Die Dienste des MIZ – Informationen für Studienanfänger*innen

Herzlich willkommen an der Leuphana Universität Lüneburg!

Wir – das Medien- und Informationszentrum (MIZ) – als Verbund aus Universitätsbibliothek und Rechen- und Medienzentrum bieten zahlreiche Services an, die dich während deines Studiums an der Leuphana unterstützen. Auf dieser Seite bieten wir dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Start mit den wichtigsten Diensten. Auf den Unterseiten informieren wir dich zudem über die wichtigsten Services aus den Bereichen IT und Bibliothek.

Für weiterführende Informationen und Ansprechpartner*innen empfehlen wir dir unsere Broschüre "Die Dienste des MIZ".

Erste Schritte für Studienanfänger*innen

Schritt 1: Leuphana-Account aktivieren

URL > myaccount.leuphana.de

Die myAccount-Seite dient dem Identity Management während deines Studiums. Hier können beispielsweise die Passwörter für verschiedene IT-Services der Leuphana geändert und spezifische IT-Dienste freigeschaltet werden.

Name des Leuphana-Accounts und Passwort

Sofern du im Rahmen deiner Bewerbung an der Leuphana eine gültige Handynummer angegeben hast, erhältst du nach deiner Immatrikulation eine E-Mail mit dem Namen deines Leuphana-Accounts und eine SMS mit einem Aktivierungscode. Falls du keine SMS mit einem Aktivierungscode erhalten hast, wende dich bitte an den Studierendenservice.

Der Name deines Leuphana-Accounts besteht aus einer zufälligen Kombination aus Zahlen und Buchstaben (z. B. 1ab-cd2).

Bei Studierenden, die vor Sommersemester 2023 eingeschrieben wurden, entspricht der Name des Accounts der sogenannten "lg-Nummer" (z. B. lg0123456).

Den Namen deines Leuphana-Accounts benutzt du aber nur für die Accountverwaltung und einige wenige Dienste (siehe Anmeldenamen- und Passwortverwaltung). Für alle anderen Dienste meldest du dich mit deiner Leuphana-E-Mail-Adresse und nicht mit dem Namen des Leuphana-Accounts an.

Aktivierung des Leuphana-Accounts

Der Leuphana-Account wird auf der Seite myaccount.leuphana.de aktiviert. Klicke auf das Icon "Activate Account" unterhalb des "Anmelden"-Buttons, dann auf den Button "Leuphana-Account aktivieren". Gib den Namen deines Leuphana-Accounts und den Aktivierungscode ein. Folge dann den weiteren Anweisungen, um deine Aktivierung abzuschließen.

Nach der Aktivierung des Accounts muss das Leuphana-Passwort neu gesetzt werden. Dieses gilt zunächst für alle Dienste, die über den Leuphana-Account zur Verfügung stehen.

Unter "Anwendungen > Passwortverwaltung" kannst du für einzelne Teilbereiche getrennte Passwörter setzen, die vom Leuphana-Passwort abweichen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir dir, wenigstens ein abweichendes WLAN-Passwort zu setzen. Wenn beim Klicken auf die entsprechende Kachel nichts passiert, dann blockiert dein Browser höchstwahrscheinlich das Öffnen von Popup-Fenstern und zeigt dies im oberen Bereich des Fensters an. Lasse die Popup-Fenster für die myAccount-Seite zu und fahre dann mit der Passwortänderung fort.

Welche Anmeldenamen und welche Passwörter für welche Dienste zu verwenden sind, entnimmst du folgender Übersicht:

Anmeldenamen- und Passwortverwaltung

Name des Leuphana-Accounts
und Leuphana-Passwort
E-Mail-Adresse
und WLAN-Passwort
E-Mail-Adresse
und Cloud-Passwort
E-Mail-Adresse
und Mail-Passwort
  • Passwortänderung
  • Anmeldung an den öffentlichen Rechnern
  • Verbindung zu Netzlaufwerken
  • Aufbau einer VPN-Verbindung
  • myShare
  • myWiki
  • Drucksystem
  • Anmeldung am Campus-WLAN "Leuphana"
  • Anmeldung am Campus-WLAN "eduroam"
    (auch an anderen Universitäten)

Anmeldungen, die über den sog. Identity-Provider laufen:

  • myCampus
  • myStudy1
  • Moodle2
  • Microsoft 365
  • Academic Cloud
  • myVideo (Panopto)
  • Anmeldung am E-Mail-Postfach

1  myStudy ist nur für Studierende des College und der Graduate School vorgesehen. Für Studierende der Professional School ist myStudy nicht relevant.

