FAQ

Frequently Asked Questions

Wir haben ihr einige Ihrer Fragen beantwortet. Wenn dennoch etwas unklar ist, stehen wir für Fragen gerne zur Verfügung.

Wann muss ich wo genau am 1.10. sein?

Die Startwoche beginnt am 1. Oktober mit einer interreligiösen Andacht um 9.00 Uhr (Einlass um 8.45 Uhr) im Auditorium auf dem Campus der Leuphana - du kannst gerne pünktlich kommen. Wenn du nicht teilnehmen möchtest, kannst du an der Eröffnungsfeier der Startwoche im Auditorium um 10.00 Uhr teilnehmen (Einlass um 9.45 Uhr). Weitere Informationen dazu findest du auf unserer Website unter: https://www.leuphana.de/college/studienstart/start...

Wo finde ich das Auditorium?

Das Auditorium befindet sich im Zentralgebäude auf dem Hauptcampus. (https://www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/services/lageplaene/2017-08/lageplan_zentraler-campus_en.svg)

Wie komme ich vom Bahnhof zur Leuphana?

Es wird während der Startwoche einen Busshuttle zwischen der Universität und dem Bahnhof geben. Zudem verkehren die Linien 5011 und 5012 zwischen Universität und Bahnhof. Du kannst dir außerdem auch ein StadtRAD am Bahnhof ausleihen.

Gibt es abends einen Shuttle zum Bahnhof?

Es wird nach allen Abendveranstaltungen im Rahmen der Startwoche einen Shuttle von der Universität zum Bahnhof geben. 

Wie melde ich mich bei mystudy an?

Informationen zur Anmeldung bei mystudy findest du in dem Userguide: https://mystudy.leuphana.de/files/mystudy/PDF_myStudyUserguideStudierende2014.pdf

Wofür brauche ich idloom?

Über idloom meldest du dich für die Startwoche an. Zudem kannst du dort das Thema auswählen, zu dem du gemeinsam mit deiner Gruppe während der Startwoche arbeiten wirst.

Kann ich meine Gruppe noch im Nachhinein ändern?

Leider nicht.

Woher weiß ich meinen Gruppennamen und Gruppennummer?

Nachdem du dich bei idloom für eine Gruppe angemeldet hast, bekommst du eine Bestätigungsmail mit deinem Gruppennamen und der Gruppennummer. Bitte merke oder notiere dir diese Informationen! Du wirst die Gruppennummer während der Startwoche mehrfach benötigen!

Gibt es eine Verpflegung während der Startwoche?

Die Universität stellt während der Startwoche keine Verpflegung, es gibt aber mehrere Möglichkeiten am Campus zu essen. (Mensa, Eateria, Valinta, Plan B...).

Wie finde ich meine Gruppe am 1.10.?

Nach der Kick-off Veranstaltung im Auditorium warten die Tutor*innen mit den Gruppennummern auf dem Campus auf euch.

Was mache ich, wenn ich am 1.10 nicht da sein kann? 

Bitte melde dich, wenn du erst nach dem 01.10. kommst, am Infopunkt, so dass du Informationen zu deiner Gruppe bekommen kannst.

Was muss ich zur Startwoche mitbringen?

Bitte bringe umbedingt deinen Studierendenausweis mit. Außerdem ist es sicherlich sinnvoll, Stift, Papier und gegebenefalls einen Laptop dabei zu haben.

Wo kann ich mich melden, wenn es mir nicht gut geht?

Wenn es dir nicht gut geht, melde dich am Infopunkt. Wir können dich dann gegebenenfalls an das Awareness-Team oder einen Seelsorger verweisen. Bitte rufe im Notfall direkt 112 an.

Wie lange gehen die Abendveranstaltungen während der Startwoche?

Ein detailliertes Programm findest du auf unserer Website unter:https://www.leuphana.de/college/studienstart/startwoche/programm.html

Wo kann ich mich von der Startwoche wieder abmelden nachdem ich mich schon angemeldet hatte?      

Wenn du dich bereits angemeldet hast und dich vor dem Start der Startwoche wieder abmelden möchtest, schreibe uns bitte an: openingweek@leuphana.de

Wenn du während der Startwoche nicht mehr kommen kannst, sage bitte direkt deinem/r Tutor*in Bescheid.

Welche Sprache wird während der Startwoche gesprochen?

Während der Startwoche wird sowohl in den Veranstaltungen als auch bei der Gruppenarbeit Englisch gesprochen. Keine Sorge, es werden keine perfekten Sprachkenntnisse erwartet.

 

Contact

Opening Week Team
openingweek@leuphana.de
Fon +49.4131.677-2717

Generelle Auskunft zu Studienfragen

Infoportal
Fon +49.4131.677-2277
Fax +49.4131.677-2266