Die Dienste des MIZ – Informationen für Studienanfänger*innen
Herzlich willkommen an der Leuphana Universität Lüneburg!
Wir – das Medien- und Informationszentrum (MIZ) – als Verbund aus Universitätsbibliothek und Rechen- und Medienzentrum bieten zahlreiche Services an, die dich während deines Studiums an der Leuphana unterstützen. Auf dieser Seite bieten wir dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Start mit den wichtigsten Diensten. Auf den Unterseiten informieren wir dich zudem über die wichtigsten Services aus den Bereichen IT und Bibliothek.
Für weiterführende Informationen und Ansprechpartner*innen empfehlen wir dir unsere Broschüre "Die Dienste des MIZ".
Erste Schritte für Studienanfänger*innen
Schritt 1: Leuphana-Account aktivieren
URL > myaccount.leuphana.de
Die myAccount-Seite dient dem Identity Management während deines Studiums. Hier können beispielsweise die Passwörter für verschiedene IT-Services der Leuphana geändert und spezifische IT-Dienste freigeschaltet werden.
Name des Leuphana-Accounts und Passwort
Sofern du im Rahmen deiner Bewerbung an der Leuphana eine gültige Handynummer angegeben hast, erhältst du nach deiner Immatrikulation eine E-Mail mit dem Namen deines Leuphana-Accounts und eine SMS mit einem Aktivierungscode. Falls du keine SMS mit einem Aktivierungscode erhalten hast, wende dich bitte an den Studierendenservice.
Der Name deines Leuphana-Accounts besteht aus einer zufälligen Kombination aus Zahlen und Buchstaben (z. B. 1ab-cd2).
Bei Studierenden, die vor Sommersemester 2023 eingeschrieben wurden, entspricht der Name des Accounts der sogenannten "lg-Nummer" (z. B. lg0123456).
Den Namen deines Leuphana-Accounts benutzt du aber nur für die Accountverwaltung und einige wenige Dienste (siehe Anmeldenamen- und Passwortverwaltung). Für alle anderen Dienste meldest du dich mit deiner Leuphana-E-Mail-Adresse und nicht mit dem Namen des Leuphana-Accounts an.
Aktivierung des Leuphana-Accounts
Der Leuphana-Account wird auf der Seite myaccount.leuphana.de aktiviert. Klicke auf das Icon "Activate Account" unterhalb des "Anmelden"-Buttons, dann auf den Button "Leuphana-Account aktivieren". Gib den Namen deines Leuphana-Accounts und den Aktivierungscode ein. Folge dann den weiteren Anweisungen, um deine Aktivierung abzuschließen.
Nach der Aktivierung des Accounts muss das Leuphana-Passwort neu gesetzt werden. Dieses gilt zunächst für alle Dienste, die über den Leuphana-Account zur Verfügung stehen.
Unter "Anwendungen > Passwortverwaltung" kannst du für einzelne Teilbereiche getrennte Passwörter setzen, die vom Leuphana-Passwort abweichen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir dir, wenigstens ein abweichendes WLAN-Passwort zu setzen. Wenn beim Klicken auf die entsprechende Kachel nichts passiert, dann blockiert dein Browser höchstwahrscheinlich das Öffnen von Popup-Fenstern und zeigt dies im oberen Bereich des Fensters an. Lasse die Popup-Fenster für die myAccount-Seite zu und fahre dann mit der Passwortänderung fort.
Um deine Leuphana-E-Mail-Adresse zu erfahren, klicke nach der Aktivierung deines Leuphana-Accounts oben rechts auf deinen Namen und dann auf "Mein Profil". Hier findest du unter der Überschrift "Email" deine E-Mail-Adresse.
Welche Anmeldenamen und welche Passwörter für welche Dienste zu verwenden sind, entnimmst du folgender Übersicht:
Anmeldenamen- und Passwortverwaltung
Zugangsdaten | Name des Leuphana-Accounts und Leuphana-Passwort | E-Mail-Adresse und WLAN-Passwort | E-Mail-Adresse und Cloud-Passwort |
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Funktionen / Dienste |
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| Anmeldungen, die über den sog. Identity-Provider laufen:
|
1 myStudy ist nur für Studierende des College und der Graduate School vorgesehen. Für Studierende der Professional School ist myStudy nicht relevant.
2 Gilt nur für das Moodle-System des College und der Graduate School. Die Professional School verwendet ein eigenes Moodle-System, für das abweichende Anmeldedaten gelten. Informationen erhältst du von deinen Ansprechpartner*innen an der Professional School.
Support
Bei Problemen mit der Aktivierung und Verwaltung des Leuphana-Accounts unterstützen dich die IT-Tutor*innen: it‑tutor@leuphana.de
Schritt 2: Leuphana-E-Mail-Account besuchen
URL > mymail.leuphana.de
Mit der Immatrikulation erhältst du eine Leuphana-E-Mail-Adresse und ein dazugehöriges Mail-Postfach. Hier bekommst du alle wichtigen E-Mails für dein Studium, beispielsweise von der Universitätsleitung und bezüglich deiner Veranstaltungen. Außerdem erhältst du hier die Newsletter, die du über myStudy abonniert hast. Der Login zum E-Mail-Postfach erfolgt mit deiner Leuphana-E-Mail-Adresse und dem Mail-Passwort. Im Verlauf des Wintersemesters 2024/2025 wird eine neue E-Mail-Plattform eingeführt werden. Informationen dazu erhältst du zu gegebener Zeit.