2  Gilt nur für das Moodle-System des College und der Graduate School. Die Professional School verwendet ein eigenes Moodle-System, für das abweichende Anmeldedaten gelten. Informationen erhältst du von deinen Ansprechpartner*innen an der Professional School.

Support

Bei Problemen mit der Aktivierung und Verwaltung des Leuphana-Accounts unterstützen dich die IT-Tutor*innen: it‑tutor@leuphana.de

Schritt 2: Leuphana-E-Mail-Account besuchen

URL > mymail.leuphana.de

Mit der Immatrikulation erhältst du eine Leuphana-E-Mail-Adresse und ein dazugehöriges Mail-Postfach. Hier bekommst du alle wichtigen E-Mails für dein Studium, beispielsweise von der Universitätsleitung und bezüglich deiner Veranstaltungen. Außerdem erhältst du hier die Newsletter, die du über myStudy abonniert hast. Der Login zum E-Mail-Postfach erfolgt mit deiner Leuphana-E-Mail-Adresse und dem Mail-Passwort. Im Verlauf des Wintersemesters 2024/2025 wird eine neue E-Mail-Plattform eingeführt werden. Informationen dazu erhältst du zu gegebener Zeit.

Support

Bei Problemen mit dem E-Mail-Account unterstützen dich die IT-Tutor*innen: it‑tutor@leuphana.de

Schritt 3: myStudy einrichten

Nur für Studierende des College und der Graduate School!

URL > mystudy.leuphana.de

myStudy ist das Lehrorganisationssystem der Leuphana. Hier erstellst du deinen Stundenplan und meldest dich für Lehrveranstaltungen an. Alle Informationen, Kontaktdaten und Materialen aus deinen Veranstaltungen werden hier bereitgestellt. Die myStudy-News­letter halten dich auf dem Laufenden über das, was in deinen Veranstaltungen, deinem Studiengebiet und an der Uni wichtig ist und angeboten wird. Der Login erfolgt mit deiner Leuphana-E-Mail-Adresse und dem Cloud-Passwort.

myStudy ist nur für Studierende des College und der Graduate School vorgesehen. Für Studierende der Professional School ist myStudy nicht relevant.

Userguide und Videotutorials

Einen Userguide sowie Videotutorials zu myStudy findest du unter mystudy.leuphana.de/portal/resources.

Support

Unter dem Menüpunkt "Hilfe" > "Kontakte und FAQ" findest du in myStudy Ansprechpersonen, Informationen und FAQ, die bei Fragen und Problemen zum Lehr- und Prüfungsangebot, zur Veranstaltungsanmeldung, zur Prüfungsorganisation sowie bei IT-Problemen weiterhelfen.

Bei technischen Problemen mit myStudy unterstützt dich der myStudy-Support: mystudy@leuphana.de

Schritt 4: Bibliothekskonto freischalten und Leuphana Card erhalten

Das Bibliothekskonto erlaubt dir, Bücher und weitere Medien aus der Universitätsbibliothek auszuleihen. Zunächst musst du dich online in der Bibliothek anmelden. Anschließend holst du zu den Öffnungszeiten der Servicetheke persönlich deine Leuphana Card ab. Die Ausstellung der Leuphana Card kostet 5 €. Zusätzlich fällt ein Pfand von 10 € an.

Zur Online-Anmeldung

Wichtig: Die Leuphana Card, mit der du bereits in der Mensa bezahlen kannst, kann erst nach der Online-Anmeldung auch für die Bibliothek und die Druckfunktion genutzt werden.

Anleitung zur Einrichtung des Bibliothekskontos und zum Erhalt der Leuphana Card

Die IT-Dienste – Zugänge, Plattformen & Services

Die Dienste der Bibliothek – Lernen, Arbeiten & Recherchieren

Broschüre "Die Dienste des MIZ"

In dieser Broschüre findest du die wichtigsten Informationen zur Nutzung unserer Dienste sowie alle Adressen und Ansprechpartner*innen, falls einmal Probleme auftreten sollten.

Beachte bitte, dass die Informationen in dieser Broschüre nur für Studierende des College und der Graduate School, nicht aber für Studierende der Professional School, zutreffen.