischen Problemen. Ihr erreicht die Kolleg*innen unter 04131 677 1159 und per E-Mail an mystudy@leuphana.de.

Wo kann ich weitere Fragen zur Opening Week stellen?

Während der Opening Week gibt es einen Infopunkt im Foyer des Zentralgebäudes, an dem Du jederzeit herzlich willkommen bist!

Natürlich kannst Du uns auch jederzeit eine E-Mail schreiben an openingweek@leuphana.de.

Nach der Opening Week

Welche Anmeldefristen gibt es?

Melde Dich bis zum 20.10.2023 für Deine Lehrveranstaltungen bei myStudy an. 

Melde Dich bis zum 15.11.2023 für Deine Prüfungen bei myCampus an. 

Welche sozialen Unterstützungsangebote gibt es?

Hilfe bei der Studienfinanzierung findest Du unter anderem beim Studierendenwerk oder beim AStA.

Wenn Du aufgrund einer chronischen Erkrankung oder einer Behinderung Unterstützung im Studium benötigst, findest Du hier eine Beratungsstelle der Leuphana Universität.

Studierende mit Kind bekommen hier Unterstützung vom Familienservice der Leuphana Universität. 

Weitere universitäre Angebote

Hier findest Du die Angebote des Universitätsportzentrums. 

Hier findest Du studentische Initiativen. 

Hier findest Du die Homepage des AStA.