Du weißt deine Leuphana-E-Mail-Adresse nicht (mehr)? Logge dich mit dem Namen deines Leuphana-Accounts und deinem Leuphana-Passwort auf myaccount.leuphana.de ein. Klicke oben rechts auf deinen Namen und dann auf "Mein Profil". Hier findest du unter der Überschrift "Email" deine E-Mail-Adresse.
Support
Bei Problemen mit dem E-Mail-Account unterstützen dich die IT-Tutor*innen: it‑tutor@leuphana.de
Schritt 3: myStudy einrichten
Nur für Studierende des College und der Graduate School!
URL > mystudy.leuphana.de
myStudy ist das Lehrorganisationssystem der Leuphana. Hier erstellst du deinen Stundenplan und meldest dich für Lehrveranstaltungen an. Alle Informationen, Kontaktdaten und Materialen aus deinen Veranstaltungen werden hier bereitgestellt. Die myStudy-Newsletter halten dich auf dem Laufenden über das, was in deinen Veranstaltungen, deinem Studiengebiet und an der Uni wichtig ist und angeboten wird. Der Login erfolgt mit deiner Leuphana-E-Mail-Adresse und dem Cloud-Passwort.
myStudy ist nur für Studierende des College und der Graduate School vorgesehen. Für Studierende der Professional School ist myStudy nicht relevant.
Userguide und Videotutorials
Einen Userguide sowie Videotutorials zu myStudy findest du unter mystudy.leuphana.de/portal/resources.
Support
Unter dem Menüpunkt "Hilfe" > "Kontakte und FAQ" findest du in myStudy Ansprechpersonen, Informationen und FAQ, die bei Fragen und Problemen zum Lehr- und Prüfungsangebot, zur Veranstaltungsanmeldung, zur Prüfungsorganisation sowie bei IT-Problemen weiterhelfen.
Bei technischen Problemen mit myStudy unterstützt dich der myStudy-Support: mystudy@leuphana.de
Schritt 4: Bibliothekskonto freischalten und Leuphana Card erhalten
Das Bibliothekskonto erlaubt dir, Bücher und weitere Medien aus der Universitätsbibliothek auszuleihen. Zunächst musst du dich online in der Bibliothek anmelden. Anschließend holst du zu den Öffnungszeiten der Servicetheke persönlich deine Leuphana Card ab. Die Ausstellung der Leuphana Card kostet 5 €. Zusätzlich fällt ein Pfand von 10 € an.
Wichtig: Die Leuphana Card, mit der du bereits in der Mensa bezahlen kannst, kann erst nach der Online-Anmeldung auch für die Bibliothek und die Druckfunktion genutzt werden.
Anleitung zur Einrichtung des Bibliothekskontos und zum Erhalt der Leuphana Card
myCampus
Auch wichtig: Nach Startwoche und Opening Days kommt die Prüfungsanmeldung!
In deinen ersten Tagen an der Leuphana – also unter anderem während der Startwoche (College) oder den Opening Days (Graduate School) – sind für dich die oben genannten ersten Schritte besonders wichtig. Außerdem solltest du dir einen Überblick über die Dienste des MIZ verschaffen. Links dazu findest du weiter unten auf dieser Seite.
Was aber auch wichtig ist: Sobald die Vorlesungszeit beginnt, beginnt für die Studierenden am College und der Graduate School die Prüfungsanmeldung. Und dafür benötigst du myCampus!
URL > mycampus.leuphana.de
myCampus ist das Campus-Management-System der Leuphana, in dem du einen Überblick über deinen Studienstatus und alle von dir erbrachten und noch zu erbringenden Leistungen bekommst. Darüber hinaus nimmst du Prüfungsan- und -abmeldungen vor und kannst die Noten der von dir abgelegten Prüfungen einsehen. Zudem kannst du Daten zu deinen Semesterbeitragszahlungen sowie Transkripte und Studienbescheinigungen abrufen. Ändert sich deine Korrespondenz- oder Heimatadresse, trägst du die Änderung in myCampus ein.
Der Login erfolgt mit deiner Leuphana-E-Mail-Adresse und dem Cloud-Passwort.
Anleitungen, Videotutorials und mehr
Anleitungen, Ansprechpersonen, Videotutorials, Infos und FAQ zu myCampus findest du unter anleitungen-mycampus.leuphana.de.
Support
Bei technischen Problemen mit myCampus unterstützt dich der myCampus-Support: mycampus@leuphana.de
Die IT-Dienste – Zugänge, Plattformen & Services
Die Dienste der Bibliothek – Lernen, Arbeiten & Recherchieren
Broschüre "Die Dienste des MIZ"
In dieser Broschüre findest du die wichtigsten Informationen zur Nutzung unserer Dienste sowie alle Adressen und Ansprechpartner*innen, falls einmal Probleme auftreten sollten.
Beachte bitte, dass die Informationen in dieser Broschüre nur für Studierende des College und der Graduate School, nicht aber für Studierende der Professional School, zutreffen.