FAQ

Du findest hier keine Antwort auf deine Frage? Dann schreib uns eine E-Mail an openingweek@leuphana.de.

FAQ

  • Wie melde ich mich zur Opening Week an?
  • Wo und wann beginnt die Opening Week am 6. Oktober?
  • Findet die Opening Week in Präsenz statt?
  • Welche Corona-Regelungen gelten auf dem Campus während der Opening Week?
  • Kann ich an der Opening Week teilnehmen, wenn ich nicht in Lüneburg bin?
  • Wo finde ich die Beschreibungen der Projektthemen?
  • Wie erstelle ich meinen Stundenplan?
  • Wie komme ich in das WLAN?
  • Woher bekomme ich meine Leuphana Card?
  • Welche Sprache wird während der Opening Week gesprochen?
  • Was muss ich zur Opening Week mitbringen?
  • Was mache ich, wenn ich nicht an allen Tagen der Opening Week teilnehmen kann?
  • Wo kann ich weitere Fragen zur Opening Week stellen?

Wie melde ich mich zur Opening Week an?

Um an der Opening Week teilzunehmen, musst du dich für die Projektarbeit annmelden. Dazu werden wir dir am 29. September gegen 13 Uhr eine E-Mail schicken mit dem Link zu der Anmeldeplattform. Eine Übersicht über die Projektthemen findest du hier.

Wo und wann beginnt die Opening Week am 6. Oktober?

Die offizielle Eröffnung der Opening Week startet um 10:15 Uhr im Libeskind Auditorium. Im Anschluss an die Eröffnungszeremonie lernst du deine Projektgruppe samt Tutor*in kennen, sodass ihr die erste Mittagspause an der Leuphana Universität gemeinsam verbringen könnt. Über die genauen Treffpunkte der Projektgruppen werden wir euch noch informieren.

Findet die Opening Week in Präsenz statt?

Ja, die Universität plant sowohl die Opening Week als auch das gesamte Wintersemester in Präsenz auf dem Campus. Wir möchten euch eine unvergessliche Startwoche ermöglichen und hierzu gehören Räume der Begegnung, damit ihr gemeinsam den Campus kennenlernen, in das Universitätsleben eintauchen und neue Freundschaften schließen könnt. Wir laden euch also sehr herzlich ein, an der Startwoche und der Projektarbeit vor Ort mitzuwirken.

Welche Corona-Regelungen gelten auf dem Campus während der Opening Week?

In den letzten zwei Jahren konnte es der Pandemie wegen keine großen Zusammenkünfte geben. In diesem Jahr kehren wir jedoch für die zentrale Veranstaltungen zurück in das Auditorium im Zentralgebäude der Leuphana Universität. Für den Umgang mit und zur Vorsorge vor dem Coronavirus gelten die allgemeinen Bestimmungen der Universität, die du hier abrufen kannst.

Kann ich an der Opening Week teilnehmen, wenn ich nicht in Lüneburg bin?

Nein, die Startwoche findet dieses Jahr komplett in Präsenz statt. Wenn du aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Leuphana Opening Week in Präsenz teilnehmen kannst oder Unterstützung für deine Teilnahme benötigst (zum Beispiel aufgrund einer körperlichen Behinderung), dann schreib uns bitte eine E-Mail an openingweek@leuphana.de. Uns ist es wichtig, für alle Studierenden eine inklusive Lösung finden.

Wo finde ich die Beschreibungen der Projektthemen?

Die Beschreibungen der verschiedenen Projektthemen findest du hier.

Wie erstelle ich meinen Stundenplan?

Hier findest du eine kurze Anleitung.

Wie komme ich in das WLAN?

Für das Leuphana WLAN kannst Du über deine LG-Nummer anmelden. Allgemeine Informationen zu dem Leuphana-WLAN findest Du hier.

Woher bekomme ich meine Leuphana Card?

Die Tutor*innen werden die Leuphana Card während der Startwoche in den Projektgruppen verteilen. Für die Karte wird ein Pfandbetrag von 10 € erhoben. Bitte bring das Geld möglichst passend mit. Für die Ausleihe von Büchern und der Bedienung der Drucker musst du deine Leuphana Card personalisieren lassen. Dazu registrierst du dich zuerst über das Online-Anmeldeformular des Medien- und Informationszentrums (MIZ) und gehst anschließend zu der Servicetheke im Bibliotheksfoyer. Bitte unterschreib die Karte erst, nachdem sie personalisiert wurde, nicht vorher.

Die Universitätsbibliothek ist aktuell aufgrund von Umbauten über einen alternativen Eingang zu erreichen. Alle Informationen dazu und weitere, die euch betreffen, erhaltet ihr hier.

Welche Sprache wird während der Opening Week gesprochen?

Während der Opening Week wird Englisch gesprochen. Aber keine Angst: Wir erwarten von niemandem perfekte Sprachkenntnisse. Wir möchten alle Studierende in die Opening Week miteinbeziehen und freuen uns über die Vielfalt und Internationalität an der Leuphana.

Was muss ich zur Opening Week mitbringen?

Neben einer Menge Neugier möchten wir dich darum bitten, auf jeden Fall einen Mund-Nasen-Schutz mitzubringen. Außerdem wäre ein Laptop oder ein anderes mobiles Endgerät mit einem großen Bildschirm praktisch, genauso wie Kopfhörer. In den Räumlichkeiten befinden sich Beamer mit HDMI- oder VGA-Anschluss. Solltet ihr zufällig passende Adapter für eure Laptops besitzen, wären wir euch dankbar, wenn ihr diese mitbringen könntet.

Was mache ich, wenn ich nicht an allen Tagen der Opening Week teilnehmen kann?

Wenn du an einem Tag der Opening Week ausnahmsweise nicht kommen kannst, gib auf jeden Fall deiner Projektgruppe samt Tutor*in Bescheid!

Wir möchten dich aber ermutigen, die Opening Week als Chance zu sehen, dich mit den Studierenden deiner Gruppe zu vernetzen und die Universität kennenzulernen. Nutze diese ganz besondere Woche voll aus.

Wo kann ich weitere Fragen zur Opening Week stellen?

Während der Opening Week gibt es einen Infopunkt im Foyer des Zentralgebäudes, an dem du jederzeit herzlich willkommen bist!

Natürlich kannst du uns auch jederzeit eine E-Mail schreiben an openingweek@leuphana.de.